1/19 Außenansicht mit Parkplatz für 15 PKW und Bushaltestelle
2/19 großer Speise-/Mehrzweckraum mit Bestuhlung für 50 Personen; Blick auf den Nationalpark
3/19 Hofansicht
4/19 Frühlingserwachen am Rursee und Nationalpark; Blick vom Balkon
5/19 Gesellschaftsraum 2/Fernsehraum für 20 Personen mit Durchgang zum großen Mehrzweckraum
6/19 Gesellschaftsraum 3/Leseraum für 30 Personen
7/19 Profiküche mit neuer Küchenzeile, 2 Gasherden, Konfektomat und Gewerbe-Friteusen
8/19 Spülbereich Küche mit Edelstahlspüle und Gewerbe-Spülmaschine
9/19 Betreuerzimmer mit Fernseher, separate Dusche/WC
10/19 renovierte Naßzelle mit Dusche/WC Waschbecken
11/19 modernes 4-Bett-Zimmer mit Balkon; frisch renoviert
12/19 Mehrbettzimmer mit separater Dusche/WC und Balkon
13/19 Dusche/WC neu renoviert in den Mehrbettzimmern
14/19 Einzelzimmer Betreuer mit Fernseher, Dusche/WC und Balkon
15/19 Naßzelle mit Dusche/WC in den Betreuerzimmern
16/19 großer Garten mit Grill, Lagerfeuerplatz und Volleyballnetz
17/19 gemauerter Außengrill mit Edelstahlrost
18/19 Blick von der Terrasse Richtung Rursee im Winter
19/19 Blick von der Terasse auf den Rursee und Nationalpark

52152 Simmerath, Eifel

Jugendherberge Don Bosco


HAUSEIGNUNG

Freizeit, Seminare, Klassen, Musik, Familien, private Feiern


KAPAZITÄT

50 Betten
3 Gruppenräume für 50, 20 und 30 Personen


ENTFERNUNGEN

Bademöglichkeit 3 km, Hallenbad 5 km, Bahnhof 12 km


PREISE

13.00 € bis 19.00 € pro Person (Selbstverpflegung)

Ausstattung

- 14 Schlafzimmer mit unterschiedlicher Bettenzahl, teilweise mit Etagenbetten (Einzelnutzung möglich)
- 11 Badezimmer hiervon 7 komplett neu renoviert
- Großer Speiseraum/Mehrzweckraum für 50 Personen
- Gemütlicher Fernsehraum für bis zu 20 Personen
- Ruhiger Leseraum als Rückzugsraum/Spieleraum für Kinder (Spiele vorhanden)

- Profi-Küche mit 2 Gasherden mit 8 Kochstellen, 2 Kühlschränken, 1 Tiefkühlschrank, Gewerbe-Geschirrspüler, Friteuse
- 15 Parkplätze auf eigenem Grundstück
- Garage mit Kickertisch und Tischtennisplatte, auch zum Unterstellen für Fahrräder oder Motorräder
- Kostenloses WLAN/Internet
- Garten mit Feuerstelle

Das DonBoscoHaus eignet sich für Gruppen bis zu 50 Personen. Als ehemaliger Pensionsbetrieb ist die Küche mit Gastro-Großgeräten ausgestattet z.B. einem Konfektomaten, Pfannen und Töpfen und mit Geschirr für 60 bis 70 Personen.

Im gemütlichen Fernsehraum befindet sich eine kleine Theke, die einläd zum Verweilen und Diskutieren. Als separater Rückzugsraum ist der Leseraum mit einer großen Ledercouch und weiteren Sitzgelegenheiten ausgestattet. Dieser Raum ist auch als Seminarraum geeignet, um mehrere Gruppen getrennt zu unterrichten.

Gäste können ihre Autos auf dem eigenen großen Parkplatz parken. Fahrräder oder Motorräder können trocken und sicher in der Garage abgestellt werden.

