1/2
2/2

25992 List, Nordsee Inseln - Schleswig Holstein

Schullandheim Klappholttal auf Sylt


HAUSEIGNUNG

Freizeit, Klassen


KAPAZITÄT

40 Betten in 2 EZ und 4 MBZ mit 10 Betten
1 Gruppenraum für 40 Personen


SANITÄRE ANLAGEN

X Duschräume, X Waschräume


ENTFERNUNGEN

Bahnhof 12 km


PREISE

ab 35.00 € pro Person (Vollverpflegung)

Ausstattung

Das Schullandheim kann im Gebäude "Haus Jugendborn" insgesamt 40 Schüler/innen und 2 Begleitpersonen aufnehmen. Das Haus umfasst zwei separate Bereiche mit insgesamt vier Schlafräumen (10 Betten pro Schlafraum) und zwei Einzelzimmern sowie Duschen, Toiletten, einen Speiseraum und einen Aufenthaltsraum. Das Haus ist zentral beheizt. Filmprojektor, Diaprojektor, Overheadprojektor, Fotokopiergerät, Fernsehgerät, Videorecorder, 80 Autoparkplätze

Freizeit

Badestrand, Naturschutzgebiet, Wandern, Radfahren, Wassersport, Museen

Ausflugsziele

Die Insel Sylt

Bemerkungen

Kurtaxe 0,60 Euro pro Person.

Lage

18 Gäste berichten …

Hendrike Küpers-Schilling im Juli 2023

Auch ich war inKlappholttal. Im Winter 1962 Januar/Februar,6Wochen.Es war eine herrliche Zeit,wir haben sehr viel Spass gehabt!!Das Zimmer habe ich geteilt mit 2Mädels(Barbara u.Veronika),wir haben uns super verstanden.Es war oft sehr kalt,auch eine Sturmflut haben wir erlebt!!Dort habe ich zum erstenmal Joghurt gegessen,nur das Schaffleisch mochte ich nicht!!

Eva-Maria geb. Reichardt im April 2022

Leider ist bei meinem Schreiben vorher nicht alles angekommen die Milchsupp’ am Morgen schmeckte wunderbar die werden wir vermissen das kannst du ja Es war eine sehr schöne Zeit, immer wieder denke ich gerne daran zurück

Eva-Maria geb. Reichardt im April 2022

Mitte der 60er Jahre, ich war circa 13 Jahre alt war ich sechs Wochen in Kinderkur im Klappholttal eine herrliche Zeit an die ich auch heute immer noch gerne zurück denke wir waren ca. fünf Mädels alle ca.im gleichen Alter eine super Clique, gingen oft singend ( com back, Baby com back) am Strand spazieren, eines der Mädels war aus Hamburg / Harburg von den anderen weiß ich leider nichts mehr näheres wenn wir in die Nähe vom FKK Strand ,glaube das war List, kamen, wurden wir ganz schnell zurück gepfiffen, auch haben wir zum Abschied ein langes Vierzeiler Gedicht zusammen gemacht und es dann zum Abschied vorgetragen Glaube es waren insgesamt 12 Vierzeiler an einiges kann ich mich bis heute noch erinnern Die flotte Emma hat uns gebracht zur einsamen Insel in der Nacht wir dachten oh Schreck ist das ein Heim wie wird es hier wohl weiter sein der Onkel Doktor Krumm und alt der kratzte uns wir lachten bald die Milchsupp‘ am Morgen schmeckte wunderbar

Monika Isaak im September 2021

Es muss 1957/58 gewesen sein, es war eine wunderschöne Zeit, die mir auch die Insel in positive Erinnerung brachte. Wir hatten eine Betreuerin aus Göttingen, den Namen habe ich leider vergessen, die ich sehr verehrte. Ich denke immer wieder gerne daran zurück.

