1/10 Der Abrahamshof liegt umgeben von Wäldern und Wiesen in einem kleinen Seitental nahe der Kinzig!
2/10 Der Abrahamshof (1504) ist der älteste erhaltene Bauernhof im Kinzigtal!
3/10 Mehrzweckraum
4/10 Mehrzweckraum
5/10 Typischer Schlafraum mit 3 (4) Betten
6/10 Typischer Schlafraum mit 3 (4) Betten
7/10 Küche für Selbstversorger
8/10 Küche für Selbstversorger
9/10 Grillhütte
10/10 Grillplatz am Sportplatz

77709 Wolfach, Schwarzwald

Schwarzwaldheim Thomas Morus e.V.

Abrahamshof

HAUSEIGNUNG

Freizeit, Klassen, Musik, Familien


KAPAZITÄT

67 Betten in 3 EZ, 2 DZ und 15 MBZ mit 3 bis 6 Betten
4 Gruppenräume für 80, 60, 15 und 10 Personen


SANITÄRE ANLAGEN

2+2 Duschräume


ENTFERNUNGEN

Bademöglichkeit 10 km, Hallenbad 10 km, Bahnhof 5 km


PREISE

13.50 € bis 17.50 € pro Person (Selbstverpflegung)

Ausstattung

Großer Tages- und Essraum, großer Mehrzweckraum mit Leinwand, Vollständig eingerichtete professionelle Küche, Tischtennisplatten, Fußballkicker im Haus, Sanitäranlagen: 8 Einzelduschen, 11 WCs

Parken: 4 Autoparkplätze am Haus (größerer öffentlicher Waldparkplatz schräg gegenüber)

Vermietung

Kinder-/ Jugendgruppen, Schulklassen und Vereine haben Vorrang bei der Belegungsvergabe.

Polterabende etc. sind von der Vermietung ausgeschlossen.

Das Haus wird immer nur an eine Gruppe vermietet, die Mindestbelegung liegt bei 30 Personen.
Die Mindest-Mietdauer liegt bei zwei Übernachtungen / drei Tagen.

Angaben zu den Belegungskosten finden Sie auf unserer Homepage.

Freizeit

Sportplatz mit Fußballtoren und Basketballkorb, offene Grill- und Feuerhütte, Wandern, Museen

Ausflugsziele

Glasbläserei Wolfach, Gutach (Vogtsbauernhöfe, Sommerrodelbahn), Triberg, Freiburg, Breisach, Straßburg, Colmar, Europa-Park in Rust, Kniebis, Freudenstadt, Schweiz, Bodenseegebiet, Insel Mainau, Konstanz, Feldberg, Schaffhausen, Hohkönigsburg im Elsaß

Belegungsanfragen für das Jahr 2026

Anfragen für das Jahr 2026 erbitten wir bis zum 30.01.2025.
Die Belegungsvergabe erfolgt dann zeitnah Anfang Februar 2025.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage: www.schwarzwaldheim.de

Lage

Belegungsplan

 
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
Juni 2024
MoDiMiDoFrSaSo
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
       
Juli 2024
August 2024
September 2024
Oktober 2024
November 2024
Dezember 2024
Januar 2025
Februar 2025
März 2025
April 2025
Mai 2025
Juni 2025
Juli 2025
August 2025
September 2025
Oktober 2025
November 2025
Dezember 2025
Januar 2026
Februar 2026
März 2026
April 2026
Mai 2026
Juni 2026
Juli 2026
August 2026
September 2026
Oktober 2026
November 2026
Dezember 2026
Januar 2027
Februar 2027
März 2027
April 2027
Mai 2027
Juni 2027
Juli 2027
August 2027
September 2027
Oktober 2027
November 2027
Dezember 2027
Januar 2028
Februar 2028
März 2028
April 2028
Mai 2028
Juni 2028
Juli 2028
August 2028
September 2028
Oktober 2028
November 2028
Dezember 2028
Januar 2029
Februar 2029
März 2029
April 2029
Mai 2029
Haus frei
teilweise belegt
auf Anfrage
Haus belegt
Jahresübersichtletzte Bearbeitung: 23.05.2024
weniger anzeigen


 

17 Gäste berichten …

Bernhard (Schw.Albverein Wannweil) im Juli 2023

Die teilnehmenden Familien mit recht jungen Kindern waren von dem Haus sehr begeistert. Wir bedanken uns auch für die wohldurchdachte Organisation des Hauses.

