78658 Zimmern-Flözlingen, Schwarzwald
Seminarhaus Eulenspiegel
HAUSEIGNUNG
Seminare, Musik
KAPAZITÄT
30 Betten in 6 EZ und 12 DZ
3 Gruppenräume für 120qm, 90qm und 50qm Personen
SANITÄRE ANLAGEN
15 Zimmer mit Dusche und WC, 16 Duschräume, 18 Waschräume
ENTFERNUNGEN
Bademöglichkeit 9 km, Hallenbad 9 km, Bahnhof 9 km
EXTRAS
Alleinbelegung ab 15 Personen
PREISE
Preis auf Anfrage
Das Seminarhaus
In geschützter Atmosphäre bietet das Seminarhaus Eulenspiegel speziell für therapeutische, pädagogische und medizinische Seminarangebote die geeigneten Räume und Ausstattungen.Ob Yoga, Feldenkrais, Meditation oder Physiotherapie-Fortbildung, ob Psychodrama, NLP, Theater- oder Gestaltpädagogik, ob Tanz- und Kunsttherapie oder Improvisationstheater – alle Seminarangebote, die die persönliche Entwicklung unterstützen und die zwischenmenschliche Achtung als Grundlage haben, sind hier gerne gesehen.
Das weitgehend ökologisch erbaute Haus bietet zum einen ein gehobenes Tagungshaus-Niveau sowie für die feinfühlige Seminararbeit impulsgebende Angebote.
Die Seminar- und Freizeiträume
Die Gemeinschaftsräume – alle Richtung Südhanggarten gelegen und mit freier Sicht in die Natur – bieten großräumig die Möglichkeit, stille sowie auch kräftige Seminareinheiten zu gestalten.Einerseits Schutz, andererseits Anreiz bietend, entstanden die lichten Seminarräume, der 120 m² Seminar-Saal, der 50 m² Speisesaal, der 90 m² Brunnenraum (als Gruppenraum oder als Freizeitraum zu nutzen) sowie innerhalb oder außerhalb des Seminars zu nutzende anspornende Angebote wie die künstlerisch-musische Werkstatt, Trampolin, TT, Billard, Sauna, verschiedene Musikinstrumente, Theaterrequisiten, Matten, Decken und Kissen für die Körperarbeit sowie psychotherapeutische Utensilien wie mobiler Sandkasten, Puppen und Symbolfiguren.
Alle Räume sind mit Parkett belegt und grundsätzlich hochwertig ausgestattet. Die Seminarräume sind weitgehend neutral gehalten, damit jede Stimmung entwickelt werden kann. Das übliche Tagungs-Equipment ist ebenso vorhanden. Im Haus und im Garten sind einige stille Ecken für die
Kleingruppen-Konversation angelegt.
Flözlingen
Flözlingen ist ein urtümlich gewachsenes Schwarzwalddorf mit 700 Einwohnern und einer über 1.200-jährigen Geschichte.Trotz der Abgeschiedenheit und der umliegenden Natur ist Flözlingen gut erreichbar:
Die BAB 81 (Stgt.-Singen) bietet eine Ausfahrt in 6 km Entfernung. Der 10 km entfernte ICE-Bahnhof Rottweil liegt auf der Strecke Stgt.-Zürich-Mailand. Ca. 1 Std. Auto-Fahrzeit benötigt man von Stuttgart, Böblingen, Reutlingen/Tübingen, Konstanz, Singen, Freiburg, Offenburg. Ca. 1,5 Std. von Zürich, Basel, Karlsruhe, Ulm.
Direkt vom Haus gibt es Spazier- und Wanderwege um z.B. den idyllisch gelegenen Teufensee (3 km), das Wildgehege oder nur die Schwarzwald-Aussichten zu genießen. Ebenso sind genügend Radwege und in der Nähe Langlaufloipen vorhanden.
Die urtümlich belassenen historischen Kleinstädte Rottweil, Villingen und Schramberg liegen 10 km bis 17 km entfernt, in welchem „Dreieck“ sich Flözlingen befindet.
Der Rahmen
Da das Seminarhaus Eulenspiegel gezielt für die persönliche Entwicklung der Seminarteilnehmer gebaut ist, wurde und wird hier im besonderen Maße für den Schutz gesorgt.Durch diese Prämisse füllt mit ihrer Präsenz jede Seminargruppe das Haus alleinig - damit Gruppenprozesse ungestört wachsen können. Sehr bewusst gibt's z.B. im gesamten Seminarhaus deswegen auch keinen Fernsehapparat.
