78147 Vöhrenbach, Schwarzwald
Design Ferienhaus an der Linachtalsperre Furtwangen
HAUSEIGNUNG
Freizeit, Seminare, Klassen, Familien, private Feiern
KAPAZITÄT
20 Betten in 1 DZ und 5 MBZ mit 4 bis 6 Betten
2 Gruppenräume für 20 und 10 Personen
SANITÄRE ANLAGEN
5 Zimmer mit Dusche und WC, 5 Duschräume, 6 Waschräume
ENTFERNUNGEN
Bademöglichkeit 5 km, Hallenbad 10 km, Bahnhof 20 km
EXTRAS
Alleinbelegung ab 2 Personen
PREISE
30.00 € bis 200.00 € pro Person (Selbstverpflegung)
Ausstattung
Das Haus zur Talsperre ist ein vollständig renoviertes Design-Ferienhaus für bis zu 20 Personen plus 2 Kleinkinder in nahezu alleiniger Lage direkt an der Linachtalsperre in Vöhrenbach bei Furtwangen im Schwarzwald.Das Haus bietet viel Raum für gemeinsame Zeit und gleichzeitig Rückzugsmöglichkeiten für Familien, Freunde und mehrere Generationen: Fünf Schlafzimmer mit jeweils eigenem Badezimmer, ein großer Wohn- und Essbereich, ein separater Wohnbereich mit Smart TV sowie ein Spielbereich für Kinder und die offene Galerie unter dem Dach schaffen Platz für unterschiedliche Bedürfnisse.
Draußen warten eine Terrasse mit Sitzplätzen für bis zu 20 Personen, ein Grill und die Natur direkt vor der Haustür. Auch bis zu zwei Hunde sind willkommen – das Grundstück ist vollständig eingezäunt.
Ein Haus für alle, die gemeinsam verreisen möchten, ohne auf eigenen Raum verzichten zu müssen.
Ausflugsziele
Das Haus zur Talsperre liegt direkt an der Linachtalsperre in Vöhrenbach bei Furtwangen, mitten im Schwarzwald. Spazier-, Wander- und Fahrradrouten beginnen praktisch vor der Haustür – ideal, wenn ein Teil der Gruppe direkt losziehen möchte, während andere den Tag etwas ruhiger angehen.Die historische Linachtalsperre ist dabei weit mehr als besondere Kulisse. Als einzige Gewölbereihenstaumauer Deutschlands ist sie zugleich ein technisches Kulturdenkmal. Ein Rundweg und der Wasserkraft-Lehrpfad führen durch die Umgebung der Talsperre. Die Talsperre selbst ist kein ausgewiesener Badesee.
Auch für einen längeren Familien- oder Gruppenurlaub bietet die Region genügend Abwechslung. Titisee und Schluchsee laden im Sommer mit ausgewiesenen Bademöglichkeiten zum Schwimmen und zu einem Tag am See ein. Die Triberger Wasserfälle, Freiburg oder ein Ausflug in die Bergwelt rund um Feldberg und Todtnau bieten weitere Möglichkeiten für gemeinsame Tagesausflüge. In Todtnau warten neben den Wasserfällen beispielsweise die Hängebrücke BLACKFORESTLINE und der Hasenhorn-Coaster.
Gerade mit Kindern unterschiedlichen Alters ist das Badeparadies Schwarzwald in Titisee-Neustadt eine interessante wetterunabhängige Alternative. Das Erlebnisbad Galaxy bietet 23 Wasserrutschen, Wellenbad und Angebote für verschiedene Altersgruppen, vom Kinderbereich bis zu schnelleren Rutschen für Jugendliche und Erwachsene. So muss auch bei Regen nicht die ganze Gruppe den Tag im Ferienhaus verbringen.
Auch im Winter hat die Region ihren eigenen Reiz. Winterwandern und Langlauf sind bei entsprechender Schneelage vielerorts möglich; im Hochschwarzwald steht dafür ein umfangreiches Loipennetz zur Verfügung. In der Umgebung befinden sich außerdem kleinere Skigebiete und Lifte. Da die Region nicht schneesicher ist, gilt jedoch: Wintersport ist eine Möglichkeit, kein Schneeversprechen.