Freizeit

Im rückwärtigen Teil des Grundstückes befindet sich eine große Spielwiese mit gemauertem Grill und Lagerfeuerstelle, die einläd zum abendlichen Verweilen. Bierzeltgarnituren sind ausreichend vorhanden, so dass bei schönem Wetter auch im Garten gegessen werden kann.

Der Volleyballbereich ermöglicht sportliche Aktivität direkt am Haus. Im Ort steht ein KUNSTRASEN-Fussballplatz (Kleinfeld) zur freien Nutzung für Gäste des DON BOSCO HAUSES zur Verfügung.

W-LAN/freies Internet; Wandern, Wassersport, Museen

Ausflugsziele

Rursee mit Naturbad und Schiffrundfahrten, Nationalpark Eifel mit Burg Vogelsang, Stadt Monschau mit dem Roten Haus, Glashütte und Senfmühle, Wildfreigehege Hellenthal, Freizeitbad "Rurwelle" in Kreuzau, Dom zu Aachen, Bauernmuseum Lammersdorf, RaVel- Venn- Route (Einstieg in Lammersdorf 8 KM)

Bemerkungen

Ortsrandlage mit Seeblick. Das Haus steht immer nur einer Gruppe zur Verfügung. Bushaltestelle unmittelbar vor dem Haus.

Zusätzliche Angaben

Neu ab 2018: barfussfreundlicher Nadelvliesboden im Erdgeschoss; das Haus verfügt in allen Räumen über eine Brandmelde-Anlage - im Haus darf daher nicht geraucht werden.

Haustiere nur nach Rücksprache.

Lage

16 Gäste berichten …

Manuel Eich im Juli 2023

Die Don-Bosco-Jugendherberge in Simmerath ist eine tolle Unterkunft, die es an nichts fehlen lässt! Wir waren mit einer 20 Mann starken Amateursportgruppe dort und haben uns sehr wohl gefühlt. Ihr findet vor Ort ein wirklich geräumiges Haus um mit größeren Gruppen unterzukommen. Die Badezimmer im größtenteils direkten Anschluss an die Schlafzimmer sind alle renoviert und sauber, und wer keine Probleme mit Etagenbetten hat, ist hier gut aufgehoben. Die Küche im Haus ist wirklich topp ausgestattet und lässt für Selbstverpflegergruppen Nichts zu wünschen übrig. Der Speisesaal bietet einen tollen Blick auf den Rursee, und der am Haus liegende sehr große Garten lädt mit Grill- und Lagerfeuerplatz zum verweilen ein. Der Vermieter ist wirklich sehr offen und entspannt, kann tolle Tipps zum Aufenthalt vor Ort geben und ist sehr zuverlässig. Kurzum - gerne wieder!

D. Wagner, Rudolf Steiner Berufskolleg Dortmund im Oktober 2022

Wir sind und waren vollauf zufrieden und kommen gerne wieder. Das Gruppenhaus wird von dem freundlichen Betreiber-Ehepaar sehr gut geführt und bietet beste Bedingungen für große Gruppen, die sich selber Verpflegen wollen. Der weite Blick aus dem Speise- und Gemeinschaftsraum über die reizvolle Eifellandschaft mit den wunderbaren Sonnenaufgängen ist einer der vielen begeisterden Eindrücke zu Haus und Umgebung, die wir mit nach Hause nehmen.

Elisabeth P. im August 2022

Wir hatten ein tolles Familienwochenende im Don Bosco Haus. Die Übernachtungsgäste waren alle sehr zufrieden. Die Küche ist klasse, auch die Aufenthaltsräume sind toll, frühstücken mit Blick auf den Ruhrsee - einfach schön. Für die Kinder war das weite Gelände super, dazu Kicker und Tischtennis. Und abends Lagerfeuer unter’m Sternenhimmel! Die Gastgeber sind sehr freundlich und immer ansprechbar. Wir haben es richtig genossen und würden jederzeit wiederkommen.

