1/19 Unsere Jugendherberge liegt direkt am Rennsteig, auf dem Großen Inselsberg.
2/19 Weitere Infos zum höchste Bett West-Thüringens findet Ihr unter: www.herberge-inselsberg.de
3/19 Wir konnten 9 Gästezimmer zum Thema Sport neu gestalten. Jedes Zimmer hat seine eigene Sportgeschichte.
4/19 Mit Leihgaben unterstützten uns Thüringer Jugendsportvereine.
5/19 Auch Thüringer Spitzensportler konnten wir für unsere Idee gewinnen.
6/19 Mit manchen Sportgerät ist sein Besitzer schon Olympiasieger oder Weltmeister geworden.
7/19 Unsere Haus ist bestens geeignet für Klassenfahrten, Sportgruppen, Vereine und Familien.
8/19 Der Blick aus dem Fenster schweift über den Thüringer Wald und das Thüringer Becken.
9/19 Ein Bett mit Sonnenaufgang findet Ihr in der Jugendherberge Großer Inselsberg.
10/19 Thematische Veranstaltungen könnt Ihr bei uns durchführen.
11/19 Auch ein Buffet ab 25 Personen kann bei uns bestellt werden.
12/19 Durch die günstige Lage der Herberge sind die Kulturstätten in Eisenach, Erfurt, Weimar, Schmalkalden und Meiningen schnell zu erreichen.
13/19 Viele Aktivitäten sind in der Umgebung möglich. Klettern im Lauchagrund
14/19 Die nah-gelegenen Ausflugszielen wie der Fun-Park Kleiner Inselsberg sorgen für Fun, Aktion und Spaß.
15/19 Für Trainingslager findet Ihr hier zu allen Jahreszeiten viele Möglichkeiten.
16/19 Abenteuer - Teamtraining ist bestens geeignet für Schulklassen und Sportrvereine.
17/19 Fahrradverleih und geführte Touren können organisiert werden.
18/19 Die Skiwiese mit Lift ist von der Jugendherberge 200 m entfernt.
19/19 Traumhaften Skiwanderwegen laden zum Wintersport ein.

99891 Bad Tabarz/Großer Inselsberg, Thüringer Wald - Rhön

Herberge Großer Inselsberg

KulTOURwerkstatt e.V.

HAUSEIGNUNG

Freizeit, Seminare, Klassen, Musik, Familien, private Feiern


KAPAZITÄT

60 Betten in 3 DZ und 13 MBZ mit 2 bis 7 Betten
2 Gruppenräume für 30 und 50 Personen


SANITÄRE ANLAGEN

2 Duschräume, 2 Waschräume


ENTFERNUNGEN

Bademöglichkeit 5 km, Hallenbad 5 km, Bahnhof 5 km


EXTRAS

Alleinbelegung ab 50 Personen


PREISE

Preis auf Anfrage

Ausstattung

Tagungsmedien, Videoanlage, Internetanschluss, Gesellschaftsspiele, Tischtennis

Freizeit

Spielwiese, Lagerfeuerplatz, Grillplatz, Wandern, Bergsteigen, Wintersport, Radfahren, Baden, Funpark, Geopark, Naturschutzgebiet

Bemerkungen

Die Herberge befindet sich direkt am Rennsteig in einer Höhe von 916 m ü. NN direkt auf dem Großen Inselsberg.

Wir bieten Ihnen ein umfangreiches Angebot an individuellen Programmpaketen für Klassenfahrten, Jugendgruppenreisen sowie Kinder- und Jugendvereinsfahrten. Hier gibt es Spaß, Herausforderung, Erlebnisse und ein individuell auf die Bedürfnisse der Klasse zugeschnittenes Programm.

Sie können zwischen einem komplett ausgearbeiteten Pauschalprogramm und einzelnen Programmbausteinen wählen.

Ausflugsziele

Kleiner Inselsberg (1 km) Inselsberg-Funpark mit einer Weltneuheit aus dem Hause Wiegand mit dem Namen Wie-Flyer, der Sommerrodelbahn
Brotterode: (4 km) Inselsbergbad, Nordic-Aktiv-Zentrum, im Winter Rodelhang, Eislaufbahn;
Tabarz: (5 km) Kletterwald, Familienbad und Wellness im Tabbs, Fahrradverleih;
Trusetal (9 km) Wasserfall, Zwergenpark, Besucherbergwerk Hühn;
Friedrichroda: (9 km) Marienglashöhle, Heimatmuseum, Sportbad, Kino, Gondelteich;
Waltershausen: (14 km) Schloß Tenneberg, im Winter Eislaufbahn

Zusätzliche Angaben

Neu im Programm: Die Kneippsche Klassenfahrt.
Unsere Programmvorschläge finden Sie unter: https://herberge-inselsberg.de/klassenfahrten-nach-thueringen/

Auch für Sportgruppen Vereine, Familien oder Betriebsausflüge findet Ihr auf unserer Internetseite www.herberge-inselsberg.de viele Ideen und Anregungen um einen interessanten und abwechslungsreichen Aufenthalt zu gestalten.