Einkaufsmöglichkeiten und Angebote des täglichen Bedarfs sind mit dem Auto in etwa zehn Minuten erreichbar. Für Einkäufe und Ausflüge empfiehlt sich generell ein Auto.
Die Lage eignet sich damit besonders für Familien und Freundesgruppen mit unterschiedlichen Interessen: morgens gemeinsam starten, tagsüber auch einmal verschiedene Wege gehen und abends wieder alle im Haus zusammenkommen.
Lage
Belegungsplan
| September 2026 | ||||||
| Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |
| 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 |
| 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 |
| 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 |
| 28 | 29 | 30 | ||||
| Oktober 2026 | ||||||
| Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
| 1 | 2 | 3 | 4 | |||
| 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 |
| 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 |
| 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 |
| 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | |
| November 2026 | ||||||
|
||||||
| Dezember 2026 | ||||||
|
||||||
| Januar 2027 | ||||||
|
||||||
| Februar 2027 | ||||||
|
||||||
| März 2027 | ||||||
|
||||||
| April 2027 | ||||||
|
||||||
| Mai 2027 | ||||||
|
||||||
| Juni 2027 | ||||||
|
||||||
| Juli 2027 | ||||||
|
||||||
| August 2027 | ||||||
|
||||||
| September 2027 | ||||||
|
||||||
| Oktober 2027 | ||||||
|
||||||
| November 2027 | ||||||
|
||||||
| Dezember 2027 | ||||||
|
||||||
| Januar 2028 | ||||||
|
||||||
| Februar 2028 | ||||||
|
||||||
| März 2028 | ||||||
|
||||||
| April 2028 | ||||||
|
||||||
| Mai 2028 | ||||||
|
||||||
| Juni 2028 | ||||||
|
||||||
| Juli 2028 | ||||||
|
||||||
| August 2028 | ||||||
|
||||||
| September 2028 | ||||||
|
||||||
| Oktober 2028 | ||||||
|
||||||
| November 2028 | ||||||
|
||||||
| Dezember 2028 | ||||||
|
||||||
| Januar 2029 | ||||||
|
||||||
| Februar 2029 | ||||||
|
||||||
| März 2029 | ||||||
|
||||||
| April 2029 | ||||||
|
||||||
| Mai 2029 | ||||||
|
||||||
| Juni 2029 | ||||||
|
||||||
| Juli 2029 | ||||||
|
||||||
| August 2029 | ||||||
|
||||||
| September 2029 | ||||||
|
||||||
| Oktober 2029 | ||||||
|
||||||
| November 2029 | ||||||
|
||||||
| Dezember 2029 | ||||||
|
||||||
| Januar 2030 | ||||||
|
||||||
| Februar 2030 | ||||||
|
||||||
| März 2030 | ||||||
|
||||||
| April 2030 | ||||||
|
||||||
| Mai 2030 | ||||||
|
||||||
| Juni 2030 | ||||||
|
||||||
| Juli 2030 | ||||||
|
||||||
| August 2030 | ||||||
|
||||||
| September 2030 | ||||||
|
||||||
| Oktober 2030 | ||||||
|
||||||
| November 2030 | ||||||
|
||||||
| Dezember 2030 | ||||||
|
||||||
| Januar 2031 | ||||||
|
||||||
| Februar 2031 | ||||||
|
||||||
| März 2031 | ||||||
|
||||||
| April 2031 | ||||||
|
||||||
| Mai 2031 | ||||||
|
||||||
| Juni 2031 | ||||||
|
||||||
| Juli 2031 | ||||||
|
||||||
| August 2031 | ||||||
|
||||||
| September 2031 | ||||||
|
||||||
| Oktober 2031 | ||||||
|
||||||
| November 2031 | ||||||
|
||||||
| Dezember 2031 | ||||||
|
||||||
| Januar 2032 | ||||||
|
||||||
| Februar 2032 | ||||||
|
||||||
| März 2032 | ||||||
|
||||||
| April 2032 | ||||||
|
||||||
| Mai 2032 | ||||||
|
||||||
| Juni 2032 | ||||||
|
||||||
| Juli 2032 | ||||||
|
||||||
| August 2032 | ||||||
|
||||||
| September 2032 | ||||||
|
||||||
| Haus frei | teilweise belegt | auf Anfrage | Haus belegt |
| Jahresübersicht | letzte Bearbeitung: 02.09.2026 |
10 Gäste berichten …
N.B im Juni 2026
Wir waren übers Wochenende im Ferienhaus Feldberg mit 12 Personen. Sowohl die Ausstattung im Haus als auch die Sauna und der Whirlpool sind super. Die Lage ist ruhig und dennoch ist man schnell bei Aktivitäten und Einkaufsläden. Wir kommen gerne wieder, es ist nur zu empfehlen. Ein kleiner Verbesserungsvorschlag wären Fliegengitter an den Fenstern.
