1/13 Jugendherberge Furth im Wald, Aussenansicht nach der Modernisierung
2/13 Jugendherberge Furth im Wald, Aussenansicht
3/13 Jugendherberge Furth im Wald, Aussengelände
4/13 Jugendherberge Furth im Wald, Aussengelände
5/13 Jugendherberge Furth im Wald, Drachensee
6/13 Jugendherberge Furth im Wald, Drachensee
7/13 Jugendherberge Furth im Wald
8/13 Jugendherberge Furth im Wald, Drachensee
9/13 Jugendherberge Furth im Wald, Spielbereich Innen nach der Modernisierung
10/13 Jugendherberge Furth im Wald, Innenbereich/Aufenthaltsbereich nach der Modernisierung
11/13 Jugendherberge Furth im Wald, Zimmerbeispiel nach der Modernisierung
12/13 Jugendherberge Furth im Wald, Rezeption & Bistro nach der Modernisierung
13/13 Jugendherberge Furth im Wald, Aussenansicht nach der Modernisierung

93437 Furth im Wald, Landkreis Cham

DJH Jugendherberge Furth im Wald


HAUSEIGNUNG

Freizeit, Seminare, Klassen, Musik, Familien, private Feiern


KAPAZITÄT

114 Betten in 7 DZ und 19 MBZ mit 2 bis 6 Betten
3 Gruppenräume für 54, 58 und 58 Personen


SANITÄRE ANLAGEN

16 Zimmer mit Dusche und WC


ENTFERNUNGEN

Bademöglichkeit 0,2 km, Hallenbad 1,5 km, Bahnhof 3 km


PREISE

Preis auf Anfrage

INFO

Ausstattung

114 Betten, aufgeteilt in 2- bis 4-Bettzimmer mit eigener Du/WC (in 4 Zweibettzimmern stehen die Betten als Doppelbett), 6-Bettzimmer alle mit Waschbecken, Speiseraum (75 Plätze), drei große Tagesräume mit mind. 30 Sitzplätzen pro Raum, alle Räume mit Flipchart + Beamer, Kofferlager + große Spiel-Lounge, WLAN in den Tagungsräumen, Discoraum mit Tischtennisplatte, Sat-Fernsehen + DVD-Player in der Lounge, Leinwand.

Weitere Infos und Kosten für Ü/F und Ü/HP auf der Homepage der Jugendherberge.

Bemerkungen

Die Jugendherberge liegt am östlichen Stadtrand mitten im Grünen neben dem Freibad. Programmangebote: Das Haus bietet zahlreiche Programmbausteine für einen tollen Aufenthalt in der "Drachencity" an.

Keine zusätzlichen Buskosten nötig. Verschiedene Programme mit Erlebnispädagogen. Die Jugendherberge ist gut für Sportgruppen geeignet: Schwimmen (Freibad mit 50 m Bahn, 100 m entfernt), Trainingslager für Handball, Volleyball, Zirkeltraining, Karate, Basketball usw. (Dreifach-Turnhalle, 2 km entfernt)

Ausstattung für Schulgruppen

3 große Seminarräume mit Beamer + Flipchart + WLAN (1 Raum mit Trennwand, der zusammen geschlossen werden kann), Grill- & Lagerfeuerplatz, Kofferlager, 2-stufige Terrasse zum draußen sitzen, Disco-Raum mit Tischtennisplatte, Wurfscheibe, versch. Sitzmöglichkeiten

Ausstattung für Sportgruppen

Beach-/Volleyballfeld, kleiner Fußballplatz mit Toren, 2 Basketballkörbe

Der Drachensee liegt 10 Min. zu Fuß von der Jugendherberge entfernt.

Verpflegung

Bio is(s)t besser

Die Jugendherbergen in Bayern hatten zuletzt im März 2020 ihre Palette von Lebensmitteln in BIO-Qualität deutlich erweitert. 2021 gehen wir konsequent die nächsten Schritte.*

Im Frühjahr 2020 hatten die Jugendherbergen in Bayern die Messlatte für Nachhaltigkeit abermals ein Stück höher gelegt: Über das bereits bestehende Angebot von BIO-Produkten aus Nudeln, Reis, Kaffee/Tee und Honig hinaus, hatten sich alle Häuser verpflichtet, Eier, Milch, Butter, Quark, Joghurt sowie Müsli und Äpfel ausschließlich in BIO-Qualität anzubieten. Corona und instabile Lieferketten hatten diesen Prozess zwar nicht gestoppt, aber doch verlangsamt.

Nun geht es mit voller Kraft weiter: Ab Juli können alle Häuser wieder verbindlich dieses Sortiment an BIO-Produkten anbieten. Damit nicht genug: In einem nächsten Schritt soll das gesamte Angebot an Gemüse und Obst in BIO-Qualität auf den Tisch kommen.