Aktionsrabatt für Familien: Unser Siebenschläferangebot
- 7 Übernachtungen bleiben, aber nur 6 zahlen.

Lage

25 Gäste berichten …

Kita im Juni 2023

Wir waren mit unserem Team 2 Nächte auf dem großen Inselsberg. Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet. Rollos wären schön :) Der Flur knarzt sehr, das war für alle das Zeichen aufzustehen. Das Essen war richtig gut (vegan und mit Fleisch)! Man kann den Clubraum nutzen oder im Saal sitzen. Gerne wieder!

Tina und Robert im September 2022

wir sind gut wieder gelandet und Antonio geht es auch wieder gut! Die Kinder waren auf jeden Fall begeistert und wir haben uns auch sehr wohl bei euch gefühlt! Vielen Dank für alles :-) Wir können euch nur als Klassenfahrtsziel empfehlen, die Kommunikation lief super und es wurde auf alles Rücksicht genommen! Die Nachtwanderung hat uns besonders gefallen! Vielen lieben Dank noch einmal für alles, wir hatten eine tolle Zeit! Liebe Grüße, Tina Und Robert ( Lehrer )

Ralf und Christina Wagner im August 2022

Eine hervorragende trotz Alter gut bewirtschaftete Herberge. Essen sehr gut. Haben die Herberge schon weiterempfohlen!!! Nochmals Dank an die Herbergsfamilie Schaal

Schnnieder im April 2022

Liebe Herbergsleute, unsere Familienwanderung zu Ostern mit unseren Eltern (80 und 83 Jahre) war, auch Dank Ihnen, ein voller Erfolg. Ich möchte mich herzlich für Ihre Gastfreundschaft und das gute Gelingen bedanken. Alle haben sich sehr wohl und gut betreut gefühlt. Wir kommen gerne wieder, vermutlich dann aber in kleinerer Besetzung. Herzlichst Familie Schneider nebst Anhang

Dotzauer im November 2021

Liebevolle betreung

Anja im Oktober 2021

Sehr freundliche Herbergseltern und ein tolles Smoothie-Fahrrad!

dennstedt / kühnemund im Oktober 2021

es war ein sehr schönes, langes Wochenende -die Ausstattung ist Jugendherberge, aber das ist ja bekannt -es ist alles super sauber -die Betreiber sind sehr freundlich und immer ansprechbar -der Kühlschrank zur Selbstbedienung war gut bestückt -die Verpflegung ist qualitativ überdurchschnittlich - super :-) - macht bitte weiter so

Kerstin im September 2021

Der Ort der Herberge ist toll! Wir haben uns wohlgefühlt, lecker Frühstück!

Vladi im September 2021

Freundliches Personal, saubere Zimmer und Einrichtungen, leckeres Abendessen und Frühstück.

Johannes im September 2021

Herberge telefonisch nicht erreichbar (wurde mehrmals weggedrückt). Vor Ort angekommen war "wegen Havarie geschlossen", was weder auf der Webseite noch auf der Facebook-Page stand.

Lynxeye im August 2021

Als dreiköpfige Familie haben wir drei Nächte in der Herberge verbracht, mit zwei großartigen Wandertagen grob entlang des Rennsteiges. Die Herbergseltern sind sehr flexibel auf unsere Wünsche und Bedürfnisse eingegangen, das morgendliche Frühstück war OK, das Abendessen war sehr liebvoll zubereitet und lecker. Schön wäre es vielleicht noch gewesen, die Fenster verdunkeln zu können. Insgesamt sind wir, trotz Regenwetter am zweiten Tag, sehr zufrieden, und planen bereits, nächstes Jahr mit Freunden wiederzukommen.

Familie Maus im August 2021

Wir hatten einen super Aufenthalt und die Leute sind sehr nett und herzlich.