Natascia Usai im Juli 2022

Sehr sehr schön, einfach perfekt. Wir haben unsere Hochzeit mit Übernachtung dort gefeiert und es war wunderschön. Alle Gäste haben sich sehr wohl gefühlt. Die Innenräume sind großzügig und die Zimmer sauber und gemütlich. Das Außengelände mit Blick auf den Rursee ein Traum. Super nette und kompetente Herbertseltern.

DPSG Zeven im Oktober 2019

Wir kamen aus dem Norden und verbrachten unsere Herbstfahrt hier. Sehr gutes Haus, hat uns sehr gut gefallen. Einfache Übernahme und Übergabe. Die Küche ist sehr gut eingerichtet und nach der Einweisung war das Kochen kein Problem. Die Zimmer sind gut und zweckmäßig eingerichtet. Für uns war es der Ausgangspunkt in den Nationalpark Eifel. Die Umgebung konnten wir für Nachtwanderungen nutzen und nach dem Grillen im Garten hatten wir noch unseren Spaß am Lagerfeuer.

Rietz im Juni 2019

Wir haben als Familie mit 27 Personen gebucht und es ist so toll, dass wir nach dem Wochenende direkt wieder gebucht haben. Die Küche ist unglaublich professionell ausgestattet. Da es eine Jugendherberge ist, hat man allerdings auch Etagenbetten, was uns aber nicht stört. Man kann ein Lagerfeuer machen und die Umgebung ist auch umwerfend, richtig schön auch für Kinder.

Beermann im August 2018

Ein wunderbar uriges, gemütliches, sauberes Haus. Fast alle Zimmer mit eigenem Bad, "Betreuerzimmer/Lehrerzimmer" wunderbar ausgestattet, teilweise sehr ruhig gelgen. Der wunderbare Garten lädt zum gemeinsamen Spielen, Grillen oder Lagerfeuer machen ein. Die Küche ist hervorragend ausgestattet und lässt keine Wünsche offen. Familie Stollenwerk ist nicht nur super freundlich und herzlich, sondern haben immer ein offenes Ohr und sind hilfsbereit wo sie nur können! VIELEN DANK!!!! Wir kommen auf jeden Fall wieder !!!!!

Oliver Klimburg im Oktober 2017

Haus in einem sehr sauberem Zustand vorgefunden. Waren schon zum 2. Mal dort. Gastgeber sind sehr nett und das preis-leistungs Verhältnis ist Top. Lage ist top. Perfekt geeignet fur freizeiten mit kindern (wald für spiele in der nähe, grosse wiese, tolle ausstattung) Kommen gerne wieder. Mfg die Messdiener der Pfarre St. Laurentius aus Odenkirchen.

Kirchengemeinde Hüls im April 2017

Wir waren schon zweimal mit unserer Kinderfreizeit Gäste in diesem tollen Haus. Es ist sehr geräumig und bietet jede Menge Platz zum Spielen, Basteln, Singen, Toben, etc. Die Küche ist super ausgestattet. Das Haus ist guter Ausgangspunkt für Ausflüge in die Umgebung. Unsere Kinder und Betreuer haben sich sehr wohl gefühlt. Die Vermieter sind supernett und sofort zur Stelle, sollte es ein Problem geben. Klitzekleines Manko: nicht alle Zimmer haben ein eigenes Badezimmer.

Sabine Roßbach im Oktober 2016

Wir waren mit unserem Pfarrsingkreis zum zweiten Mal für ein Wochenende im Gästehaus Don Bosco. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt. Das Haus ist praktisch eingerichtet und hat eine hervorragende Küchenausstattung. Die Zimmer sind einfach eingerichtet, aber zweckmäßig und vorallem sauber. Wir waren diesmal mit 38 Personen da, im Alter zwischen 1 bis 74 Jahren. Gerne werden wir dieses Haus ein weiteres Mal buchen und auch weiterempfehlen.

der Sroki DPSG - MH - Styrum im September 2016

Tolles sauberes Haus, wir waren mit ca.35 Leuten von ca. 4 Monaten bis 72 Jahren im Haus und alle waren sehr zufrieden. Die Vermieter waren sehr Nett und Hilfsbereit. Das Haus ist sehr gut ausgestattet, die Kücheneinrichtung ist ein Traum. Ich werde das Haus gerne weiter empfehlen.

