• 2972 von 3549
1/19 Giebel Missionarisches Zentrum. Im Spruchbalken steht: "So bitten wir an christi Statt: Lasst euch versöhnen mit Gott."
2/19 Ansicht "Lutherhaus" aus Richtung Kirche
3/19 Lutherhaus mit Speisesaal
4/19 Einer von zwei Speiseräumen.
5/19 Koyahaus (links) und Emmaushaus (rechts)
6/19 Kinder und Jugendliche Willkommen!
7/19 Konfirmanden willkommen!
8/19 Erwachsene und Mitarbeiter herzlich willkommen! (Hier auf dem Auferstehungsweg)
9/19 Die "Hausgemeinde" ist für Sie da. Ein Team von jungen Christen.
10/19 Koyahaus
11/19 Tagesraum Koyahaus
12/19 Die über 1.000 Jahre alte St.Georgs-Kirche, Ort tägicher Andachten und Gottesdienste.
13/19 Die Hausgemeinde lädt zu Abendandachten ein.
14/19 Wochenschlussandacht: Einladung zu Abendmahl und persönlicher Segnung.
15/19 Ellerndorfer Heide, gleich "um die Ecke"
16/19 Hundertwasser-Bahnhof in Uelzen, nur 15 km entfernt.
17/19 Die Kirche, in Hanstedt "Mitten im Dorf"
18/19 Der "Hanstedt-Tag" im Mai lädt ein.
19/19

29582 Hanstedt, Lüneburger Heide

Missionarisches Zentrum


HAUSEIGNUNG

Freizeit, Seminare, Klassen, Musik, Familien


KAPAZITÄT

103 Betten in 27 DZ und 7 MBZ mit 4 bis 6 Betten
11 Gruppenräume für 100, 60, 3*40, 5*20 und 10 Personen


SANITÄRE ANLAGEN

25 Zimmer mit Dusche und WC


ENTFERNUNGEN

Bademöglichkeit 3 km, Hallenbad 3 km, Bahnhof 3 km


EXTRAS

Rollstuhlgerecht


PREISE

25.00 € bis 59.00 € pro Person (Vollverpflegung)

Ausstattung

W-lan, Werkraum, Tischtennisraum, Kaminzimmer, Meditationsraum, Dia- Overheadprojektor, Fotokopiergerät, Fernsehgeräte, Videorecorder, Videobeamer, Internet, Stereoanlage, Ballspiele, Tischtennisplatte, Fußballkicker, Klavier, 30 Parkplätze

Zeltplatz für 50 bis 600 Personen, div. Dusch- und Waschräume

Geeignet auch für Chöre / Bands.

Freizeit

Spielwiese, Kinderspielplatz, Lagerfeuerplatz, Grillplatz, Volley-, Fuß- u. Basketballplatz, Tennisplatz, Wandern, Radfahren, Kanufahren, Museen, Theater, Kloster, Pilgerwege

Ausflugsziele

Lüneburger Heide, Kloster Ebstorf, Salzstadt Lüneburg, Erlebnisbäder, Heidepark Soltau, Hundertwasserbahnhof Uelzen, drei verschiedene Besinnungs-/Pilgerwege

Bemerkungen

Das Missionarische Zentrum bietet Mitarbeit bei Freizeiten und Tagungen durch hauptamtliche Theologen und Praktikanten an. 6 Kanus für je 3 Personen stehen samt PKW-Anhänger und Zubehör zur Verfügung.

Wir bieten jungen Leuten ab 18 Jahren die Möglichkeit, in christlicher Lebens- und Dienstgemeinschaft ein FSJ (Freiwilliges soziales Jahr) oder BFD (Bundesfreiwilligendienst) zu machen.

Lage

19 Gäste berichten …

Ilse aus Buxtehude im August 2019

Wir fahren jedes Jahr wieder nach Hanstedt mit unseren großen Konfirmandengruppen und sind dort immer sehr zufrieden. Wir haben viele Extra-Wünsche - die Hausgemeinde macht fast alles möglich.

