1/15 Die Villa Fohrde Foto: Melanie Homfray
2/15 Villa mit Anbau Foto: Melanie Homfray
3/15 Hausansicht vom Wasser
4/15 Links der Seminarsaal, rechts das Landhaus
5/15 Garten mit Liegefläche
6/15 Seminarsaal, flexible Bestuhlung, auch mit Tischen, möglich
7/15 Doppelzimmer mit Blick auf die Havel Foto: Melanie Homfray
8/15 Doppelzimmer im Landhaus Foto: Melanie Homfray
9/15 Doppelzimmer in der Villa
10/15 Einzelzimmer im Dachgeschoss der Villa
11/15 Wir kochen nachhaltig, gerne auch vegetarisch und vegan
12/15 Niedrigseilgarten der Villa Fohrde
13/15 Hauseigene Paddelboote mit Steg
14/15 Ausflug auf die Havel
15/15 Tischtennisplatte

14798 Havelsee, Havelland

Villa Fohrde

Bildungs- und Kultur-Haus e. V.

HAUSEIGNUNG

Seminare, Musik


KAPAZITÄT

30 Betten in 4 EZ und 13 DZ
3 Gruppenräume für 40, 2*20 und 10 Personen


SANITÄRE ANLAGEN

17 Zimmer mit Dusche und WC


ENTFERNUNGEN

Bademöglichkeit 0,1 km, Hallenbad 13 km, Bahnhof 0,8 km


EXTRAS

Rollstuhlgerecht, Alleinbelegung ab 25 Personen


PREISE

86.00 € bis 106.00 € pro Person (Vollverpflegung)

Ausstattung

Beamer, Kopierer, Moderationskoffer, Flipcharts und Stellwände; DVD-Rekorder, Stereoanlage, einfaches E-Piano, kostenloses W-Lan auf dem Gelände, Parkplatz für Autos, überdachter Unterstand für Fahrräder, 1 Elektroladesäule (Auto), Anreise mit Regionalbahn (Bahnhof Fohrde)

Freizeit

Tischtennisplatte, Kicker (outdoor), Niedrigseilgarten, Spielwiese, Ballspiele, öffentlicher Fußballplatz (in 300 m), Frisbee, Badestelle, Lagerfeuerstelle, Lehmofenkamin, Grillplatz, einfache Fahrräder, Kanus (1x 1er, 2x 3er, 2x 4er), Spazieren

Ausflugsziele

Brandenburg an der Havel, Potsdam, Naturpark Westhavelland mit Sternenpark, Museum Rohrweberei Pritzerbe, Künstlerdorf Bahnitz

Wichtige Informationen

In unserem Tagessatz sind Frühstück, dreigängiges Mittagessen, Kaffee und selbstgebackener Kuchen sowie kaltes & warmes Abendbuffet enthalten. Die Verpflegung ist komplett vegetarisch, vegan auf Wunsch, und Allergien werden nach Möglichkeit berücksichtigt. Ebenfalls enthalten sind warme Tagungsgetränke (Kaffee und Tee) sowie der Gruppengröße entsprechende Seminarräume, inklusive Moderationsmaterial und Technik (Beamer, Musikanlage, E-Piano). Unsere Produkte kaufen wir regional und fair-gehandelt, dabei achten wir auf ökologisch-nachhaltige Zutaten.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir als Bildungshaus keine Reservierungen für private Feiern/ Familientreffen entgegen nehmen. Auch Selbstverpflegung ist leider nicht möglich.

Zusätzliche Angaben

Weltoffen und nachhaltig. Lernen und Genießen. In familiärer Atmosphäre begrüßen wir Sie gerne im Nachhaltigen Bildungshaus Villa Fohrde. Wir sind im Herbst 2020 als erstes Haus in Brandenburg mit den Zertifikat des Landes Brandenburg für außerschulische Akteure der Bildung für Nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet worden.

Das Tagungshaus liegt ruhig und idyllisch direkt an der Havel, angrenzend an einen Park mit altem, besonderem Baumbestand. Eine naturnahe Freizeitgestaltung wie z. B. Baden, Boot fahren, Fahrrad fahren und Wandern ist direkt vor der Haustür möglich.

Ein Tag in der Villa Fohrde beginnt morgens mit einem reichhaltigen, regionalen Frühstücksbuffet, reicht über das dreigängige Mittagessen und den selbstgebackenen Kuchen am Nachmittag bis zum stimmungsvollen Lagerfeuer am Havelufer.

Das 2011 aus Lehm errichtete Landhaus und der Anbau mit Seminarraum begeistern durch ihr besonderes Raumklima. Hier und im ehemaligen Herrenhaus finden Sie genügend Platz für Ihre Tagung oder Seminar.