Matthias Stock im August 2021

Anfang des Monats war ich mit meinem ältesten Sohn ein paar Tage Gast des Hauses. Insgesamt zum 4. Mal mit Übernachtung. Eigentlich wollten wir schon 2020 ein paar Tage in Thüringen verbringen, aber das ging ja nicht. Die Herberge ist unser Lieblingshaus für Urlaub. Alles ist sehr gepflegt, die Zimmer als Themenzimmer zu verschiedenen Sportarten liebevoll eingerichtet, das Essen ist gut und alles sehr preiswert. Was will man mehr? Zu den Herbergseltern haben wir schon lange ein freundschaftliches Verhältnis. Man kann wieder mit uns rechnen und allen anderen können wir die Herberge Grosser Inselsberg nur wärmstens empfehlen.

Pauline im Oktober 2020

Das Haus ist super! Wir hatten einen sehr schönen Aufenthalt mit Blick ins Thüringer Becken. Das Essen war selbstgekocht und sehr lecker! Einziger Kritikpunkt sind die Betten, etwas kurz und die Matratzen ein bisschen durchgelegen. Ansonsten gab es überhaupt nichts zu bemängeln. Alles war sehr sauber! Ich kann das Haus und die Gastfreundlichkeit nur weiterempfehlen!

Christoph Kasper im September 2020

Tolle Herberge und sehr nette sympatische Vermieter. Ich war bereits zum zweiten Mal hier. Besonders für Wanderer oder Radfahrer eine Empfehlung.

Manuel im September 2020

Sauberes und ordentliches Haus, extrem freundliches Personal

Bert M im September 2020

Wie es schon von unseren Vorgängern erwähnt wurde, sind es hier tolle Gastgeber. Hier ist man als Gast Willkommen. Es war ein toller Abend, mit weiteren Rennsteigwanderern..Wir sind nicht das letzte Mal hier. Toller Sonnenaufgang ( aus dem Bett) Verpflegung einfach toll. Auch unsere Vegetarier waren hellauf begeistert. Die Zimmer zwar ohne WC / Dusche.. Alles auf dem Gang. Das macht es einfach genial. Ohne Schnickschnack. Hier lernt man auch die Geschichte der Thüringer Wintersportler auf den Zimmern kennen. Entspannung pur...

Rad Team im August 2020

tolle Gastgeber am gesamten Rennsteig.. Essen in einer ganz anderen Form. Blütenpracht....

Philipp im August 2020

Anreise war total super. Haben uns gleich pudelwohl gefühlt. Sehr nette und liebe Herbergseltern. Hier ist man Gast

Robert und Team im Juli 2020

Dieses Haus hat nicht nur einen besonderen Charakter wegen der tollen Sportzimmer. Für jeden unserer Kidis etwas dabei. Ganz toll fanden unsere Jungs das Kartzimmer. Das Essen ist so toll, dass man sich nicht traut, die schöne Deko aus Blüten zu zerstören. Wir haben uns pudelwohl gefühlt. Auch die Duschen und WCs auf den Etagen hat uns in keinster Weise gestört. Immer wieder gerne. Die Herbergseltern machen ihre Arbeit mit Liebe und Leidenschaft, was wir nicht immer erfahren durften. Hier sind Kidis ❤ lichst willkommen.

Marion und Gatte im Juni 2020

Toller Empfang nach unserer Rennsteigtour. Nette Gastgeber. Jugendherberge Charakter mit einen absoluten Verwöhnungseffekt der Speisen - Blütenpracht pur. Auch für Vegetarier sehr kreative Gestaltung. Tolllll. Sportzimmer mal was anderes.

Chris im Mai 2020

Wir hatten einige Tage bei Euch verbracht. Es war super toll. Trotz Corona Einschränkungen haben wir uns sehr wohlgefühlt. Unsere Kidis fanden die Hinweisschilder mit dem Maskottchen sehr informativ. Für Kinder sehr gut dargestellt. Essen wurde auch sehr ideenreich am Tisch präsentiert. Zimmer mit sportlichen Charakter. Mal was ganz anderes.

Familie Becker im März 2020

Im Zuge einer Rennsteigwanderung haben wir eine Nacht in der Herberge verbracht und waren restlos begeistert. Die Zimmer waren sauber und ordentlich ausgestattet. Die Duschen waren ebenfalls einwandfrei. Das Essen hat fantastisch geschmeckt und es wurde einem stets freundlich und entgegenkommend begegnet. Wir kommen gerne wieder!

Schneider im Februar 2020

Perfekt, nur zu Empfehlen. Essen, sehr gut

Louis B im Januar 2020

Super Haus. Tolles Essen auf Championsleag, spezielle Sportzimmer.. Geniale Aussicht.