Herrmann Karl im Juni 2026
Schönes Haus, gut ausgestattet. Die Topper auf den Betten sind teilweise verschmutzt. Top Lage, Kinderfreundlich.
Rainer im Februar 2024
Vorab gleich die Begründung für die drei Hirsche. Es gab bei unserer Ankunft doch ein paar Mängel, die aber beseitigt werden (das wurde uns glaubhaft mitgeteilt). Wenn die Mängel dann beseitigt sind, dann sind hier vier oder sogar 5 Hirsche gerechtfertigt. Der Kontakt zum Verwalter ist sehr gut (sehr freundlich und er setzt sich auch ein). Ansonsten ist das Haus sehr schön. Wir waren 20 Personen und haben alle einen Unterschlupf gefunden (acht Kinder, auch Kleinkinder und drei Hunde waren dabei). Im Erdgeschoss gibt es einen Aufenthaltsraum mit Ausgang zu einem Balkon. Hier konnten wir uns alle problemlos aufhalten (wobei sich die Kinder meist im Obergeschoss aufgehalten haben). Im Obergeschoss ist ein großer Fernseher mit einer Playstation4. Die große Couch hier ist super. Im Untergeschoss ist eine Sauna, eine weitere Dusche und ein Whirlpool. Eine weitere Dusche ist im Erdgeschoss. Hier gibt es auch einen Kamin (falls es mal sehr kalt werden sollte). Wir hatten an beiden Nächten -10 Grad, aber der Kamin machte es wohlig warm. Es gibt zwei Küchen (eine Im Erdgeschoss und eine im Obergeschoss). Die Küche im Erdgeschoss ist vollständig ausgestattet, die Küche im Obergeschoss hat kein Geschirr, aber einen Kühlschrank. Im Erdgeschoss gibt es eine Spülmaschine und einen Kaffeevollautomaten, sowie Toaster, Backofen, etc. Über den Aussenbereich kann ich nicht viel sagen, da wir uns, auf Grund der Temperaturen, nicht draußen aufgehalten haben. Es gibt mehrere Bäder/Toiletten (auf jeder Etage ist eine Toilette und ein Bad). Wir waren mit fünf Autos vor Ort (wir konnten alle unterbringen). Fazit: Wie bereits oben erwähnt kann man dem Haus durchaus vier oder sogar fünf Hirsche geben, sofern die Mängel beseitigt werden. Dann kann man hier ein paar schöne Tage verbringen, zumal es nur wenige Kilometer zum Feldberggipfel sind, oder auch zu einem kleineren Ski- und Rodelberg. Einkaufsmöglichkeiten gibt es reichlich.
Anja im Januar 2024
Perfekter Urlaub für Gruppen Sehr schönes , sauberes Haus für Gruppen bis 15 Personen , haben uns sehr wohl gefühlt! Kommen nächstes Jahr wieder!
Susanne im Mai 2022
Dieses Ferienhaus war einfach genial. Wir waren mit 18 Personen und 4 Generationen da und es war für jede Altersklasse perfekt.