Corrie Bovy im September 2016

Das Haus ist sehr geräumig und hat eine schöne Lage. Die Einrichtung ist einfach, aber äußerst effektiv für große Gruppen.

Hanne im November 2015

Wir haben in diesem Haus Ende Oktober ein Wochenende mit der Großfamlie verbracht. Es ist sehr zu empfehlen. Die Aufenthaltsräume sind großzügig und angenehm. Sehr gut gefallen hat uns, dass es so viele Bäder, Duschen und Toiletten gibt. So kommt es morgens zu keinem Stau. Die Außenanlagen konnten wir dank des schönen Wetters ebenfalls gut nutzen. Es hat uns allen sehr gut gefallen.

R. Schlegel im September 2015

Wir haben ein unvergesslich schönes Wochenende im Gästehaus Don Bosco in Steckenborn verbracht. Alles hat gepasst und alle waren zufrieden. Das Haus mit all den Räumen plus Ausstattung sowie der Außenbereich waren super. Ich denke, dass wir kommendes Jahr wieder mal ein Wochenende mit Freunden dort verbringen werden- es hat uns richtig gut gefallen!

EFG Aachen im Mai 2015

Sehr empfehlenswert! Wir haben als Studenten-Gruppe bereits zum zweiten Mal ein wunderbares Wochenende im Gästehaus verbracht und nichts vermisst. Das Haus ist mit allem ausgestattet, was man braucht und in einem guten Zustand - von Küche, über die Schlafräume bis hin zu den Gruppenräumen. Familie Stollenwerk war jederzeit erreichbar und sofort zur Stelle, wenn man Hilfe benötigt. Sie sind auch bei allen Wünschen sehr entgegenkommend und haben uns damit einen sehr entspannten Aufenthalt ermöglicht. Wir würden ohne zu Zögern sofort wieder buchen.

Patrick Bruynbroeck im Mai 2014

zeer functioneel huis met prima voorzieningen voor groepen. beheerders zijn zeer vriendelijk en behulpzaam.onze fietsstage in deze omgeving was een fantastische ervaring

Manuel Eich im Juli 2023

Die Don-Bosco-Jugendherberge in Simmerath ist eine tolle Unterkunft, die es an nichts fehlen lässt! Wir waren mit einer 20 Mann starken Amateursportgruppe dort und haben uns sehr wohl gefühlt. Ihr findet vor Ort ein wirklich geräumiges Haus um mit größeren Gruppen unterzukommen. Die Badezimmer im größtenteils direkten Anschluss an die Schlafzimmer sind alle renoviert und sauber, und wer keine Probleme mit Etagenbetten hat, ist hier gut aufgehoben. Die Küche im Haus ist wirklich topp ausgestattet und lässt für Selbstverpflegergruppen Nichts zu wünschen übrig. Der Speisesaal bietet einen tollen Blick auf den Rursee, und der am Haus liegende sehr große Garten lädt mit Grill- und Lagerfeuerplatz zum verweilen ein. Der Vermieter ist wirklich sehr offen und entspannt, kann tolle Tipps zum Aufenthalt vor Ort geben und ist sehr zuverlässig. Kurzum - gerne wieder!

