1/10 Verwaltungsgebäude mit Gruppenräumen, Holzwerkstatt, Bibliothek und Speisesaal
2/10 Schlafhaus
3/10 Dachterrasse
4/10 Spielplatz
5/10 Speisesaal
6/10 Schlafzimmer
7/10 Scheune mit Grillplatz
8/10 Amphitheater zur Freilichtbühne
9/10 Freilichtbühne
10/10 Kulturlandschaft des Biosphärenreservats Bliesgau - Bild: Saarpfalztouristik Eike Dubois

66453 Gersheim, Saarland

Spohns Haus - Ökologisches Schullandheim

Gersheim

HAUSEIGNUNG

Freizeit, Seminare, Klassen, Musik, Familien, private Feiern


KAPAZITÄT

82 Betten in 1 EZ, 7 DZ und 13 MBZ mit 4 bis 10 Betten
3 Gruppenräume für 3*50 und 80 Personen


SANITÄRE ANLAGEN

7 Duschräume, 7 Waschräume


ENTFERNUNGEN

Bademöglichkeit 4 km, Hallenbad 15 km, Bahnhof 15 km


PREISE

Preis auf Anfrage

Ausstattung

Das Bauernhaus aus dem Jahre 1762 beherbergt sechs Wohnungen mit 82 Betten. Sie sind aufgeteilt in Ein- und Zweibett sowie Vier- bis Zehnbettzimmer, Werkräume, Bibliothek, große Dachterrasse mit weitem Blick über den Bliesgau, Internetzugang, W-LAN, Beamer, Tagungsmedien, Klavier, Fußballkicker, Tischtennis, Klettergerüst, 20 Trekking-Räder mit Helmen, Disco-Anlage

Küchenausstattung: Großküchenherd, Konvektomat, Geschirrspüler, Haushaltsherd, Mikrowelle, Kühlschrank, Backofen, Kippbratpfanne, Gefrierschrank/-truhe, gemauerter Backofen (Außenbereich) zum Brot- und Pizzabacken

Freizeit

Spielplatz, Klettergerüst, Radfahren, Inlineskaten oder Walken auf dem knapp 16 km langen Bliestal-Freizeitweg auf der alten Bahnstrecke Reinheim-Blieskastel.

Ausflugsziele

Barockstadt Blieskastel: 15km;
Saarbrücken: 25 km;
Metz: 70 km;
Trier: 85 km;
Strasbourg: 100 km;
Saarschleife mit Baumwipfelpfad: 85 km:
UNESCO-Weltkulturerbe Alte Völklinger Hütte: 35 km;
Europäischer Kulturpark Reinheim-Bliesbruck (Archäologie auf der Grenze): 4 km

Bemerkungen

Im Ökologischen Schullandheim Gersheim "Spohns Haus" stehen Erfahrungen ganz eigener Natur auf dem Programm: Lernstoff, der sich weder aus Büchern ziehen noch im Klassenraum vermitteln lässt, sondern der darin besteht, Mensch, Umwelt und Kultur ganzheitlich zu erleben. Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit: "Bildung für Nachhaltige Entwicklung" (BNE).

Unser Haus bietet sich auf für Veranstaltungen (Seminare, Schulungen, Chor- und Musikproben) & Familienaufenthalte an. Drei hauseigene Öko-Pädagogen unterstützen die Lehrkräfte.

Lage

3 Gäste berichten …

Julia im Oktober 2023

Und das habe ich vergessen in der anderen Bewertung zu schreiben ich fände es auch gut das die Zimmer nach Tieren benannt wurden. Z.b das gänsezimmer. Es war cool

Julia im Oktober 2023

Das Personal war sehr nett. Die Zimmer waren eigentlich ganz schön. Mir hat nur nicht so gut gefallen das das 4er Zimmer von mir und ein anderes 4er Zimmer keine getrennte tür hatten. Und zwischen den Zimmern gab es keine tür. Als um in das andere Zimmer zu gelangen musste man durch mein durch laufen. Und zwischen den Zimmern war ein türrahmen aber keine tür und der Vorhang der da drangemacht war auf einer Seite vom türrahmen könnte man am anderen Ende nicht fest machen da da die Schraube fehlte. Essen war auch ganz gut

Dominique Striebig - Comité Départemental de Cyc im September 2018

Sehr schöne Unterkunft, gutes Essen und sehr nettes Personal. Vielen Dank an alle

Julia im Oktober 2023

Und das habe ich vergessen in der anderen Bewertung zu schreiben ich fände es auch gut das die Zimmer nach Tieren benannt wurden. Z.b das gänsezimmer. Es war cool

Julia im Oktober 2023

Das Personal war sehr nett. Die Zimmer waren eigentlich ganz schön. Mir hat nur nicht so gut gefallen das das 4er Zimmer von mir und ein anderes 4er Zimmer keine getrennte tür hatten. Und zwischen den Zimmern gab es keine tür. Als um in das andere Zimmer zu gelangen musste man durch mein durch laufen. Und zwischen den Zimmern war ein türrahmen aber keine tür und der Vorhang der da drangemacht war auf einer Seite vom türrahmen könnte man am anderen Ende nicht fest machen da da die Schraube fehlte. Essen war auch ganz gut

Dominique Striebig - Comité Départemental de Cyc im September 2018

Sehr schöne Unterkunft, gutes Essen und sehr nettes Personal. Vielen Dank an alle

1/3

 Preis auf Anfrage

  • 82 Betten

  • 21 Schlafräume

  • 3 Gruppenräume

  • Vollverpflegung

Belegungsanfrage

Anmeldung

Belegungsanfrage

Spohns Haus
Ökologisches Schullandheim Gersheim
+49 6843 589990 
zur Webseite

 

Hausanschrift

Spohns Haus - Ökologisches Schullandheim
Gersheim
Dekan-Schindler-Straße 13-14
66453 Gersheim

Ihre Angaben

Reisedaten

Erwachsene

Jugendliche

Kinder

Mit dem Absenden stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen zu.