Kita im Juni 2023

Wir waren mit unserem Team 2 Nächte auf dem großen Inselsberg. Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet. Rollos wären schön :) Der Flur knarzt sehr, das war für alle das Zeichen aufzustehen. Das Essen war richtig gut (vegan und mit Fleisch)! Man kann den Clubraum nutzen oder im Saal sitzen. Gerne wieder!

Tina und Robert im September 2022

wir sind gut wieder gelandet und Antonio geht es auch wieder gut! Die Kinder waren auf jeden Fall begeistert und wir haben uns auch sehr wohl bei euch gefühlt! Vielen Dank für alles :-) Wir können euch nur als Klassenfahrtsziel empfehlen, die Kommunikation lief super und es wurde auf alles Rücksicht genommen! Die Nachtwanderung hat uns besonders gefallen! Vielen lieben Dank noch einmal für alles, wir hatten eine tolle Zeit! Liebe Grüße, Tina Und Robert ( Lehrer )

Ralf und Christina Wagner im August 2022

Eine hervorragende trotz Alter gut bewirtschaftete Herberge. Essen sehr gut. Haben die Herberge schon weiterempfohlen!!! Nochmals Dank an die Herbergsfamilie Schaal

Schnnieder im April 2022

Liebe Herbergsleute, unsere Familienwanderung zu Ostern mit unseren Eltern (80 und 83 Jahre) war, auch Dank Ihnen, ein voller Erfolg. Ich möchte mich herzlich für Ihre Gastfreundschaft und das gute Gelingen bedanken. Alle haben sich sehr wohl und gut betreut gefühlt. Wir kommen gerne wieder, vermutlich dann aber in kleinerer Besetzung. Herzlichst Familie Schneider nebst Anhang

Dotzauer im November 2021

Liebevolle betreung

Anja im Oktober 2021

Sehr freundliche Herbergseltern und ein tolles Smoothie-Fahrrad!

dennstedt / kühnemund im Oktober 2021

es war ein sehr schönes, langes Wochenende -die Ausstattung ist Jugendherberge, aber das ist ja bekannt -es ist alles super sauber -die Betreiber sind sehr freundlich und immer ansprechbar -der Kühlschrank zur Selbstbedienung war gut bestückt -die Verpflegung ist qualitativ überdurchschnittlich - super :-) - macht bitte weiter so

Kerstin im September 2021

Der Ort der Herberge ist toll! Wir haben uns wohlgefühlt, lecker Frühstück!

Vladi im September 2021

Freundliches Personal, saubere Zimmer und Einrichtungen, leckeres Abendessen und Frühstück.

Johannes im September 2021

Herberge telefonisch nicht erreichbar (wurde mehrmals weggedrückt). Vor Ort angekommen war "wegen Havarie geschlossen", was weder auf der Webseite noch auf der Facebook-Page stand.

Lynxeye im August 2021

Als dreiköpfige Familie haben wir drei Nächte in der Herberge verbracht, mit zwei großartigen Wandertagen grob entlang des Rennsteiges. Die Herbergseltern sind sehr flexibel auf unsere Wünsche und Bedürfnisse eingegangen, das morgendliche Frühstück war OK, das Abendessen war sehr liebvoll zubereitet und lecker. Schön wäre es vielleicht noch gewesen, die Fenster verdunkeln zu können. Insgesamt sind wir, trotz Regenwetter am zweiten Tag, sehr zufrieden, und planen bereits, nächstes Jahr mit Freunden wiederzukommen.

Familie Maus im August 2021

Wir hatten einen super Aufenthalt und die Leute sind sehr nett und herzlich.

Matthias Stock im August 2021

Anfang des Monats war ich mit meinem ältesten Sohn ein paar Tage Gast des Hauses. Insgesamt zum 4. Mal mit Übernachtung. Eigentlich wollten wir schon 2020 ein paar Tage in Thüringen verbringen, aber das ging ja nicht. Die Herberge ist unser Lieblingshaus für Urlaub. Alles ist sehr gepflegt, die Zimmer als Themenzimmer zu verschiedenen Sportarten liebevoll eingerichtet, das Essen ist gut und alles sehr preiswert. Was will man mehr? Zu den Herbergseltern haben wir schon lange ein freundschaftliches Verhältnis. Man kann wieder mit uns rechnen und allen anderen können wir die Herberge Grosser Inselsberg nur wärmstens empfehlen.

