1/20 Blick in den Innenhof mit Überdachter Terrasse
2/20 Die Gruppenunterkunft liegt in einem großen Waldgrundstück
3/20 Großer Aufentshaltsraum mit Satelliten TV und Kamin
4/20 Perfekt für die große Früchstücksrunde oder einen langen Spieleabend
5/20 Kleiner Aufenthaltsraum / Spielzimmer
6/20 Größe Küche mit allen wichtigen Geräten
7/20 Küche mit Schwenkpfanne, Gasherd und Ofen,
8/20 Renovierter "Löwen"-Trakt
9/20 "Löwen"-Trakt
10/20 Beispielbild 4-Bett Zimmer
11/20 "Elefanten"-Trakt
12/20
13/20 Zimmer im "Elefanten"-Trakt
14/20 Große Sanitäranlagen mit vielen Waschgelegenheiten
15/20
16/20 Gemeinschafts- und Einzeldusche
17/20 Spielplatz am Ende des Innenhof
18/20 Spielhaus mit Rutsche
19/20 Große "Walddüne" in der Nähe
20/20 Übersichtsplan - Aufteilung

27367 Sottrum, Elbe Weser

Freizeitheim Birkenbusch

Gruppenunterkunft Niedersachsen

HAUSEIGNUNG

Freizeit, Seminare, Klassen, Familien, private Feiern


KAPAZITÄT

50 Betten in 2 DZ und 11 MBZ mit 4 bis 6 Betten
3 Gruppenräume


SANITÄRE ANLAGEN

2 Waschräume


ENTFERNUNGEN

Bademöglichkeit 6 km, Bahnhof 7,6 km


PREISE

8.00 € bis 12.50 € pro Person (Selbstverpflegung)

Ausstattung der Gruppenunterkunft

Die Gruppenunterkunft hat insgesamt 13 Zimmer mit 50 Betten. In jedem Zimmer befindet sich eine Waschgelegenheit. (Bettwäsche sowie Handtücher sind mitzubringen.) Die zwei großen, modern ausgestatteten Sanitäranlagen jeweils einer im "Elefanten- und Löwen"-Trakt, bieten Wasch- und Duschmöglichkeiten. Insgesamt zwei Einzelduschen, zwei Gemeinschaftsduschen (jeweils 5 Duschen), sieben Toiletten sowie ein behindertengerechtes WC stehen ebenfalls zur Verfügung. Mindestbelegung 20 Personen und maximal 50 Personen.

Die moderne, geräumige Küche, macht es dem Selbstversorger denkbar einfach. Sie ist unter anderem ausgestattet mit einem Gewerbegasherd mit Backofen, einer Fritteuse, sowie einer großen Schwenkbratpfanne, mit der die Speisenzubereitung auch für größere Gruppen kein Problem darstellt. Kühl- und Gefriergeräte, zwei große Kaffeemaschinen, sowie Geschirrspüler und Waschmaschine stehen ebenfalls zur Verfügung.

Das Zentrum des Freizeitheimes ist zweifelsohne der große Tagesraum. Er steht zur Verfügung als Tagungsraum, Kommunikationszentrum, und - nicht zu vergessen - als Speiseraum sowie für abendliches, geselliges Beisammensein am Kaminfeuer. Zwei andere Tagesräume bieten sich für Gesprächsrunden in kleinerem Kreise an. Der gemütlich eingerichtete Fernsehraum bietet Color-TV und Satellitenempfangsanlage. Zum weiteren Zeitvertreib stehen diverse Spiele und Bücher zur Verfügung.

Freizeit und Lage der Gruppenunterkunft in Niedersachsen

Unser Freizeitheim befindet sich 40km von Bremen, inmitten eines idyllischen Naturschutzgebietes. Das eigene 60.000qm große Mischwaldgrundstück bietet Möglichkeiten für diverse Aktivitäten. Direkt vor dem Freizeitheim befindet sich ein großzügig angelegter Spielplatz inmitten schattenspendender Laub- und Nadelbäume.

Der Spielplatz kann vom Innenhof des Heimes aus direkt eingesehen werden. Der Innenhof ist teilweise überdacht, sodass man sich auch bei schlechterem Wetter im Freien aufhalten kann. Drei große Bank-Tisch-Kombinationen sowie mehrere Bänke bieten sich für gesellige Abende an.