D. Wagner, Rudolf Steiner Berufskolleg Dortmund im Oktober 2022

Wir sind und waren vollauf zufrieden und kommen gerne wieder. Das Gruppenhaus wird von dem freundlichen Betreiber-Ehepaar sehr gut geführt und bietet beste Bedingungen für große Gruppen, die sich selber Verpflegen wollen. Der weite Blick aus dem Speise- und Gemeinschaftsraum über die reizvolle Eifellandschaft mit den wunderbaren Sonnenaufgängen ist einer der vielen begeisterden Eindrücke zu Haus und Umgebung, die wir mit nach Hause nehmen.

Elisabeth P. im August 2022

Wir hatten ein tolles Familienwochenende im Don Bosco Haus. Die Übernachtungsgäste waren alle sehr zufrieden. Die Küche ist klasse, auch die Aufenthaltsräume sind toll, frühstücken mit Blick auf den Ruhrsee - einfach schön. Für die Kinder war das weite Gelände super, dazu Kicker und Tischtennis. Und abends Lagerfeuer unter’m Sternenhimmel! Die Gastgeber sind sehr freundlich und immer ansprechbar. Wir haben es richtig genossen und würden jederzeit wiederkommen.

Natascia Usai im Juli 2022

Sehr sehr schön, einfach perfekt. Wir haben unsere Hochzeit mit Übernachtung dort gefeiert und es war wunderschön. Alle Gäste haben sich sehr wohl gefühlt. Die Innenräume sind großzügig und die Zimmer sauber und gemütlich. Das Außengelände mit Blick auf den Rursee ein Traum. Super nette und kompetente Herbertseltern.

DPSG Zeven im Oktober 2019

Wir kamen aus dem Norden und verbrachten unsere Herbstfahrt hier. Sehr gutes Haus, hat uns sehr gut gefallen. Einfache Übernahme und Übergabe. Die Küche ist sehr gut eingerichtet und nach der Einweisung war das Kochen kein Problem. Die Zimmer sind gut und zweckmäßig eingerichtet. Für uns war es der Ausgangspunkt in den Nationalpark Eifel. Die Umgebung konnten wir für Nachtwanderungen nutzen und nach dem Grillen im Garten hatten wir noch unseren Spaß am Lagerfeuer.

Rietz im Juni 2019

Wir haben als Familie mit 27 Personen gebucht und es ist so toll, dass wir nach dem Wochenende direkt wieder gebucht haben. Die Küche ist unglaublich professionell ausgestattet. Da es eine Jugendherberge ist, hat man allerdings auch Etagenbetten, was uns aber nicht stört. Man kann ein Lagerfeuer machen und die Umgebung ist auch umwerfend, richtig schön auch für Kinder.

Beermann im August 2018

Ein wunderbar uriges, gemütliches, sauberes Haus. Fast alle Zimmer mit eigenem Bad, "Betreuerzimmer/Lehrerzimmer" wunderbar ausgestattet, teilweise sehr ruhig gelgen. Der wunderbare Garten lädt zum gemeinsamen Spielen, Grillen oder Lagerfeuer machen ein. Die Küche ist hervorragend ausgestattet und lässt keine Wünsche offen. Familie Stollenwerk ist nicht nur super freundlich und herzlich, sondern haben immer ein offenes Ohr und sind hilfsbereit wo sie nur können! VIELEN DANK!!!! Wir kommen auf jeden Fall wieder !!!!!

Oliver Klimburg im Oktober 2017

Haus in einem sehr sauberem Zustand vorgefunden. Waren schon zum 2. Mal dort. Gastgeber sind sehr nett und das preis-leistungs Verhältnis ist Top. Lage ist top. Perfekt geeignet fur freizeiten mit kindern (wald für spiele in der nähe, grosse wiese, tolle ausstattung) Kommen gerne wieder. Mfg die Messdiener der Pfarre St. Laurentius aus Odenkirchen.