Kanadier, Fahrräder oder die Tischtennisplatte laden dazu ein, aktiv zu werden, egal ob allein oder in der Gruppe. Wer lieber ausspannen möchte, findet einen ruhigen Platz im Garten, auf dem Steg oder im angrenzenden Park.

Als Mitbringsel oder Andenken können in unserem kleinen, aber feinen Produktregal regionale und ökologischen Kleinigkeiten oder ein Kochbuch mit den Lieblingsrezepten aus der Villa erworben werden.

Lage

Belegungsplan

 
Februar 2019
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728   
März 2019
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
       
April 2019
Mai 2019
Juni 2019
Juli 2019
August 2019
September 2019
Oktober 2019
November 2019
Dezember 2019
Januar 2020
Februar 2020
März 2020
April 2020
Mai 2020
Juni 2020
Juli 2020
August 2020
September 2020
Oktober 2020
November 2020
Dezember 2020
Januar 2021
Februar 2021
März 2021
April 2021
Mai 2021
Juni 2021
Juli 2021
August 2021
September 2021
Oktober 2021
November 2021
Dezember 2021
Januar 2022
Februar 2022
März 2022
April 2022
Mai 2022
Juni 2022
Juli 2022
August 2022
September 2022
Oktober 2022
November 2022
Dezember 2022
Januar 2023
Februar 2023
März 2023
April 2023
Mai 2023
Juni 2023
Juli 2023
August 2023
September 2023
Oktober 2023
November 2023
Dezember 2023
Januar 2024
Februar 2024
Haus frei
teilweise belegt
auf Anfrage
Haus belegt
Jahresübersichtletzte Bearbeitung: 13.03.2024
weniger anzeigen


 

6 Gäste berichten …

Theresa im Oktober 2017

Ich war im Sommer auf der Suche nach einer Übernachtungsmöglichkeit für mein deutsch-amerikanisches Jugendmitarbeiter-Team, um einen gemeinsamen letzten Abend zu verbringen. Die Villa Fohrde war ein wahrer Glückstreffer und die Übernachtung dort war purer Luxus für uns nach einer Woche Jugendcamp. Im herrlichen Garten konnten wir gemeinsam zu Abend essen und auch so waren wir wirklich begeistert von den Räumlichkeiten. Alles war sauber, gemütlich eingerichtet und das Frühstück am nächsten Morgen war liebevoll hergerichtet und hat super geschmeckt. Was unseren Aufenthalt aber noch mehr zu etwas Besonderem gemacht hat, war das tolle Team, welches wirklich sehr zuvorkommend und hilfsbereit war. So haben wir uns von Anfang bis Ende herzlich willkommen gefühlt. Ich kann die Villa Fohrde nur ausdrücklich weiterempfehlen, weil es wirklich ein ganz besonderes Haus ist, in dem man sich dank großartiger Gastgeber sofort wohl und heimisch fühlt.

Micha T. im Februar 2017

Bin schon öfter privat und auch in Seminarkontexten in der Villa gewesen. Die regionale Küche ist auch für Veganer super lecker, das Haus hat eine sehr persönliche Note und hat alles, was man so braucht. Die Lage an der Havel ist einfach wunderschön. Unbedingt empfehlenswert!

Valentin Abe im Juni 2015

Ich kann die Villa Fohrde als Seminar-Location nur empfehlen. Superschöne Lage dierkt an der Havel. Man kann sich ganz auf die Inhalte der Seminare konzentrieren und doch auch die nötige Entspannung zwischendurch finden. Vielen Dank an das tolle Team und die gute Küche!

Ute Birk im Juni 2015

Eine Oase direkt an der Havel. Uralte riesige Bäume, eine Vielfalt an Vögeln, Pflanzen und mittendrin die schöne Villa. Ein unkompliziertes Team, gute Küche, moderate Preise und wunderschöne Zimmer mit eigenem Bad. Empfehlenswert! Ich unterrichte dort seit vielen Jahren meine Feldenkrais Kurse zu Pfingsten und in der Vorweihnachtszeit. Und die Kurse sind immer ausgebucht mit Warteliste, weil jeder, der einmal da war, immer wieder kommt.... Ich war noch nie enttäuscht, immer zufrieden und erholt hinterher, obwohl ich gearbeitet hatte. Das liegt an dem Ort!

Graduiertenkolleg der UdK Berlin im April 2015

Wir haben hier mit 20 Personen eine zweitägige Tagung veranstaltet und haben uns in der Villa Fohrde ausgesprochen wohl gefühlt. Das Essen war toll und es gab reichlich Auswahl an allem, was das Herz begehrt. Die Zimmer waren super sauber und wir haben blendend geschlafen. Für die Pausen gab es eine Tischtennisplatte (Schläger etc. alles vorhanden) vor der Tür und am Abend nutzten wir außerdem den Kicker im Keller sowie die herrliche Spielesammlung. Nicht zuletzt ist die Natur direkt vor der Tür wirklich toll und strahlte direkt so viel Ruhe aus, dass trotz einem Haufen Arbeit in der ganzen Gruppe eine wunderbar entspannte Stimmung herrschte. Wir kommen auf jeden Fall gerne wieder!