Pauline im Oktober 2020

Das Haus ist super! Wir hatten einen sehr schönen Aufenthalt mit Blick ins Thüringer Becken. Das Essen war selbstgekocht und sehr lecker! Einziger Kritikpunkt sind die Betten, etwas kurz und die Matratzen ein bisschen durchgelegen. Ansonsten gab es überhaupt nichts zu bemängeln. Alles war sehr sauber! Ich kann das Haus und die Gastfreundlichkeit nur weiterempfehlen!

Christoph Kasper im September 2020

Tolle Herberge und sehr nette sympatische Vermieter. Ich war bereits zum zweiten Mal hier. Besonders für Wanderer oder Radfahrer eine Empfehlung.

Manuel im September 2020

Sauberes und ordentliches Haus, extrem freundliches Personal

Bert M im September 2020

Wie es schon von unseren Vorgängern erwähnt wurde, sind es hier tolle Gastgeber. Hier ist man als Gast Willkommen. Es war ein toller Abend, mit weiteren Rennsteigwanderern..Wir sind nicht das letzte Mal hier. Toller Sonnenaufgang ( aus dem Bett) Verpflegung einfach toll. Auch unsere Vegetarier waren hellauf begeistert. Die Zimmer zwar ohne WC / Dusche.. Alles auf dem Gang. Das macht es einfach genial. Ohne Schnickschnack. Hier lernt man auch die Geschichte der Thüringer Wintersportler auf den Zimmern kennen. Entspannung pur...

Rad Team im August 2020

tolle Gastgeber am gesamten Rennsteig.. Essen in einer ganz anderen Form. Blütenpracht....

Philipp im August 2020

Anreise war total super. Haben uns gleich pudelwohl gefühlt. Sehr nette und liebe Herbergseltern. Hier ist man Gast

Robert und Team im Juli 2020

Dieses Haus hat nicht nur einen besonderen Charakter wegen der tollen Sportzimmer. Für jeden unserer Kidis etwas dabei. Ganz toll fanden unsere Jungs das Kartzimmer. Das Essen ist so toll, dass man sich nicht traut, die schöne Deko aus Blüten zu zerstören. Wir haben uns pudelwohl gefühlt. Auch die Duschen und WCs auf den Etagen hat uns in keinster Weise gestört. Immer wieder gerne. Die Herbergseltern machen ihre Arbeit mit Liebe und Leidenschaft, was wir nicht immer erfahren durften. Hier sind Kidis ❤ lichst willkommen.

Marion und Gatte im Juni 2020

Toller Empfang nach unserer Rennsteigtour. Nette Gastgeber. Jugendherberge Charakter mit einen absoluten Verwöhnungseffekt der Speisen - Blütenpracht pur. Auch für Vegetarier sehr kreative Gestaltung. Tolllll. Sportzimmer mal was anderes.

Chris im Mai 2020

Wir hatten einige Tage bei Euch verbracht. Es war super toll. Trotz Corona Einschränkungen haben wir uns sehr wohlgefühlt. Unsere Kidis fanden die Hinweisschilder mit dem Maskottchen sehr informativ. Für Kinder sehr gut dargestellt. Essen wurde auch sehr ideenreich am Tisch präsentiert. Zimmer mit sportlichen Charakter. Mal was ganz anderes.

Familie Becker im März 2020

Im Zuge einer Rennsteigwanderung haben wir eine Nacht in der Herberge verbracht und waren restlos begeistert. Die Zimmer waren sauber und ordentlich ausgestattet. Die Duschen waren ebenfalls einwandfrei. Das Essen hat fantastisch geschmeckt und es wurde einem stets freundlich und entgegenkommend begegnet. Wir kommen gerne wieder!

Schneider im Februar 2020

Perfekt, nur zu Empfehlen. Essen, sehr gut

Louis B im Januar 2020

Super Haus. Tolles Essen auf Championsleag, spezielle Sportzimmer.. Geniale Aussicht.

1/25

 Preis auf Anfrage

  • 60 Betten

  • 16 Schlafräume

  • 2 Gruppenräume

  • Vollverpflegung

Belegungsanfrage

Anmeldung

Belegungsanfrage

Herberge Großer Inselsberg
KulTOURwerkstatt e.V.
+49 36259 159870 
+49 152 31706519 
zur Webseite

 

Hausanschrift

Herberge Großer Inselsberg
KulTOURwerkstatt e.V.
Inselsbergstraße 126
99891 Bad Tabarz/Großer Inselsberg - Großer Inselsberg

Ihre Angaben

Reisedaten

Erwachsene

Jugendliche

Kinder

Mit dem Absenden stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen zu.