Reservix GmbH im Mai 2022
Vielen Dank für den großartigen Aufenthalt. Das Haus ist bestens ausgestattet und durch den großen Aufenthaltsraum/Esszimmer auch gut für Workshops geeignet.
Kathi im Oktober 2021
Seele baumeln lassen Wunderschönes Haus, ruhig gelegen, super Ausstattung
Heiko im September 2020
Tolles Ferienhaus mit allem, was man benötigt, um einen tollen Familien- und Freundesurlaub zu machen! Top!
sandra im April 2018
Sehr schönes Ferienhaus am Feldberg mit toller Ausstattung und vielen Möglichkeiten was man unternehmen kann. Wir waren hier im November für ein Familientreffen mit 15 Personen und es hat uns super gefallen. Auch der Spielplatz für die Kinder, die Sauna und der Whirlpool
Stefan H. im Oktober 2017
Mit vier Familien (8 Erw., 7 Kinder bis 15 J.) hatten wir einen sehr angenehmen Aufenthalt. An Ausstattung hat uns bis auf die Möglichkeit dem Biomüll separat zu entsorgen nichts gefehlt. Und die Ausstattung, die wir Zuhause nicht haben, wurde gerne genutzt. So schön und angenehm auch manche Ausstattung ist, so schwer ist teilweise auch der praktische Umgang damit. So z.B. die Wellness-Dusche am Whirlpool. Legt man dort nicht vorher schon Handtücher aus, so steht der gesamte Bereich vor der Dusche ziemlich schnell unter Wasser. Die HS-Karte ist ein großes Plus. Ein Nachteil allerdings die eingeschränkte Nutzbarkeit am Abreisetag, weil die Karte entweder liegen bleiben oder am Nachmittag in den Briefkasten geworfen werden muss. Ein Zurücksenden per Post ist angeblich nicht möglich. Alternativ wäre die Nutzung am Anreisetag möglich, sofern man früh genug das Haus betreten kann. Zum Thema Rechnung: Ja, im Kleingedruckten stehen Pauschalen, die wir wahrgenommen haben. Um den "Luxus" aber genießen zu können, sind diese Pauschalen für 15 Personen sehr gering bemessen.
N.B im Juni 2026
Wir waren übers Wochenende im Ferienhaus Feldberg mit 12 Personen. Sowohl die Ausstattung im Haus als auch die Sauna und der Whirlpool sind super. Die Lage ist ruhig und dennoch ist man schnell bei Aktivitäten und Einkaufsläden. Wir kommen gerne wieder, es ist nur zu empfehlen. Ein kleiner Verbesserungsvorschlag wären Fliegengitter an den Fenstern.
Herrmann Karl im Juni 2026
Schönes Haus, gut ausgestattet. Die Topper auf den Betten sind teilweise verschmutzt. Top Lage, Kinderfreundlich.