Brigitte im Oktober 2018

Für unsere Familienzusammenkunft war das Missionarische Zentrum ein idealer Ort, sowohl die Unterbringung im Koya Haus /wir waren 22 Personen incl. Babies/ als auch die Verpflegung super, die Unterstützung vor Ort klasse, rundum ein gelungenes Treffen dank des Teams des MZ

Eva Schäffer im Oktober 2018

- Häuser und Zimmer zu wohlfühlen - schöner Speisesaal mit viel Fenstern - leckeres Essen - rundum gute und freundliche Betreuung - das Haus hat unsere Extrawünsche bestens erfüllt - entspannte Atmosphäre

Frieder Ulbricht im Mai 2017

"für Familienfreizeit bestens geeignet" -Wir waren im Mai 17 im Haus Emmaus (10 Erwachsene 10 Kinder 0...11 Jahre) -ideal geeignet, bestes Essen, super Freigelände Gruppenräume und Zimmer sehr gut

Jochen Rall im Mai 2017

Jubiläum: Das Wendland-Sinfonieorchester wird übermorgen zum zehnten Male Gast im Missionarischen Zentrum Hanstedt sein! Seit 2012 veranstalten wir zweimal im Jahr unsere Orchesterwerkstätten im „Tagungshaus mit Herz" und fühlen uns dort so richtig wohl. Unsere 70-90 Musikerinnen und Musiker kommen aus dem In- und Ausland und wir haben von Schülern bis zu Senioren eine sehr gemischte Altersverteilung. Um in wenigen Tagen große sinfonische Programme konzertreif zu erarbeiten muss erst einmal das Umfeld stimmen. Dazu gehören genügend Räume für Unterbringung, Proben und Entspannung, leckere Verköstigung die nicht einfach nur satt macht, ideale Möglichkeiten für die mitreisenden Kinder (inklusive Betreuung) und Freizeitangebote. All das finden wir im MZ. Darüber hinaus aber fühlen wir, das Leitung, Mitarbeiter und Hausgemeinde uns immer wohlwollend entgegenkommen, ein offenes Ohr für uns haben und versuchen, selbst unkonventionelle Wünsche zu erfüllen. So hatten wir letztes Silvester mit der dritten Sinfonie von Gustav Mahler ein Projekt durchgeführt, welches uns musikalisch weit über unsere bisherigen Grenzen hinausführte. Aber auch das war nur möglich, weil das MZ räumlich und organisatorisch für unsere Riesenbesetzung zuvor unvorstellbares ermöglichte. Danke!

Barbara Sch. im Oktober 2015

Wir haben unsere Gemeindefreizeit in Hanstedt.im Oktober richtig genossen. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich, das Essen wirklich lecker und auch die Sauberkeit des Hauses entsprach ganz unserer Vorstellung. Als dann abends noch der Kamin brannte war die Gemütlichkeit vollkommen. Auch die umliegende Umgebung ist einladend und sehr geeignet für lange Spaziergänge und zur Einkehr in ein hübsches Café. Im Anschluss an die Freizeit im Oktober haben wir auch direkt für 2016 zwei weitere Auszeiten geplant und in Hanstedt gebucht. Wir freuen uns schon drauf!

Pastorin Imke Schwarz im Juni 2015

Wir waren mit unserer Konfirmandengruppe im März 2015 zum ersten Mal in Hanstedt. Besonders gut gefallen hat uns die Betreuung durch ein Mitglied der Hausgemeinde. Es stand immer ein Ansprechpartner zur Verfügung und mehr noch: Die Mitglieder der Hausgemeinde haben sich um das Kennenlernen der Gruppe bemüht, viel Zeit mit uns verbracht und uns offen, kompetent und zugewandt zur Seite gestanden. Toll! Das Haus ist gut ausgestattet, das Freigelände groß und gepflegt, die Kirche steht in der Nähe bereit für Gottesdienstbesuche und Andachten. Die Mahlzeiten waren abwechslungsreich und Wünsche wurden berücksichtigt. Auch im Sekretariat wurde man stets freundlich behandelt. Die Möglichkeit, Programmteile von Mitarbeitern des Hauses gestalten zu lassen, erhöht die Bindung an die Hausgemeinschaft und entlastet uns Pastoren:) All das hat unsere Freizeit zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Wir kommen wieder! Danke!