JANUS Engineering AG im Dezember 2017

Wir waren in diesem Jahr schon das zweite Mal im Schwarzwaldheim. Wie auch beim letzten Mal haben wir uns sehr wohl gefühlt und eine schöne Zeit dort verbracht. Wir kommen gerne wieder und können den Abrahamshof nur empfehlen.

Janus Engineering AG / Evelyne Karp im Februar 2017

Das Haus ist in einem sehr guten Zustand, es macht immer wieder Freude sich dort aufzuhalten. Vom gesamten Team der Firma Janus ein Herzliches Dankeschön an alle Verantwortlichen.

Laue-Briggle-Hexe Herbolzheim Stephan Fritz im Juli 2016

Wir waren mit unserem Verein im Juli 2016 über das Wochenende von Freitag bis Sonntag im Schwarzwaldheim und ich muss sagen als erfahrener Gruppenhaus Bucher dass wir total begeistert vom Schwarzwaldheim sind. Es ist sehr sauber, die Küche ist topp ausgestattet und die Zimmer sind ebenfalls in einem einwandfreien Zustand. Unser Fazit ist "wir kommen wieder". Von uns deshalb absolut zurecht eine Bestnote. Vielen Dank auch an die Hausverwaltung Fr. Haas für die unkomplizierte und professionelle Zusammenarbeit.

Brigitte S. im Februar 2015

Ich kenne dieses Haus schon seit vielen Jahren. Es ist einfach wunderbar. Perfekte Ausstattung, sauber und toll gepflegt. Die Ansprechpartner für den Abrahamshof sind sehr nett, kompetent und hilfsbereit.

JANUS Engineering AG im Dezember 2014

Das Haus ist in einem sehr sehr guten Zustand, alles ist sauber und ohne Beanstandung. Die Betten und auch die gesamte Ausstattung alles wirklich gut. Besonders hat uns die Küche und der große Aufenthaltsraum mit Tischkicker und Tischtennisplatte gefallen. Wenn wir wieder so eine Veranstaltung machen sollten dann nur im Schwarzwaldheim Thomas Morus in Wolfach. Vielen Dank an die Betreiber und das Hausmeisterehepaar.

Hilde Steffens-Schallenberg im Mai 2012

Das Haus ist gut in Schuss und ein Haus zum Wohlfühlen. Gute Möglichkeiten der Freizeitbeschäftigung. Die Verwalterin Frau Haas ist sehr zuvorkommend und freundlich.

1.KG Daxlanden M.Jung im Juli 2011

Das Haus ist toll gepflegt, alles sauber, sehr netter Kontakt. Auch die Umgebung ums Haus ist gut. Es hat uns super gefallen und wir werden bestimmt wieder kommen.

Posaunenchor Schlaitdorf im Juli 2011

Seit nun über 20 Jahren führen wir eine Bläserfreizeit in verschiedenen Häuser und Umgebungen durch. Der Abrahamshof gehört zu den besten Adressen, welche wie hatten. Perfekt organisiert, sehr sauber, gepflegt und in bester landschaftlicher Lage.

Klemens Wild (UNI Heidelberg) im Mai 2011

Perfektes Haus und Umgebung - hervorragend für einen LAB retreat.

R.VOGEL, Albert-Schweitzer-Gymnasium Gundelfingen im April 2011

Alle guten Dinge sind schon von Vorrednern gesagt. Wir hatten eine ganze Woche lang mit Abitur-Musikkurs und Jazzband des ASG Gundelfingen keine Probleme mit den Betten, obwohl einige sehr groß gewachsene Personen dabei waren. Mich persönlich hat Kicker und Tischtennis im großen Aufenthaltsraum etwas gestört. Sonst alles bestens.

A.Wäldin im März 2011

Sehr schönes, sauberes Haus in einem ruhigen Seitental nahe Wolfach. Gut eingerichtete Großküche. Saubere, neue Toiletten und Bäder. Eigener Fußballplatz mit Grillstelle. Freundliches Verwalterehepaar

Armin Broß Fanfarenzug Schutterwald im Oktober 2010

Wir haben ein tolles Wochenende hier verbracht. Räumlichkeiten, Küche, Sauberkeit, Freizeitbeschäftigung alles optimal. Kann das Haus bestens weiter empfehlen.