Julia Oelschlägel im März 2015

Vielen Dank für das einmalige Ambiente und das fantastische vegetarische Essen. Wir freuen uns schon auf unsere nächste Teamklausur in der Villa Fohrde. Preis und Leistung stimmen!

Theresa im Oktober 2017

Ich war im Sommer auf der Suche nach einer Übernachtungsmöglichkeit für mein deutsch-amerikanisches Jugendmitarbeiter-Team, um einen gemeinsamen letzten Abend zu verbringen. Die Villa Fohrde war ein wahrer Glückstreffer und die Übernachtung dort war purer Luxus für uns nach einer Woche Jugendcamp. Im herrlichen Garten konnten wir gemeinsam zu Abend essen und auch so waren wir wirklich begeistert von den Räumlichkeiten. Alles war sauber, gemütlich eingerichtet und das Frühstück am nächsten Morgen war liebevoll hergerichtet und hat super geschmeckt. Was unseren Aufenthalt aber noch mehr zu etwas Besonderem gemacht hat, war das tolle Team, welches wirklich sehr zuvorkommend und hilfsbereit war. So haben wir uns von Anfang bis Ende herzlich willkommen gefühlt. Ich kann die Villa Fohrde nur ausdrücklich weiterempfehlen, weil es wirklich ein ganz besonderes Haus ist, in dem man sich dank großartiger Gastgeber sofort wohl und heimisch fühlt.

Micha T. im Februar 2017

Bin schon öfter privat und auch in Seminarkontexten in der Villa gewesen. Die regionale Küche ist auch für Veganer super lecker, das Haus hat eine sehr persönliche Note und hat alles, was man so braucht. Die Lage an der Havel ist einfach wunderschön. Unbedingt empfehlenswert!

Valentin Abe im Juni 2015

Ich kann die Villa Fohrde als Seminar-Location nur empfehlen. Superschöne Lage dierkt an der Havel. Man kann sich ganz auf die Inhalte der Seminare konzentrieren und doch auch die nötige Entspannung zwischendurch finden. Vielen Dank an das tolle Team und die gute Küche!

Ute Birk im Juni 2015

Eine Oase direkt an der Havel. Uralte riesige Bäume, eine Vielfalt an Vögeln, Pflanzen und mittendrin die schöne Villa. Ein unkompliziertes Team, gute Küche, moderate Preise und wunderschöne Zimmer mit eigenem Bad. Empfehlenswert! Ich unterrichte dort seit vielen Jahren meine Feldenkrais Kurse zu Pfingsten und in der Vorweihnachtszeit. Und die Kurse sind immer ausgebucht mit Warteliste, weil jeder, der einmal da war, immer wieder kommt.... Ich war noch nie enttäuscht, immer zufrieden und erholt hinterher, obwohl ich gearbeitet hatte. Das liegt an dem Ort!

Graduiertenkolleg der UdK Berlin im April 2015

Wir haben hier mit 20 Personen eine zweitägige Tagung veranstaltet und haben uns in der Villa Fohrde ausgesprochen wohl gefühlt. Das Essen war toll und es gab reichlich Auswahl an allem, was das Herz begehrt. Die Zimmer waren super sauber und wir haben blendend geschlafen. Für die Pausen gab es eine Tischtennisplatte (Schläger etc. alles vorhanden) vor der Tür und am Abend nutzten wir außerdem den Kicker im Keller sowie die herrliche Spielesammlung. Nicht zuletzt ist die Natur direkt vor der Tür wirklich toll und strahlte direkt so viel Ruhe aus, dass trotz einem Haufen Arbeit in der ganzen Gruppe eine wunderbar entspannte Stimmung herrschte. Wir kommen auf jeden Fall gerne wieder!

Julia Oelschlägel im März 2015

Vielen Dank für das einmalige Ambiente und das fantastische vegetarische Essen. Wir freuen uns schon auf unsere nächste Teamklausur in der Villa Fohrde. Preis und Leistung stimmen!

1/6

ab 86.00 € /Nacht

  • 30 Betten

  • 17 Schlafräume

  • 3 Gruppenräume

  • Vollverpflegung

Belegungsanfrage

Anmeldung

Belegungsanfrage

Villa Fohrde
Bildungs- und Kultur-Haus e. V.
+49 33834 50282 
zur Webseite

 

Hausanschrift

Villa Fohrde
Bildungs- und Kultur-Haus e. V.
August - Bebel Str. 42
14798 Havelsee - Fohrde

Ihre Angaben

Reisedaten

Erwachsene

Jugendliche

Kinder

Mit dem Absenden stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen zu.