Beate Hess im März 2021

War ca, 1963 in Klappholttal als Verschickungskind, habe selbst keine schlechte Erinnerung daran, bin aber jetzt über die Eindrücke anderer Kinder (in anderen Heimen) verunsichert. Habe ich das Böse/Schlechte verdrängt, oder war alles gut? Wer kann mir mit eigenen Eindrücken weiterhelfen?

Marianne im März 2021 im März 2021

Mit meinem Bruder Karl-Heinz war auch ich 6 Wochen zur Kur in Klappholttal. Es war im Nov./Dez. 1957. Ich feierte dort meinen 10ten Geburtstag. Es war für uns eine wunderschöne Zeit mit vielen tollen Erlebnissen und Erinnerungen die mich ein Lebenlang begleiten. Mit einem Grinsen im Gesicht denke ich auch heute noch, wie du lieber Hans-Otto-Zornmüller, an die sogenannte Fischaugensuppe. (Milchsuppe mit Sago.) Wollte zu meinem 70ten mal wieder hin, hat leider bis heute nicht geklappt.

Jenny im Januar 2021

Moin! Ich war im Mai/Juni 1987 für 6 Wochen in Klappholttal. Eine Hälfte kam aus dem Landkreis Cuxhaven, die andere aus Stuttgart. Die Betreuerinnen hießen Carmen, Karen und Angelika. Wir waren viel Wandern oder haben in den Kieferwäldern Räuber und Gendarm gespielt. Als Tischspiel habe ich dort Risiko kennengelernt. Teilweise war es streng teilweise hatten wir aber auch ne Menge Spaß dort.

Uwe im Dezember 2020

Ich war 1974 für 6 Wochen dort in Kinderkur. Es war eine wunderschöne Zeit, die ich dort verbracht habe. Außerdem habe ich mich dort zum ersten mal verliebt ... und zwar in meine Betreuerin. Ihr Name war Eike F. und ich habe sie bis heute nicht vergessen.

Schuettler Lothar im August 2020

ich war für 6Wochen in Klappholttal das muss ca. 1958 /59 gewesen sein es war eine sehr schöne Zeit wir haben sehr viel unternommen Strand Watt und Spaziergänge . Ich kann mich noch daran erinnern das wir in einem kleinen Wald in der nähe Räuber und Gendarm gespielt haben ich muss auch immer noch daran Denken obwohl es schon ca. 60 Jahre her ist . Ich war vor einigen Jahren mal kurz dort gewesen es ist immer noch schön kann man nur Empfehlen würde gerne noch mal alles ansehen vielleicht klappt es ja mal liebe Grüsse an das Haus L. Schuettler

Maria im Juli 2020

Ich habe 1981 als Betreuerin für die Jüngsten die zur Kur ins Klappholtal geschickt würden für 6 Wochen gearbeitet. Es war eine schöne aber auch zeitweise anstrengende Zeit. Abschlussfahrt ging mit allen Kinder nach Dänemark ins Legoland. Seit dem ist Sylt meine Lieblings Insel.

Elisabeth Faust im April 2020

1964 verbrachte ich meine Sommerferien im Kinderheim Klappholtal......ich habe sehr lebendig schöne Erinnerungen an diese Zeit am Meer!!!!!!

Klaus-Dieter Labahn im April 2019

Hier wurde im Sommer 1959 meine Sylt-Sucht geboren. Im Rahmen eines Verschickungsprogramms - ich glaube der evangelischen Kirche - für Westberliner Kinder war ich längere Zeit im alten Haus Uthland. Als Einzigen aus unserer - nicht nur auf Berlin beschränkten - Gruppe kann ich mich an Roland Zimmer aus Korntal bei Stuttgart erinnern. Ich habe später bei ihm zuhause die leckere schwäbische Kochkunst kennengelernt. Leider habe ich seine Adresse verbummelt, würde ihn aber gerne wiedertreffen.