Ausflugsziele in Niedersachsen

Freizeitbad Ronolulu 19km, Kanu auf der Wümme, Bremen City 40km, Freizeitpark Verden 30km, Serengetipark Hodenhagen 70km, Vogelpark Walsrode 50km, Heidepark Soltau 56km

Bemerkungen zur Gruppenunterkunft

Unsere Gruppenunterkunft ist ein idealer Ort für: Erholungssuchende, Seminare, Arbeitsfreizeiten, Jugend- und Kinder(garten)freizeiten, Vereinsfahrten oder Familienfeiern. Größere Einkaufsläden, Bäcker etc. sind in 6km erreichbar. Sollten Sie sich nicht selbst versorgen wollen, besteht die Möglichkeit aus dem nahegelegenen Sottrum preiswert gutbürgerliches Essen anliefern zu lassen.

Lage

7 Gäste berichten …

Toddy im November 2020

Ich fahre nun seit Jahren mit verschiedenen Gruppen in dieses schöne Haus mit seinem eigenen Charme. Es ist schon so, wie irgendwie "nach Hause" kommen. Angefangen hat alles mit Gruppen von Kindern und Erwachsenen, für die der Aufenthalt über ein ganzes Wochenende ein besonderes Erlebnis war. Selbst kochen, für alles selbst verantwortlich sein und trotzdem ganz viel spielen und Freizeit. Immer wieder eine Schnitzeljagd zur großen Sanddüne. Dann waren wir auch schon mit Erwachsenengruppen dort. Mit unserem Chor Hart Backbord haben wir schon mehrfach dort neue Programme einstudiert oder am Chorwochenende die Aufnahme einer neuen CD vorbereitet. Uns gefällt besonders, dass das Haus viel Ruhe bietet und trotzdem so nah an Bremen ist, dass man dort leicht hinkommen kann. Vor Ort ist man auf sich gestellt und kann dort machen, was man will, ohne dass sich irgendjemand beschwert (Bei uns sind auch schon Nachbarn vorbeigekommen und haben bei den Proben zugehört). Die Zimmer sind für uns vollkommen ausreichend, eben Schullandheim-like. Die Küche ist super ausgestattet, so dass wir auch immer gut gemeinsam dort kochen können (ja auch mit den Kindern). Der große Saal ist perfekt für große Gruppen und zum singen. Wenn man alles beseite räumt kann man auch wunderbar Bilder und Spiele über Beamer an die Wand werfen. Ein großer Grill wird durch uns immer eingesetzt und auch der Kamin läuft im Winter. Alles in allem ist es ein tolles Haus und für so viele unterschiedliche Anlässe geeignet. Toll!

Michaela im November 2020

Wir sind eine private Freundes Gruppe und freuen uns seit über 15 Jahren jedes Jahr wieder auf ein schönes, sonniges Pfingstwochenende mit unseren Kindern (die mittlerweile alle erwachsen geworden sind ) in Everinghausen, im gemütlichen Haus Birkenbusch verweilen zu dürfen. Die Umgebung lädt uns immer zu langen Wald Spaziergängen oder auch mal zu einem Bad in der Wümme und vielem mehr ein. Wir fühlen uns hier immer sehr willkommen.

Vanessa im November 2020

Wir sind jedes Jahr mit der Kinder- und Jugendfreizeit vom Sportverein über das Himmelfahrtwochenende im Haus Birkenbusch und fühlen uns dort sehr gut aufgehoben! Das Haus bietet sich prima für Gruppenreisen an. Das Gelände bietet unglaublich viele Freizeit- und Spielmöglichkeiten (Spielplatz, Tischtennisplatte, Bolzplatz, freie Flächen) und auch die Umgebung hat viel Natur (Bach, Dünen, Wälder) zu bieten, was die Kinder und Jugendlichen sehr genießen. Die Küche ist geräumig und gut ausgestattet. Der Kontakt zum Büro sowie zum "Hausmeister" ist stets freundlich, zuvorkommend und unproblematisch.

Frank Fredrich im November 2020

Ich bin dort jedes Jahr und wir fühlen uns mit unserer Kindergruppe immer sehr wohl. Alles ist gut organisiert und die Verantwortlichen sind immer sehr entgegenkommend. Die Ausstattung ist super und Kinder können die Natur in der Umgebung wunderbar nutzen (Bach, Sand, Bäume, was braucht man mehr?).

Wiebke im Dezember 2014

WIr haben uns sehr wohl gefühlt im Heim Birkenbusch. Die Übergabe und Abnahme war sehr problemlos und gut. Küche ist top ausgestattet. Alles war sauber und schön. Die Gegend ist sehr einsam, war für unseren Zweck aber auch gut.

Lena im August 2013

super schönes haus, prima fussball wiese, netter hausmeister...alles vom feinsten!