Johannes Quirl, Pfr. im Oktober 2014

Als katholische Kirchengemeinde auf Wallfahrt haben wir uns bei Euch/Ihnen sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Sehr beeindruckt waren wir von dem gut umgesetzten Konzept, Jugendlichen Verantwortung zuzutrauen und zu übertragen. Es blieben keine Wünsche offen. Mit rheinisch-kath. Humor haben wir morgens vor dem Frühstück das von Christian mit nachdrücklichem Charme uns immer wieder angezeigte "Halleluja" gesungen. In den 8 Tagen haben wir uns rundum beheimatet gefühlt.

Jan Ole Carstens im September 2014

Dieses Haus ist auch für Klassenreisen sehr zu empfehlen. Gelände mit Sportmöglichkeiten, leckeres Essen, Spezialmenüs für Vegetarier und Allergiker, 5- und 6-Bettzimmer, auf Wunsch auch kleinere, Kleinbus-Service, Kanu (abwechselnd für die halbe Klasse, die andere Hälfte erhält Programm durch den Pastor), sehr liebevoller Betreuer der Hausgemeinde die ganze Zeit zur Verfügung, Vermittlung bei der Planung von Aktionen in der Nähe und Ferne, individuelles Eingehen auf spezielle Bedürfnisse der Klasse, großzügige Stornobedingungen - was soll man sich mehr wünschen? --- Herzlichen Dank!

Pastor Stefan Thäsler im September 2012

Wie vor 20 Jahren so auch jetzt - Hanstedt war ein toller Gastgeber für unsere Konfirmanden - gastfreundlich - engagiert - auch die Mitarbeiter freuen sich schon auf das nächste mal... und kommen vielleicht auch zu anderen Veranstaltungen mal in die Heide. Danke für die schönen Tage!

Edgar Margit im September 2012

Wir haben Anfang August 2012 ein großes Familienfest im MZ gefeiert. Das MZ mit seiner außerordentlich freundlichen und flexiblen, kreativen und musikalischen Mannschaft ist dafür ideal für Jung (2 Jahre) bis alt (90 Jahre) geeignet. Die angeschlossene historische Hanstedter Kirche ermöglichte uns während unseres Aufenthaltes sogar einen sehr individuellen Taufgottesdienst. Wir kommen gerne wieder und empfehlen Ihre Einrichtung sehr!

Jürgen Sellschopp im September 2012

wir haben während unserer Woche Anfang August eine aufmerksame, liebevolle Betreuung genossen. Vielen Dank! Und sehr zu empfehlen!

Ragna v. Wulffen im September 2012

Das Missionaische Zentrum war für alle Familienmitglieder (von 2 bis 90 Jahren) mit dem großen Außengelände, dem Feuerplatz, den diversen Gruppenräumen der ideale Ort für unser Treffen. Vor allem haben wir die große Freundlichkeit und Flexibilität der uns betreuenden Hausgemeinschaft sehr genossen, ebenso das leckere Essen! Herzlichen Dank!

Ilsabe Vlahovic-Homm im August 2012

Das 1. Mal im MZ - SUPER!!! So viel Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Natürlichkeit - sehr wohltuend heutzutage. Die Betreuer/innen unserer Riesengruppe waren immer zu sprechen, immer freundlich- einfach toll !! Vielen Dank noch mal.