Das mögliche seminarbegleitende Angebot wird neben den Seminarräumen auf kreative und sportlich-ambitionierte Impulse gelegt: musische Werkstatt (mit unterschiedlichen, zur Ruhe kommenden Arbeitsplätzen), Südhanggarten auf mehreren Ebenen (mit Feuerstelle), Sauna, großes Trampolin, Tischtennis, Billard, ...
Ehrlich gesagt spiegeln wir uns am lebendigsten.
Vom Geist dieses HausesEulenspiegel, der Narr, symbolisiert hier das freie authentische Kind.
Er tut dies als wertfreier, staunender, sensibler Begeisterter in seiner
Selbstverständlichkeit und Direktheit.
Der Narr hat viele Gesichter. Anderswo ist er Pierrot, Clown, Harlekin,
Hofnarr oder Hanswurst. In allen Kulturkreisen der Welt, auf allen Erdteilen
treibt er sein Wesen. Eine universale Figur, die überall verstanden wird.
Er heißt Diogenes, Nasreddin oder Karagiozis, im taoistischen Weisen steckt
er und im Heiligen Franziskus, dem „Narren Gottes“.
Der Narr ist hintersinnig, scheint ein bisschen verdreht und widersprüchlich, er irritiert uns, macht sich öfter über uns lustig. Aber er ist niemals verbiestert oder falsch. Er liebt es, wenn man über die Neunmalklugen lacht, die angemaßten Autoritäten, die Geizhälse und Heuchler.
Er ist lebendig. Er ist ein Suchender, einer der keine Antworten gibt aber viele Fragen stellt. Fragen, die das Gegenüber aktivieren – wenn es klug genug ist.
Der Narr hält der Welt - also uns - einen Spiegel vor. Kann man ihn
verantwortlich machen für das, was der Spiegel zeigt?
So gesehen kann uns sein Sein zu gewissen Einsichten verhelfen.
Im Idealfall, die in uns selbst verborgene Weisheit ans Tageslicht befördern.
Zum Glück sind die Gäste Eulenspiegels keine vollkommenen Lebewesen - sonst bräuchte man das Seminarhaus nicht. Aber sie sind - wie Eulenspiegel - auf der Suche.
Die Qualitäten unseres Gastes liegen weniger in dem was er schon zu wissen glaubt, als vielmehr im Entdecken seiner eigenen Farben.
Er sehnt sich nach einem Boden aus Achtsamkeit und Mitgefühl. Er kommt mit leeren Händen, weil er weiß, dass wirkliche Begegnung nur möglich ist, wenn wir offen einander gegenübertreten. Er vertraut auf seine Wahrnehmung.
Um die Wahrheit des Augenblicks und sich selber kennen zu lernen sind ihm
viele Mittel recht: Das Spiel, die Musik, der Tanz, bildnerisches Gestalten,
das Gespräch, der Disput, die Verkleidung, aber auch: Yoga, Thai Chi, die
Stille und die Meditation.
Lage
Belegungsplan
| Januar 2074 | ||||||
| Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 |
| 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |
| 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 |
| 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 |
| 29 | 30 | 31 | ||||
| Februar 2074 | ||||||
| Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
| 1 | 2 | 3 | 4 | |||
| 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 |
| 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 |
| 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 |
| 26 | 27 | 28 | ||||
| März 2074 | ||||||
|
||||||
| April 2074 | ||||||
|
||||||
| Mai 2074 | ||||||
|
||||||
| Juni 2074 | ||||||
|
||||||
| Juli 2074 | ||||||
|
||||||
| August 2074 | ||||||
|
||||||
| September 2074 | ||||||
|
||||||
| Oktober 2074 | ||||||
|
||||||
| November 2074 | ||||||
|
||||||
| Dezember 2074 | ||||||
|
||||||
| Januar 2075 | ||||||
|
||||||
| Februar 2075 | ||||||
|
||||||
| März 2075 | ||||||
|
||||||
| April 2075 | ||||||
|
||||||
| Mai 2075 | ||||||
|
||||||
| Juni 2075 | ||||||
|
||||||
| Juli 2075 | ||||||
|
||||||
| August 2075 | ||||||
|
||||||
| September 2075 | ||||||
|
||||||
| Oktober 2075 | ||||||
|