Kirchengemeinde Hüls im April 2017

Wir waren schon zweimal mit unserer Kinderfreizeit Gäste in diesem tollen Haus. Es ist sehr geräumig und bietet jede Menge Platz zum Spielen, Basteln, Singen, Toben, etc. Die Küche ist super ausgestattet. Das Haus ist guter Ausgangspunkt für Ausflüge in die Umgebung. Unsere Kinder und Betreuer haben sich sehr wohl gefühlt. Die Vermieter sind supernett und sofort zur Stelle, sollte es ein Problem geben. Klitzekleines Manko: nicht alle Zimmer haben ein eigenes Badezimmer.

Sabine Roßbach im Oktober 2016

Wir waren mit unserem Pfarrsingkreis zum zweiten Mal für ein Wochenende im Gästehaus Don Bosco. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt. Das Haus ist praktisch eingerichtet und hat eine hervorragende Küchenausstattung. Die Zimmer sind einfach eingerichtet, aber zweckmäßig und vorallem sauber. Wir waren diesmal mit 38 Personen da, im Alter zwischen 1 bis 74 Jahren. Gerne werden wir dieses Haus ein weiteres Mal buchen und auch weiterempfehlen.

der Sroki DPSG - MH - Styrum im September 2016

Tolles sauberes Haus, wir waren mit ca.35 Leuten von ca. 4 Monaten bis 72 Jahren im Haus und alle waren sehr zufrieden. Die Vermieter waren sehr Nett und Hilfsbereit. Das Haus ist sehr gut ausgestattet, die Kücheneinrichtung ist ein Traum. Ich werde das Haus gerne weiter empfehlen.

Corrie Bovy im September 2016

Das Haus ist sehr geräumig und hat eine schöne Lage. Die Einrichtung ist einfach, aber äußerst effektiv für große Gruppen.

Hanne im November 2015

Wir haben in diesem Haus Ende Oktober ein Wochenende mit der Großfamlie verbracht. Es ist sehr zu empfehlen. Die Aufenthaltsräume sind großzügig und angenehm. Sehr gut gefallen hat uns, dass es so viele Bäder, Duschen und Toiletten gibt. So kommt es morgens zu keinem Stau. Die Außenanlagen konnten wir dank des schönen Wetters ebenfalls gut nutzen. Es hat uns allen sehr gut gefallen.

R. Schlegel im September 2015

Wir haben ein unvergesslich schönes Wochenende im Gästehaus Don Bosco in Steckenborn verbracht. Alles hat gepasst und alle waren zufrieden. Das Haus mit all den Räumen plus Ausstattung sowie der Außenbereich waren super. Ich denke, dass wir kommendes Jahr wieder mal ein Wochenende mit Freunden dort verbringen werden- es hat uns richtig gut gefallen!

EFG Aachen im Mai 2015

Sehr empfehlenswert! Wir haben als Studenten-Gruppe bereits zum zweiten Mal ein wunderbares Wochenende im Gästehaus verbracht und nichts vermisst. Das Haus ist mit allem ausgestattet, was man braucht und in einem guten Zustand - von Küche, über die Schlafräume bis hin zu den Gruppenräumen. Familie Stollenwerk war jederzeit erreichbar und sofort zur Stelle, wenn man Hilfe benötigt. Sie sind auch bei allen Wünschen sehr entgegenkommend und haben uns damit einen sehr entspannten Aufenthalt ermöglicht. Wir würden ohne zu Zögern sofort wieder buchen.

Patrick Bruynbroeck im Mai 2014

zeer functioneel huis met prima voorzieningen voor groepen. beheerders zijn zeer vriendelijk en behulpzaam.onze fietsstage in deze omgeving was een fantastische ervaring

1/16

ab 13.00 € /Nacht

  • 50 Betten

  • 3 Gruppenräume

  • Selbstverpflegung

Belegungsanfrage

Anmeldung

Belegungsanfrage

Simone Stollenwerk
+49 2473 939190 

 

Hausanschrift

Jugendherberge Don Bosco

In Steckenborn 70
52152 Simmerath

Ihre Angaben

Reisedaten

Erwachsene

Jugendliche

Kinder

Mit dem Absenden stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen zu.