S. Pohl im Juni 2012

Wir haben uns über Pfingsten sehr wohlgefühlt. Das Haus, die Zimmer, die Gruppenräume entsprachen unseren Bedürfnissen, alles war sauber, hell und freundlich. Das große Außengelände mit der Möglichkeit zum Grillen und für ein Lagerfeuer wurde viel genutzt. Erwähnen möchte ich vor allem die freundliche Betreuung durch die FSJler! Empfehlenswert!

Thorsten Oppermann im März 2011

Gern komme ich Jahr für Jahr mit meinen Konfirmandengruppen hierher. Haus, Zimmer, Verpflegung und vor allem die Betreuung durch Mitglieder der Hausgemeinde sind immer wieder ausgezeichnet. Ein herzlicher Dank an alle Beteiligten, ausdrücklich auch von den diesjährigen Konfis!

Gerdt Hübner im Oktober 2010

Seit Jahren sind wir regelmäßig in Hanstedt und immer wieder begeistert. Die Betreuung durch die Hausgemeinde bzw. den für die Gruppe zuständigen FSJler, die Räume, die Sauberkeit, das Essen, die Hilfsbereitschaft - prima.

Nadja im August 2009

Ich war dort und war sehr zufreiden. Die Zimmer sind sauber, das Essen ist lecker und die Leute sind sehr feundlich! :)

Friederike Spiegel im Oktober 2007

Wir waren vom 13.-20.10.2007 im Missionarischen Zentrum und sin rundum super versorgt worden. Wir :Schleswiger Domkantorei a Capella Chor mit 30 Erwachsenen. Die Betreuung durch FSJ -ler klappt hervorragend. Mahlzeiten zu jeder Nachtzeit wäre ermöglicht worden!!! Fantastisch

Ilse aus Buxtehude im August 2019

Wir fahren jedes Jahr wieder nach Hanstedt mit unseren großen Konfirmandengruppen und sind dort immer sehr zufrieden. Wir haben viele Extra-Wünsche - die Hausgemeinde macht fast alles möglich.

Brigitte im Oktober 2018

Für unsere Familienzusammenkunft war das Missionarische Zentrum ein idealer Ort, sowohl die Unterbringung im Koya Haus /wir waren 22 Personen incl. Babies/ als auch die Verpflegung super, die Unterstützung vor Ort klasse, rundum ein gelungenes Treffen dank des Teams des MZ

Eva Schäffer im Oktober 2018

- Häuser und Zimmer zu wohlfühlen - schöner Speisesaal mit viel Fenstern - leckeres Essen - rundum gute und freundliche Betreuung - das Haus hat unsere Extrawünsche bestens erfüllt - entspannte Atmosphäre

Frieder Ulbricht im Mai 2017

"für Familienfreizeit bestens geeignet" -Wir waren im Mai 17 im Haus Emmaus (10 Erwachsene 10 Kinder 0...11 Jahre) -ideal geeignet, bestes Essen, super Freigelände Gruppenräume und Zimmer sehr gut

Jochen Rall im Mai 2017

Jubiläum: Das Wendland-Sinfonieorchester wird übermorgen zum zehnten Male Gast im Missionarischen Zentrum Hanstedt sein! Seit 2012 veranstalten wir zweimal im Jahr unsere Orchesterwerkstätten im „Tagungshaus mit Herz" und fühlen uns dort so richtig wohl. Unsere 70-90 Musikerinnen und Musiker kommen aus dem In- und Ausland und wir haben von Schülern bis zu Senioren eine sehr gemischte Altersverteilung. Um in wenigen Tagen große sinfonische Programme konzertreif zu erarbeiten muss erst einmal das Umfeld stimmen. Dazu gehören genügend Räume für Unterbringung, Proben und Entspannung, leckere Verköstigung die nicht einfach nur satt macht, ideale Möglichkeiten für die mitreisenden Kinder (inklusive Betreuung) und Freizeitangebote. All das finden wir im MZ. Darüber hinaus aber fühlen wir, das Leitung, Mitarbeiter und Hausgemeinde uns immer wohlwollend entgegenkommen, ein offenes Ohr für uns haben und versuchen, selbst unkonventionelle Wünsche zu erfüllen. So hatten wir letztes Silvester mit der dritten Sinfonie von Gustav Mahler ein Projekt durchgeführt, welches uns musikalisch weit über unsere bisherigen Grenzen hinausführte. Aber auch das war nur möglich, weil das MZ räumlich und organisatorisch für unsere Riesenbesetzung zuvor unvorstellbares ermöglichte. Danke!