Hans-Otto Zornmüller im Juli 2018

Ich war 1959 im Mai/Juni als 10jähriger Junge für 6 Wochen in Kindererholung dort. Für mich als Schwabe ungewohnt der süß angemachte Salat. Trotzdem auch heute noch eine schöne Jugenderinnerung. Mit Grausen denke ich allerdings an die Froschaugensuppe (Sago) zurück. Leider finde ich von den alten Baracken in denen wir noch untergebracht waren nirgends Bilder.

Axel Knecht im Juni 2018

ich war als Kind (in den60er Jahren) zur Erholung in Klappolttal. Es war eine sehr schöne Zeit die ständig mich auf meine Kindheit zurückblicken lässt. Es hat uns damals an nichts gefehlt. Es war suuuuper. Immer wenn ich auf Sylt weile mach ich einen Besuch dort zur Pflicht.

hans helbig im September 2015

War vor 58 jahren in diesem Haus. Die positiven Erinnerungen begleiten mich durch mein Leben. Einfach sehr schön..

Detlef Egger im Februar 2014

1972, genau in der Zeit der Olympischen Spiele in München hatte ich das große Glück, für 6 Wochen in Klappholttal einen Kurlaub machen zu dürfen. Für mich in meinem Leben der schönste Urlaub überhaupt. Auch wir hatten eine schwere Sturmflut (direkt in der 2. Nacht), wo sogar "Tümmler" an den Strand gespült worden waren. Auch wir durften mit unseren Betreuern einen Nachtwanderung am Strand und durch die Dünen (Richtung List) machen. Werde nie den leuchtenden grünen Sand und das nasse, salzige Dünengras vergessen. Wir Jungs waren in dem T-förmigen "Haus" neben der stillgelegten Inselbahn-Trasse untergebracht; die Mädels waren im großen Haupthaus. Und in dem letzten "Haus" (war wohl ein Party-Raum) am Ende von Klappholttal (Richtung List) durften wir damals die Eröffnungs- oder Abschlussfeier der Olympiade im Fernsehen ansehen. Es war einfach eine herrliche Zeit, werde sie nie vergessen. Ich finde es super und unheimlich toll, dass, wenn die Bilder stimmen, Klappholttal sich bis heute äusserlich optisch kein bisschen verändert hat. Hatte angenommen, dass es mittlerweile abgerissen wäre und einem modernen Bau hätte Platz machen müssen. Ich kann es nur wärmstens empfehlen; da muss man 1x im Leben gewesen sein !!!

Sander, Petra im Januar 2013

Vor einiger Zeit habe ich mich an meine sechswöchige Kur erinnert. Diese Kur war meine erste. Das schönste daran ist, dieses ist jetzt schon 46 Jahre her. Ich war in der Zeit da , als der große Sturm war. Daran habe ich noch die Erinnerung, das die Ziegel vom Dach gefegt wurden und man mich anschließend wie verrückt suchte, haben mich die netten Betreuer unter dem großen Esstisch gefunden. Dort hatte ich mich aus Angst versteckt und keiner hatte es bemerkt. es gab aber auch schöne Tage und Wochen, sowie Strandspaziergang bei Mondschein, Tagesbesuch im Wellenbad in Westerland einen Ausflug nach List und viele andere Aktivitäten. Kurzum es war eine schön Zeit, daher sollten die Schulen die Gelegenheit warnehmen und dort hinfahren. Viel Spass.

Stefan Seufert im Juli 2008

Mit meiner 4. Klasse (Grundschule) fuhr ich Mitte Juni ins Schullandheim Klappholttal. Es war supertoll!!! Das Haus ist einfach eingerichtet, was ich aber als Vorteil mit Blick auf die Kinder und den niedrigen Preis sehe. Die Verpflegung bot trotzdem eine große Auswahl bzw. Menge, und schmeckte lecker. Das Personal war freundlich und sehr hilfsbereit. Der Weg zum bewachten Badestrand ist kurz und in 15 Minuten Fußweg ist eine Bushaltestelle erreichbar. Die ganze Anlage liegt zudem in einem der natürlich schönen Gegenden Sylts. EMPFEHLENSWERT !!!