R. Blattmann im November 2009

Wir waren an Ostern für ein Familientreffen mit 50 Personen im Alter von 3 bis 78 Jahren zum ersten Mal hier. Allen hat es sehr gut gefallen, auch da wir bei sehr gutes Wetter die Außenanlagen samt Grillstelle nutzen konnten. Die Ausstattung in der Küche ist sehr gut. Die vielen Zimmer sind ideal nur die Betten sind mit 190cm für große Leute etwas unbequem. Der Service mit Getränken und auch die Belieferung mit frischen Backwaren ist hervorragend organisiert. Die Betreuung durch Frau Haas ist sehr gut. Wir werden wenn es klappt auf jeden Fall wiederkommen.

Charlotte Ehinger im Januar 2009

Wir waren mit 52 Kinder und Jugendlichen (Ministranten) im Januar übers Wochende im "Schwarzwaldheim" und es hat uns super gefallen. die Zimmer sind genial, gerade weil sie nicht so groß sind. Jedes Zimmer mit Waschbecken, super!! Die Sanitäranlagen sind absolut luxuriös, ungewöhnlich für ein Freizeithaus! Die Küche ist super ausgestattet und, dass es noch einen zweiten großen Raum gibt war sehr praktisch. Unsere Großen fanden es ganz toll, dass sie sich in den extra Eaum im Leiterbereich zurückziehen konnten ohne jemand zu stören. Auch die Hausverwaltung - Fr. Haas- war sehr freundlich und zuvorkommend! Bei dem riesengroßen Haus empfiehlt es sich die Endreinigung nicht selbst zu übernehmen. Wir kommen wieder!!!! Charlotte Ehinger

Kraus im Februar 2008

sehr schönes haus und sehr gemütlich eingerichtet !

Erwin Walter im April 2007

Vorzügliche Ausstattung an Geräten und in der Küche; gutes Angebot an Räumen; sehr freundliche Verwalterin. Es beietet sich aber an die Endreinigeung durch das hauseigene Personal vornehmen zu lassen. Und man muss möglichst mobil sein.

Bernhard (Schw.Albverein Wannweil) im Juli 2023

Die teilnehmenden Familien mit recht jungen Kindern waren von dem Haus sehr begeistert. Wir bedanken uns auch für die wohldurchdachte Organisation des Hauses.

JANUS Engineering AG im Dezember 2017

Wir waren in diesem Jahr schon das zweite Mal im Schwarzwaldheim. Wie auch beim letzten Mal haben wir uns sehr wohl gefühlt und eine schöne Zeit dort verbracht. Wir kommen gerne wieder und können den Abrahamshof nur empfehlen.

Janus Engineering AG / Evelyne Karp im Februar 2017

Das Haus ist in einem sehr guten Zustand, es macht immer wieder Freude sich dort aufzuhalten. Vom gesamten Team der Firma Janus ein Herzliches Dankeschön an alle Verantwortlichen.

Laue-Briggle-Hexe Herbolzheim Stephan Fritz im Juli 2016

Wir waren mit unserem Verein im Juli 2016 über das Wochenende von Freitag bis Sonntag im Schwarzwaldheim und ich muss sagen als erfahrener Gruppenhaus Bucher dass wir total begeistert vom Schwarzwaldheim sind. Es ist sehr sauber, die Küche ist topp ausgestattet und die Zimmer sind ebenfalls in einem einwandfreien Zustand. Unser Fazit ist "wir kommen wieder". Von uns deshalb absolut zurecht eine Bestnote. Vielen Dank auch an die Hausverwaltung Fr. Haas für die unkomplizierte und professionelle Zusammenarbeit.

Brigitte S. im Februar 2015

Ich kenne dieses Haus schon seit vielen Jahren. Es ist einfach wunderbar. Perfekte Ausstattung, sauber und toll gepflegt. Die Ansprechpartner für den Abrahamshof sind sehr nett, kompetent und hilfsbereit.

JANUS Engineering AG im Dezember 2014

Das Haus ist in einem sehr sehr guten Zustand, alles ist sauber und ohne Beanstandung. Die Betten und auch die gesamte Ausstattung alles wirklich gut. Besonders hat uns die Küche und der große Aufenthaltsraum mit Tischkicker und Tischtennisplatte gefallen. Wenn wir wieder so eine Veranstaltung machen sollten dann nur im Schwarzwaldheim Thomas Morus in Wolfach. Vielen Dank an die Betreiber und das Hausmeisterehepaar.

Hilde Steffens-Schallenberg im Mai 2012

Das Haus ist gut in Schuss und ein Haus zum Wohlfühlen. Gute Möglichkeiten der Freizeitbeschäftigung. Die Verwalterin Frau Haas ist sehr zuvorkommend und freundlich.