Ein großer Schritt in Richtung noch mehr Nachhaltigkeit, noch mehr Gesundheit und noch mehr Geschmack. Dabei gilt auch: wir wollen zunächst genau herausfinden, ob wir diese Lebensmittel künftig verlässlich und in der geforderten Qualität beziehen können, wie wir unsere Lagerhaltung anpassen müssen und welche (neuen) Rezepturen wir für unser Gäste entwickeln werden. Kurzum, bis Ende 2021 werden zunächst die Jugendherberge in Bayreuth, Possenhofen, Garmisch-Partenkirchen, Oberammergau und Würzburg diese Umstellung vollziehen, um aus den gewonnenen Erfahrungen die Umstellung auf BIO-Gemüse und BIO-Obst für alle Häuser so reibungslos wie möglich zu gestalten.

*Stand: 08.03.2021

Über den Tellerrand genießen

Unser „Gruß aus der Küche“: ein Speiseplan mit regelmäßigen vegetarischen Highlights ist unsere Antwort zum Thema Nachhaltigkeit

Man könnte die Küchen-Teams in den Jugendherbergen in Bayern auch „Story-Teller“ nennen. Denn mit ihren vegetarischen und oft auch veganen Rezepturen überraschen und begeistern sie reihenweise unsere Gäste. Oder anders gesagt: die kleine rote Beete, die Handvoll Spinat oder der einzelne Kohlrabi, die bei uns auf den Tisch kommen, sind Teil von etwas ganz Großem.

Das gute Gefühl, die Welt allein durch „Kraut & Rüben“ ein wenig besser machen zu können, wollen wir gern mit Ihnen teilen – mit täglich einem vegetarischen Gericht auf den Tellern in den bayerischen Jugendherbergen und mindestens einmal wöchentlich einem komplett „grünen“ Verpflegungstags.

Das spart nicht nur über 20 Prozent der CO2-Emission bei der Zubereitung der Verpflegung; die Gerichte sind darüber hinaus immer wieder ein Genuss, der im wahrsten Sinne des Wortes über den Tellerrand hinaus reicht.


Gesunden Appetit

Essenszeiten

Frühstück: 07:30-09:30Uhr
Mittagessen: 12:00-13:00Uhr
Abendessen: 18:00-19:00Uhr
Für unsere Sportgruppen können wir uns bezüglich der Essenszeiten flexibel nach den Trainingszeiten richten.

Unser Küchenteam bereitet Ihnen schmackhafte und gesunde Speisen zu. Die Vollpension beinhaltet neben dem reichhaltigen Frühstück ein ausgewogenes Mittagessen oder Lunchpaket. Unser großes Salatbuffet ist regional und frisch.Die Abendverpflegung ist dann warm oder kalt. Die Speisen bieten wir in All-you-can-eat-Buffet an. Zu den Mahlzeiten gibt es kostenlos Tee-oder Saftgetränk und unser Drachenwasser.

Verpflegungswünsche

Gerne stellen wir uns auf vegetarische oder religionsspezifische Wünsche ein. Auch Gäste mit Nahrungsmittelallergien sind für uns kein Problem. Bitte sprechen Sie uns diesbezüglich vor dem Aufenthalt an.

Zusätzliche Angaben

Die genannten Preise sind Ab-Preise. Die Gruppenmitgliedschaft ist die Eintrittskarte für Jugendherbergen. Vereine, Verbände, Institutionen und Ausbildungsbetriebe beantragen die Gruppenkarten bei ihrem zuständigen DJH-Landesverband, in denen die antragstellende Organisation ihren Sitz hat. Näheres finden Sie auf der Website unter: www.jugendherberge.de/mitgliedschaft

Altersgrenze:
Jugendherbergen sind in erster Linie ein Angebot für junge Menschen. Gegen einen Aufpreis von 4 Euro pro Person und Nacht werden auch Mitglieder über 27 Jahren aufgenommen. Diese Altersbeschränkung gilt selbstverständlich nicht für Gruppenleiter sowie für Familien und Alleinerziehende mit mindestens einem minderjährigen Kind.

Freiplätze für Schulklassen Pro Schulklasse werden 2 Freiplätze ab 4 Übernachtungen mit Vollpension und einer Mindestteilnehmerzahl von 22 (20 abzurechnenden Personen) gewährt.

Lage

Kein Gästebericht vorhanden

 Preis auf Anfrage

  • 114 Betten

  • 26 Schlafräume

  • 3 Gruppenräume

  • Vollverpflegung

Belegungsanfrage

Anmeldung

Belegungsanfrage

Jugendherberge Furth im Wald
+49 9973 92 54 
zur Webseite

 

Hausanschrift

DJH Jugendherberge Furth im Wald

Daberger Str. 50
93437 Furth im Wald

Ihre Angaben

Reisedaten

Erwachsene

Jugendliche

Kinder

Mit dem Absenden stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen zu.