Barbara Sch. im Oktober 2015

Wir haben unsere Gemeindefreizeit in Hanstedt.im Oktober richtig genossen. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich, das Essen wirklich lecker und auch die Sauberkeit des Hauses entsprach ganz unserer Vorstellung. Als dann abends noch der Kamin brannte war die Gemütlichkeit vollkommen. Auch die umliegende Umgebung ist einladend und sehr geeignet für lange Spaziergänge und zur Einkehr in ein hübsches Café. Im Anschluss an die Freizeit im Oktober haben wir auch direkt für 2016 zwei weitere Auszeiten geplant und in Hanstedt gebucht. Wir freuen uns schon drauf!

Pastorin Imke Schwarz im Juni 2015

Wir waren mit unserer Konfirmandengruppe im März 2015 zum ersten Mal in Hanstedt. Besonders gut gefallen hat uns die Betreuung durch ein Mitglied der Hausgemeinde. Es stand immer ein Ansprechpartner zur Verfügung und mehr noch: Die Mitglieder der Hausgemeinde haben sich um das Kennenlernen der Gruppe bemüht, viel Zeit mit uns verbracht und uns offen, kompetent und zugewandt zur Seite gestanden. Toll! Das Haus ist gut ausgestattet, das Freigelände groß und gepflegt, die Kirche steht in der Nähe bereit für Gottesdienstbesuche und Andachten. Die Mahlzeiten waren abwechslungsreich und Wünsche wurden berücksichtigt. Auch im Sekretariat wurde man stets freundlich behandelt. Die Möglichkeit, Programmteile von Mitarbeitern des Hauses gestalten zu lassen, erhöht die Bindung an die Hausgemeinschaft und entlastet uns Pastoren:) All das hat unsere Freizeit zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Wir kommen wieder! Danke!

Johannes Quirl, Pfr. im Oktober 2014

Als katholische Kirchengemeinde auf Wallfahrt haben wir uns bei Euch/Ihnen sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Sehr beeindruckt waren wir von dem gut umgesetzten Konzept, Jugendlichen Verantwortung zuzutrauen und zu übertragen. Es blieben keine Wünsche offen. Mit rheinisch-kath. Humor haben wir morgens vor dem Frühstück das von Christian mit nachdrücklichem Charme uns immer wieder angezeigte "Halleluja" gesungen. In den 8 Tagen haben wir uns rundum beheimatet gefühlt.

Jan Ole Carstens im September 2014

Dieses Haus ist auch für Klassenreisen sehr zu empfehlen. Gelände mit Sportmöglichkeiten, leckeres Essen, Spezialmenüs für Vegetarier und Allergiker, 5- und 6-Bettzimmer, auf Wunsch auch kleinere, Kleinbus-Service, Kanu (abwechselnd für die halbe Klasse, die andere Hälfte erhält Programm durch den Pastor), sehr liebevoller Betreuer der Hausgemeinde die ganze Zeit zur Verfügung, Vermittlung bei der Planung von Aktionen in der Nähe und Ferne, individuelles Eingehen auf spezielle Bedürfnisse der Klasse, großzügige Stornobedingungen - was soll man sich mehr wünschen? --- Herzlichen Dank!