Hendrike Küpers-Schilling im Juli 2023

Auch ich war inKlappholttal. Im Winter 1962 Januar/Februar,6Wochen.Es war eine herrliche Zeit,wir haben sehr viel Spass gehabt!!Das Zimmer habe ich geteilt mit 2Mädels(Barbara u.Veronika),wir haben uns super verstanden.Es war oft sehr kalt,auch eine Sturmflut haben wir erlebt!!Dort habe ich zum erstenmal Joghurt gegessen,nur das Schaffleisch mochte ich nicht!!

Eva-Maria geb. Reichardt im April 2022

Leider ist bei meinem Schreiben vorher nicht alles angekommen die Milchsupp’ am Morgen schmeckte wunderbar die werden wir vermissen das kannst du ja Es war eine sehr schöne Zeit, immer wieder denke ich gerne daran zurück

Eva-Maria geb. Reichardt im April 2022

Mitte der 60er Jahre, ich war circa 13 Jahre alt war ich sechs Wochen in Kinderkur im Klappholttal eine herrliche Zeit an die ich auch heute immer noch gerne zurück denke wir waren ca. fünf Mädels alle ca.im gleichen Alter eine super Clique, gingen oft singend ( com back, Baby com back) am Strand spazieren, eines der Mädels war aus Hamburg / Harburg von den anderen weiß ich leider nichts mehr näheres wenn wir in die Nähe vom FKK Strand ,glaube das war List, kamen, wurden wir ganz schnell zurück gepfiffen, auch haben wir zum Abschied ein langes Vierzeiler Gedicht zusammen gemacht und es dann zum Abschied vorgetragen Glaube es waren insgesamt 12 Vierzeiler an einiges kann ich mich bis heute noch erinnern Die flotte Emma hat uns gebracht zur einsamen Insel in der Nacht wir dachten oh Schreck ist das ein Heim wie wird es hier wohl weiter sein der Onkel Doktor Krumm und alt der kratzte uns wir lachten bald die Milchsupp‘ am Morgen schmeckte wunderbar

Monika Isaak im September 2021

Es muss 1957/58 gewesen sein, es war eine wunderschöne Zeit, die mir auch die Insel in positive Erinnerung brachte. Wir hatten eine Betreuerin aus Göttingen, den Namen habe ich leider vergessen, die ich sehr verehrte. Ich denke immer wieder gerne daran zurück.

Beate Hess im März 2021

War ca, 1963 in Klappholttal als Verschickungskind, habe selbst keine schlechte Erinnerung daran, bin aber jetzt über die Eindrücke anderer Kinder (in anderen Heimen) verunsichert. Habe ich das Böse/Schlechte verdrängt, oder war alles gut? Wer kann mir mit eigenen Eindrücken weiterhelfen?

Marianne im März 2021 im März 2021

Mit meinem Bruder Karl-Heinz war auch ich 6 Wochen zur Kur in Klappholttal. Es war im Nov./Dez. 1957. Ich feierte dort meinen 10ten Geburtstag. Es war für uns eine wunderschöne Zeit mit vielen tollen Erlebnissen und Erinnerungen die mich ein Lebenlang begleiten. Mit einem Grinsen im Gesicht denke ich auch heute noch, wie du lieber Hans-Otto-Zornmüller, an die sogenannte Fischaugensuppe. (Milchsuppe mit Sago.) Wollte zu meinem 70ten mal wieder hin, hat leider bis heute nicht geklappt.

Jenny im Januar 2021

Moin! Ich war im Mai/Juni 1987 für 6 Wochen in Klappholttal. Eine Hälfte kam aus dem Landkreis Cuxhaven, die andere aus Stuttgart. Die Betreuerinnen hießen Carmen, Karen und Angelika. Wir waren viel Wandern oder haben in den Kieferwäldern Räuber und Gendarm gespielt. Als Tischspiel habe ich dort Risiko kennengelernt. Teilweise war es streng teilweise hatten wir aber auch ne Menge Spaß dort.

