• 2013 von 3467

25863 Hallig Langeneß, Nordsee Inseln - Schleswig Holstein

Nationalpark-Seminarhaus

Hallig Langeneß

KAPAZITĂ„T

31 Betten in 2 EZ und 5 MBZ mit 4 bis 8 Betten
1 Gruppenraum


SANITĂ„RE ANLAGEN

7 Zimmer mit Dusche und WC


PREISE

16.00 € bis 18.00 € pro Person (Selbstverpflegung)

Ausstattung

Eine sehr schöne Unterkunft im Weltnaturerbe Wattenmeer, einen Steinwurf vom Wasser entfernt, umgeben von mehr als 10.000 Rast- und Brutvögeln, mit modernem Seminar- und Veranstaltungsraum, voll ausgestatteter Küche zur Selbstverpflegung, einem gemütlichen Speiseraum mit einem daran anschliessenden Kaminzimmer. Unsere Gruppenunterkunft verfügt über einen Lagerfeuer- und Grillplatz sowie einen großen und schönen Garten.

Medien

Fest installierte Beamer (2 Stück), digitales Whiteboard, Tafel, Flipchartständer, Stereoanlage, W-LAN.

Freizeit

Auf Langeneß können Sie Radfahren und Wattwandern, Spazieren gehen, Baden (ca. 5 Minuten entfernt) und die Seele baumeln lassen.
Gerne bieten wir ihnen auch unser individuelles und vielfältiges Bildungsprogramm an.

Bemerkungen

Die Seminarhaus wird ganzjährig von zwei TeilnehmerInnen im Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) und zwei MitarbeiterInnen im Bundesfreiwilligendienst (BFD) betreut. Geleitet werden Seminarhaus und Team von einem hauptamtlichen Umweltpädagogen. Wir bieten für die Gäste unserer Gruppenunterkunft auf Hallig Langeneß eine Reihe von naturkundlichen Veranstaltungen an, die an dem Naturgeschehen der Jahreszeiten orientiert sind, z.B.: Kulturgeschichtliche Führung über die Hallig, naturkundliche Wattführung, Laborarbeit mit Wattorganismen, Wattwanderung zur Nachbarhallig Oland, vogelkundliche und botanische Exkursionen, Ausflug zur Insel Amrum mit Dünenführung, Meeresbiologische Kutterfahrt, Nacht- und Sagenwanderung, verschiedene Vorträge (Halligentstehung und -geschichte, Vögel des Nationalpark Wattenmeeres), Bernsteinschleifen, Rollenspiele

Zusätzliche Angaben

Wir glauben, dass es kaum eine bessere Werbung gibt, als die Empfehlung von eigenen Gästegruppen. Wir haben deshalb Lehrer, Dozenten und Gruppenleiter nach ihren Erfahrungen gefragt, wie sie die Zeit im Seminarhaus der Schutzstation Wattenmeer erlebt haben und warum sie z.T. mit ihren Gruppen schon seit mehr als 15 Jahren immer wieder zu uns auf die Hallig Langeneß kommen: https://www.schutzstation-wattenmeer.de/seminarhaeuser/langeness/erfahrungsberichte/

Lage

4 Gäste berichten …

Franz Stroibing

Für meine Schulklasse und mich war es dieses Jahr die erste Klassenfahrt nach Hallig Langeneß. Das Haus war bei unserer Ankunft tadellos geputzt und man hatte sofort das Gefühl, von einem jungen, aber überaus kompetenten und freundlichen Team betreut zu werden. Die einzelnen Führungen und Vorträge waren sehr anschaulich und informativ, dabei aber nicht zu lang oder ausgedehnt. Die Zimmer haben uns sehr gefallen, gerade das Kaminzimmer lud zu gemeinschaftlichen Runden am Abend ein und wurde von uns mit großer Freude genutzt. Wir freuen uns auf unseren zweiten Besuch im nächsten Jahr!

Anne Schröder

Die Seminar-TN waren begeistert: Tolles Haus, gepflegt und sauber, ein sehr schöner Seminarraum, tolles Freiwilligen-Team vor Ort, hervorragende Betreuung im Vorfeld (Erstkontakt, Belegung, Veranstaltungsplanung, Organisation An- und Abreise, Verpflegung mit Lebensmittel). Uneingeschränkt zu empfehlen!

Theodor Albrecht

Der Workshop in eurer Gruppenunterkunft hat mir und meinen Teilnehmern sehr gut gefallen. Es war schön, wie individuell ihr euer Programm an uns angepasst habt und wie ihr unsere Wünsche und Anmerkungen aufgegriffen habt! Bis zum nächsten Mal. T. Albrecht

Lars Behrend

Die Kursfahrt mit meinem Biologie-LK zu euch war klasse! Tolle Unterkunft in einer wunderschönen und eindrucksvollen Landschaft, mit einem tollen Team und einem abwechslungsreichen und sehr individuellen Veranstaltungsangebot. Super! Wir kommen gerne wieder!

Franz Stroibing

Für meine Schulklasse und mich war es dieses Jahr die erste Klassenfahrt nach Hallig Langeneß. Das Haus war bei unserer Ankunft tadellos geputzt und man hatte sofort das Gefühl, von einem jungen, aber überaus kompetenten und freundlichen Team betreut zu werden. Die einzelnen Führungen und Vorträge waren sehr anschaulich und informativ, dabei aber nicht zu lang oder ausgedehnt. Die Zimmer haben uns sehr gefallen, gerade das Kaminzimmer lud zu gemeinschaftlichen Runden am Abend ein und wurde von uns mit großer Freude genutzt. Wir freuen uns auf unseren zweiten Besuch im nächsten Jahr!

Anne Schröder

Die Seminar-TN waren begeistert: Tolles Haus, gepflegt und sauber, ein sehr schöner Seminarraum, tolles Freiwilligen-Team vor Ort, hervorragende Betreuung im Vorfeld (Erstkontakt, Belegung, Veranstaltungsplanung, Organisation An- und Abreise, Verpflegung mit Lebensmittel). Uneingeschränkt zu empfehlen!

Theodor Albrecht

Der Workshop in eurer Gruppenunterkunft hat mir und meinen Teilnehmern sehr gut gefallen. Es war schön, wie individuell ihr euer Programm an uns angepasst habt und wie ihr unsere Wünsche und Anmerkungen aufgegriffen habt! Bis zum nächsten Mal. T. Albrecht

Lars Behrend

Die Kursfahrt mit meinem Biologie-LK zu euch war klasse! Tolle Unterkunft in einer wunderschönen und eindrucksvollen Landschaft, mit einem tollen Team und einem abwechslungsreichen und sehr individuellen Veranstaltungsangebot. Super! Wir kommen gerne wieder!

1/4