Pastor Stefan Thäsler im September 2012

Wie vor 20 Jahren so auch jetzt - Hanstedt war ein toller Gastgeber für unsere Konfirmanden - gastfreundlich - engagiert - auch die Mitarbeiter freuen sich schon auf das nächste mal... und kommen vielleicht auch zu anderen Veranstaltungen mal in die Heide. Danke für die schönen Tage!

Edgar Margit im September 2012

Wir haben Anfang August 2012 ein großes Familienfest im MZ gefeiert. Das MZ mit seiner außerordentlich freundlichen und flexiblen, kreativen und musikalischen Mannschaft ist dafür ideal für Jung (2 Jahre) bis alt (90 Jahre) geeignet. Die angeschlossene historische Hanstedter Kirche ermöglichte uns während unseres Aufenthaltes sogar einen sehr individuellen Taufgottesdienst. Wir kommen gerne wieder und empfehlen Ihre Einrichtung sehr!

Jürgen Sellschopp im September 2012

wir haben während unserer Woche Anfang August eine aufmerksame, liebevolle Betreuung genossen. Vielen Dank! Und sehr zu empfehlen!

Ragna v. Wulffen im September 2012

Das Missionaische Zentrum war für alle Familienmitglieder (von 2 bis 90 Jahren) mit dem großen Außengelände, dem Feuerplatz, den diversen Gruppenräumen der ideale Ort für unser Treffen. Vor allem haben wir die große Freundlichkeit und Flexibilität der uns betreuenden Hausgemeinschaft sehr genossen, ebenso das leckere Essen! Herzlichen Dank!

Ilsabe Vlahovic-Homm im August 2012

Das 1. Mal im MZ - SUPER!!! So viel Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Natürlichkeit - sehr wohltuend heutzutage. Die Betreuer/innen unserer Riesengruppe waren immer zu sprechen, immer freundlich- einfach toll !! Vielen Dank noch mal.

S. Pohl im Juni 2012

Wir haben uns über Pfingsten sehr wohlgefühlt. Das Haus, die Zimmer, die Gruppenräume entsprachen unseren Bedürfnissen, alles war sauber, hell und freundlich. Das große Außengelände mit der Möglichkeit zum Grillen und für ein Lagerfeuer wurde viel genutzt. Erwähnen möchte ich vor allem die freundliche Betreuung durch die FSJler! Empfehlenswert!

Thorsten Oppermann im März 2011

Gern komme ich Jahr für Jahr mit meinen Konfirmandengruppen hierher. Haus, Zimmer, Verpflegung und vor allem die Betreuung durch Mitglieder der Hausgemeinde sind immer wieder ausgezeichnet. Ein herzlicher Dank an alle Beteiligten, ausdrücklich auch von den diesjährigen Konfis!

Gerdt Hübner im Oktober 2010

Seit Jahren sind wir regelmäßig in Hanstedt und immer wieder begeistert. Die Betreuung durch die Hausgemeinde bzw. den für die Gruppe zuständigen FSJler, die Räume, die Sauberkeit, das Essen, die Hilfsbereitschaft - prima.

Nadja im August 2009

Ich war dort und war sehr zufreiden. Die Zimmer sind sauber, das Essen ist lecker und die Leute sind sehr feundlich! :)

Friederike Spiegel im Oktober 2007

Wir waren vom 13.-20.10.2007 im Missionarischen Zentrum und sin rundum super versorgt worden. Wir :Schleswiger Domkantorei a Capella Chor mit 30 Erwachsenen. Die Betreuung durch FSJ -ler klappt hervorragend. Mahlzeiten zu jeder Nachtzeit wäre ermöglicht worden!!! Fantastisch

1/19

Belegungsanfrage

Anmeldung

Belegungsanfrage


Missionarisches Zentrum
05822/5205
zur Webseite

 

Hausanschrift

Missionarisches Zentrum

Wriedeler Str. 14
29582 Hanstedt

Ihre Angaben

Reisedaten

Erwachsene

Jugendliche

Kinder

Mit dem Absenden stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen zu.