Joachim Korporal im März 2012

für kleinere Gruppen unter 20 Pers. nicht geschickt, da kein Mindertarif; gute,solide Ausstattung, weites Gelände drumherum, gut für Bremen und Umgebung (Erkundung)

Toddy im November 2020

Ich fahre nun seit Jahren mit verschiedenen Gruppen in dieses schöne Haus mit seinem eigenen Charme. Es ist schon so, wie irgendwie "nach Hause" kommen. Angefangen hat alles mit Gruppen von Kindern und Erwachsenen, für die der Aufenthalt über ein ganzes Wochenende ein besonderes Erlebnis war. Selbst kochen, für alles selbst verantwortlich sein und trotzdem ganz viel spielen und Freizeit. Immer wieder eine Schnitzeljagd zur großen Sanddüne. Dann waren wir auch schon mit Erwachsenengruppen dort. Mit unserem Chor Hart Backbord haben wir schon mehrfach dort neue Programme einstudiert oder am Chorwochenende die Aufnahme einer neuen CD vorbereitet. Uns gefällt besonders, dass das Haus viel Ruhe bietet und trotzdem so nah an Bremen ist, dass man dort leicht hinkommen kann. Vor Ort ist man auf sich gestellt und kann dort machen, was man will, ohne dass sich irgendjemand beschwert (Bei uns sind auch schon Nachbarn vorbeigekommen und haben bei den Proben zugehört). Die Zimmer sind für uns vollkommen ausreichend, eben Schullandheim-like. Die Küche ist super ausgestattet, so dass wir auch immer gut gemeinsam dort kochen können (ja auch mit den Kindern). Der große Saal ist perfekt für große Gruppen und zum singen. Wenn man alles beseite räumt kann man auch wunderbar Bilder und Spiele über Beamer an die Wand werfen. Ein großer Grill wird durch uns immer eingesetzt und auch der Kamin läuft im Winter. Alles in allem ist es ein tolles Haus und für so viele unterschiedliche Anlässe geeignet. Toll!

Michaela im November 2020

Wir sind eine private Freundes Gruppe und freuen uns seit über 15 Jahren jedes Jahr wieder auf ein schönes, sonniges Pfingstwochenende mit unseren Kindern (die mittlerweile alle erwachsen geworden sind ) in Everinghausen, im gemütlichen Haus Birkenbusch verweilen zu dürfen. Die Umgebung lädt uns immer zu langen Wald Spaziergängen oder auch mal zu einem Bad in der Wümme und vielem mehr ein. Wir fühlen uns hier immer sehr willkommen.

Vanessa im November 2020

Wir sind jedes Jahr mit der Kinder- und Jugendfreizeit vom Sportverein über das Himmelfahrtwochenende im Haus Birkenbusch und fühlen uns dort sehr gut aufgehoben! Das Haus bietet sich prima für Gruppenreisen an. Das Gelände bietet unglaublich viele Freizeit- und Spielmöglichkeiten (Spielplatz, Tischtennisplatte, Bolzplatz, freie Flächen) und auch die Umgebung hat viel Natur (Bach, Dünen, Wälder) zu bieten, was die Kinder und Jugendlichen sehr genießen. Die Küche ist geräumig und gut ausgestattet. Der Kontakt zum Büro sowie zum "Hausmeister" ist stets freundlich, zuvorkommend und unproblematisch.

Frank Fredrich im November 2020

Ich bin dort jedes Jahr und wir fühlen uns mit unserer Kindergruppe immer sehr wohl. Alles ist gut organisiert und die Verantwortlichen sind immer sehr entgegenkommend. Die Ausstattung ist super und Kinder können die Natur in der Umgebung wunderbar nutzen (Bach, Sand, Bäume, was braucht man mehr?).

Wiebke im Dezember 2014

WIr haben uns sehr wohl gefühlt im Heim Birkenbusch. Die Übergabe und Abnahme war sehr problemlos und gut. Küche ist top ausgestattet. Alles war sauber und schön. Die Gegend ist sehr einsam, war für unseren Zweck aber auch gut.

Lena im August 2013

super schönes haus, prima fussball wiese, netter hausmeister...alles vom feinsten!

Joachim Korporal im März 2012

für kleinere Gruppen unter 20 Pers. nicht geschickt, da kein Mindertarif; gute,solide Ausstattung, weites Gelände drumherum, gut für Bremen und Umgebung (Erkundung)

1/7

ab 8.00 € /Nacht

  • 50 Betten

  • 13 Schlafräume

  • 3 Gruppenräume

  • Selbstverpflegung

Belegungsanfrage

Anmeldung

Belegungsanfrage

Evangelische Gemeinde
der Christuskirche Woltmershausen
+49 421 540750 
zur Webseite

 

Hausanschrift

Freizeitheim Birkenbusch
Gruppenunterkunft Niedersachsen
Am Reithbach 10
27367 Sottrum

Ihre Angaben

Reisedaten

Erwachsene

Jugendliche

Kinder

Mit dem Absenden stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen zu.