||||||
| November 2075 | ||||||
|
||||||
| Dezember 2075 | ||||||
|
||||||
| Januar 2076 | ||||||
|
||||||
| Februar 2076 | ||||||
|
||||||
| März 2076 | ||||||
|
||||||
| April 2076 | ||||||
|
||||||
| Mai 2076 | ||||||
|
||||||
| Juni 2076 | ||||||
|
||||||
| Juli 2076 | ||||||
|
||||||
| August 2076 | ||||||
|
||||||
| September 2076 | ||||||
|
||||||
| Oktober 2076 | ||||||
|
||||||
| November 2076 | ||||||
|
||||||
| Dezember 2076 | ||||||
|
||||||
| Januar 2077 | ||||||
|
||||||
| Februar 2077 | ||||||
|
||||||
| März 2077 | ||||||
|
||||||
| April 2077 | ||||||
|
||||||
| Mai 2077 | ||||||
|
||||||
| Juni 2077 | ||||||
|
||||||
| Juli 2077 | ||||||
|
||||||
| August 2077 | ||||||
|
||||||
| September 2077 | ||||||
|
||||||
| Oktober 2077 | ||||||
|
||||||
| November 2077 | ||||||
|
||||||
| Dezember 2077 | ||||||
|
||||||
| Januar 2078 | ||||||
|
||||||
| Februar 2078 | ||||||
|
||||||
| März 2078 | ||||||
|
||||||
| April 2078 | ||||||
|
||||||
| Mai 2078 | ||||||
|
||||||
| Juni 2078 | ||||||
|
||||||
| Juli 2078 | ||||||
|
||||||
| August 2078 | ||||||
|
||||||
| September 2078 | ||||||
|
||||||
| Oktober 2078 | ||||||
|
||||||
| November 2078 | ||||||
|
||||||
| Dezember 2078 | ||||||
|
||||||
| Januar 2079 | ||||||
|
||||||
| Februar 2079 | ||||||
|
||||||
| März 2079 | ||||||
|
||||||
| April 2079 | ||||||
|
||||||
| Mai 2079 | ||||||
|
||||||
| Juni 2079 | ||||||
|
||||||
| Juli 2079 | ||||||
|
||||||
| August 2079 | ||||||
|
||||||
| September 2079 | ||||||
|
||||||
| Oktober 2079 | ||||||
|
||||||
| November 2079 | ||||||
|
||||||
| Dezember 2079 | ||||||
|
||||||
| Januar 2080 | ||||||
|
||||||
| Haus frei | teilweise belegt | auf Anfrage | Haus belegt |
| Jahresübersicht | letzte Bearbeitung: 29.01.2025 |
4 Gäste berichten …
Martin im März 2025
Es hat alles wunderbar gepasst. Freundlicher Besitzer...freundliches Personal... Entweder kann man selber kochen oder Vollpension buchen.
Friederike Müller-Ruclgaber im Oktober 2024
Wunderschöne, gemütliche Räume Der Festsaal ist groß und hell. Kommunikation unkompliziert
Volker Schubert im September 2023
Das Seminarhaus Eulenspiegel schätze ich sehr. Die Leitung ist sehr freundlich und entgegenkommend. Die Küche zur Selbstversorgung groß und praktisch. Die Tagungsräume sehr ansprechend und groß, ebenso die Terrasse und der Garten. Die Schlafräume sind auch sehr angenehm, die Umgebung sehr schön. Die Preise fair, Da passt alles.
Christiane Hummelsiep im April 2022
Wir waren über Ostern 4 wunderschöne Tage zu einem Familientreffen mit Erwachsenen, Jugendlichen
Martin im März 2025
Es hat alles wunderbar gepasst. Freundlicher Besitzer...freundliches Personal... Entweder kann man selber kochen oder Vollpension buchen.
Friederike Müller-Ruclgaber im Oktober 2024
Wunderschöne, gemütliche Räume Der Festsaal ist groß und hell. Kommunikation unkompliziert
Volker Schubert im September 2023
Das Seminarhaus Eulenspiegel schätze ich sehr. Die Leitung ist sehr freundlich und entgegenkommend. Die Küche zur Selbstversorgung groß und praktisch. Die Tagungsräume sehr ansprechend und groß, ebenso die Terrasse und der Garten. Die Schlafräume sind auch sehr angenehm, die Umgebung sehr schön. Die Preise fair, Da passt alles.
Christiane Hummelsiep im April 2022
Wir waren über Ostern 4 wunderschöne Tage zu einem Familientreffen mit Erwachsenen, Jugendlichen
Belegungsanfrage
Anmeldung
Belegungsanfrage
| Gerolf Albrecht-Kuhlmann | |
| Seminarhaus Eulenspiegel | |
| +49 7403 - 12114 | |
| zur Webseite | |
Hausanschrift
Seminarhaus Eulenspiegel
Bergstraße 41-43
78658 Zimmern-Flözlingen - Flözlingen