1.KG Daxlanden M.Jung im Juli 2011

Das Haus ist toll gepflegt, alles sauber, sehr netter Kontakt. Auch die Umgebung ums Haus ist gut. Es hat uns super gefallen und wir werden bestimmt wieder kommen.

Posaunenchor Schlaitdorf im Juli 2011

Seit nun über 20 Jahren führen wir eine Bläserfreizeit in verschiedenen Häuser und Umgebungen durch. Der Abrahamshof gehört zu den besten Adressen, welche wie hatten. Perfekt organisiert, sehr sauber, gepflegt und in bester landschaftlicher Lage.

Klemens Wild (UNI Heidelberg) im Mai 2011

Perfektes Haus und Umgebung - hervorragend für einen LAB retreat.

R.VOGEL, Albert-Schweitzer-Gymnasium Gundelfingen im April 2011

Alle guten Dinge sind schon von Vorrednern gesagt. Wir hatten eine ganze Woche lang mit Abitur-Musikkurs und Jazzband des ASG Gundelfingen keine Probleme mit den Betten, obwohl einige sehr groß gewachsene Personen dabei waren. Mich persönlich hat Kicker und Tischtennis im großen Aufenthaltsraum etwas gestört. Sonst alles bestens.

A.Wäldin im März 2011

Sehr schönes, sauberes Haus in einem ruhigen Seitental nahe Wolfach. Gut eingerichtete Großküche. Saubere, neue Toiletten und Bäder. Eigener Fußballplatz mit Grillstelle. Freundliches Verwalterehepaar

Armin Broß Fanfarenzug Schutterwald im Oktober 2010

Wir haben ein tolles Wochenende hier verbracht. Räumlichkeiten, Küche, Sauberkeit, Freizeitbeschäftigung alles optimal. Kann das Haus bestens weiter empfehlen.

R. Blattmann im November 2009

Wir waren an Ostern für ein Familientreffen mit 50 Personen im Alter von 3 bis 78 Jahren zum ersten Mal hier. Allen hat es sehr gut gefallen, auch da wir bei sehr gutes Wetter die Außenanlagen samt Grillstelle nutzen konnten. Die Ausstattung in der Küche ist sehr gut. Die vielen Zimmer sind ideal nur die Betten sind mit 190cm für große Leute etwas unbequem. Der Service mit Getränken und auch die Belieferung mit frischen Backwaren ist hervorragend organisiert. Die Betreuung durch Frau Haas ist sehr gut. Wir werden wenn es klappt auf jeden Fall wiederkommen.

Charlotte Ehinger im Januar 2009

Wir waren mit 52 Kinder und Jugendlichen (Ministranten) im Januar übers Wochende im "Schwarzwaldheim" und es hat uns super gefallen. die Zimmer sind genial, gerade weil sie nicht so groß sind. Jedes Zimmer mit Waschbecken, super!! Die Sanitäranlagen sind absolut luxuriös, ungewöhnlich für ein Freizeithaus! Die Küche ist super ausgestattet und, dass es noch einen zweiten großen Raum gibt war sehr praktisch. Unsere Großen fanden es ganz toll, dass sie sich in den extra Eaum im Leiterbereich zurückziehen konnten ohne jemand zu stören. Auch die Hausverwaltung - Fr. Haas- war sehr freundlich und zuvorkommend! Bei dem riesengroßen Haus empfiehlt es sich die Endreinigung nicht selbst zu übernehmen. Wir kommen wieder!!!! Charlotte Ehinger

Kraus im Februar 2008

sehr schönes haus und sehr gemütlich eingerichtet !

Erwin Walter im April 2007

Vorzügliche Ausstattung an Geräten und in der Küche; gutes Angebot an Räumen; sehr freundliche Verwalterin. Es beietet sich aber an die Endreinigeung durch das hauseigene Personal vornehmen zu lassen. Und man muss möglichst mobil sein.

1/17

ab 13.50 € /Nacht

  • 67 Betten

  • 20 Schlafräume

  • 4 Gruppenräume

  • Selbstverpflegung

Belegungsanfrage

Anmeldung

Belegungsanfrage

Anselm Heinrichs
+49 201 29 87 520 
zur Webseite

 

Hausanschrift

Schwarzwaldheim Thomas Morus e.V.
Abrahamshof
Ippichen Nr. 14
77709 Wolfach

Ihre Angaben

Reisedaten

Erwachsene

Jugendliche

Kinder

Mit dem Absenden stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen zu.