Rainer im Februar 2024
Vorab gleich die Begründung für die drei Hirsche. Es gab bei unserer Ankunft doch ein paar Mängel, die aber beseitigt werden (das wurde uns glaubhaft mitgeteilt). Wenn die Mängel dann beseitigt sind, dann sind hier vier oder sogar 5 Hirsche gerechtfertigt. Der Kontakt zum Verwalter ist sehr gut (sehr freundlich und er setzt sich auch ein). Ansonsten ist das Haus sehr schön. Wir waren 20 Personen und haben alle einen Unterschlupf gefunden (acht Kinder, auch Kleinkinder und drei Hunde waren dabei). Im Erdgeschoss gibt es einen Aufenthaltsraum mit Ausgang zu einem Balkon. Hier konnten wir uns alle problemlos aufhalten (wobei sich die Kinder meist im Obergeschoss aufgehalten haben). Im Obergeschoss ist ein großer Fernseher mit einer Playstation4. Die große Couch hier ist super. Im Untergeschoss ist eine Sauna, eine weitere Dusche und ein Whirlpool. Eine weitere Dusche ist im Erdgeschoss. Hier gibt es auch einen Kamin (falls es mal sehr kalt werden sollte). Wir hatten an beiden Nächten -10 Grad, aber der Kamin machte es wohlig warm. Es gibt zwei Küchen (eine Im Erdgeschoss und eine im Obergeschoss). Die Küche im Erdgeschoss ist vollständig ausgestattet, die Küche im Obergeschoss hat kein Geschirr, aber einen Kühlschrank. Im Erdgeschoss gibt es eine Spülmaschine und einen Kaffeevollautomaten, sowie Toaster, Backofen, etc. Über den Aussenbereich kann ich nicht viel sagen, da wir uns, auf Grund der Temperaturen, nicht draußen aufgehalten haben. Es gibt mehrere Bäder/Toiletten (auf jeder Etage ist eine Toilette und ein Bad). Wir waren mit fünf Autos vor Ort (wir konnten alle unterbringen). Fazit: Wie bereits oben erwähnt kann man dem Haus durchaus vier oder sogar fünf Hirsche geben, sofern die Mängel beseitigt werden. Dann kann man hier ein paar schöne Tage verbringen, zumal es nur wenige Kilometer zum Feldberggipfel sind, oder auch zu einem kleineren Ski- und Rodelberg. Einkaufsmöglichkeiten gibt es reichlich.
Anja im Januar 2024
Perfekter Urlaub für Gruppen Sehr schönes , sauberes Haus für Gruppen bis 15 Personen , haben uns sehr wohl gefühlt! Kommen nächstes Jahr wieder!
Susanne im Mai 2022
Dieses Ferienhaus war einfach genial. Wir waren mit 18 Personen und 4 Generationen da und es war für jede Altersklasse perfekt.
Reservix GmbH im Mai 2022
Vielen Dank für den großartigen Aufenthalt. Das Haus ist bestens ausgestattet und durch den großen Aufenthaltsraum/Esszimmer auch gut für Workshops geeignet.
Kathi im Oktober 2021
Seele baumeln lassen Wunderschönes Haus, ruhig gelegen, super Ausstattung
Heiko im September 2020
Tolles Ferienhaus mit allem, was man benötigt, um einen tollen Familien- und Freundesurlaub zu machen! Top!
sandra im April 2018
Sehr schönes Ferienhaus am Feldberg mit toller Ausstattung und vielen Möglichkeiten was man unternehmen kann. Wir waren hier im November für ein Familientreffen mit 15 Personen und es hat uns super gefallen. Auch der Spielplatz für die Kinder, die Sauna und der Whirlpool
Stefan H. im Oktober 2017
Mit vier Familien (8 Erw., 7 Kinder bis 15 J.) hatten wir einen sehr angenehmen Aufenthalt. An Ausstattung hat uns bis auf die Möglichkeit dem Biomüll separat zu entsorgen nichts gefehlt. Und die Ausstattung, die wir Zuhause nicht haben, wurde gerne genutzt. So schön und angenehm auch manche Ausstattung ist, so schwer ist teilweise auch der praktische Umgang damit. So z.B. die Wellness-Dusche am Whirlpool. Legt man dort nicht vorher schon Handtücher aus, so steht der gesamte Bereich vor der Dusche ziemlich schnell unter Wasser. Die HS-Karte ist ein großes Plus. Ein Nachteil allerdings die eingeschränkte Nutzbarkeit am Abreisetag, weil die Karte entweder liegen bleiben oder am Nachmittag in den Briefkasten geworfen werden muss. Ein Zurücksenden per Post ist angeblich nicht möglich. Alternativ wäre die Nutzung am Anreisetag möglich, sofern man früh genug das Haus betreten kann. Zum Thema Rechnung: Ja, im Kleingedruckten stehen Pauschalen, die wir wahrgenommen haben. Um den "Luxus" aber genießen zu können, sind diese Pauschalen für 15 Personen sehr gering bemessen.
Hausanschrift
Design Ferienhaus an der Linachtalsperre Furtwangen
Linachstr. 10
78147 Vöhrenbach