Uwe im Dezember 2020

Ich war 1974 für 6 Wochen dort in Kinderkur. Es war eine wunderschöne Zeit, die ich dort verbracht habe. Außerdem habe ich mich dort zum ersten mal verliebt ... und zwar in meine Betreuerin. Ihr Name war Eike F. und ich habe sie bis heute nicht vergessen.

Schuettler Lothar im August 2020

ich war für 6Wochen in Klappholttal das muss ca. 1958 /59 gewesen sein es war eine sehr schöne Zeit wir haben sehr viel unternommen Strand Watt und Spaziergänge . Ich kann mich noch daran erinnern das wir in einem kleinen Wald in der nähe Räuber und Gendarm gespielt haben ich muss auch immer noch daran Denken obwohl es schon ca. 60 Jahre her ist . Ich war vor einigen Jahren mal kurz dort gewesen es ist immer noch schön kann man nur Empfehlen würde gerne noch mal alles ansehen vielleicht klappt es ja mal liebe Grüsse an das Haus L. Schuettler

Maria im Juli 2020

Ich habe 1981 als Betreuerin für die Jüngsten die zur Kur ins Klappholtal geschickt würden für 6 Wochen gearbeitet. Es war eine schöne aber auch zeitweise anstrengende Zeit. Abschlussfahrt ging mit allen Kinder nach Dänemark ins Legoland. Seit dem ist Sylt meine Lieblings Insel.

Elisabeth Faust im April 2020

1964 verbrachte ich meine Sommerferien im Kinderheim Klappholtal......ich habe sehr lebendig schöne Erinnerungen an diese Zeit am Meer!!!!!!

Klaus-Dieter Labahn im April 2019

Hier wurde im Sommer 1959 meine Sylt-Sucht geboren. Im Rahmen eines Verschickungsprogramms - ich glaube der evangelischen Kirche - für Westberliner Kinder war ich längere Zeit im alten Haus Uthland. Als Einzigen aus unserer - nicht nur auf Berlin beschränkten - Gruppe kann ich mich an Roland Zimmer aus Korntal bei Stuttgart erinnern. Ich habe später bei ihm zuhause die leckere schwäbische Kochkunst kennengelernt. Leider habe ich seine Adresse verbummelt, würde ihn aber gerne wiedertreffen.

Hans-Otto Zornmüller im Juli 2018

Ich war 1959 im Mai/Juni als 10jähriger Junge für 6 Wochen in Kindererholung dort. Für mich als Schwabe ungewohnt der süß angemachte Salat. Trotzdem auch heute noch eine schöne Jugenderinnerung. Mit Grausen denke ich allerdings an die Froschaugensuppe (Sago) zurück. Leider finde ich von den alten Baracken in denen wir noch untergebracht waren nirgends Bilder.

Axel Knecht im Juni 2018

ich war als Kind (in den60er Jahren) zur Erholung in Klappolttal. Es war eine sehr schöne Zeit die ständig mich auf meine Kindheit zurückblicken lässt. Es hat uns damals an nichts gefehlt. Es war suuuuper. Immer wenn ich auf Sylt weile mach ich einen Besuch dort zur Pflicht.

hans helbig im September 2015

War vor 58 jahren in diesem Haus. Die positiven Erinnerungen begleiten mich durch mein Leben. Einfach sehr schön..

Detlef Egger im Februar 2014

1972, genau in der Zeit der Olympischen Spiele in München hatte ich das große Glück, für 6 Wochen in Klappholttal einen Kurlaub machen zu dürfen. Für mich in meinem Leben der schönste Urlaub überhaupt. Auch wir hatten eine schwere Sturmflut (direkt in der 2. Nacht), wo sogar "Tümmler" an den Strand gespült worden waren. Auch wir durften mit unseren Betreuern einen Nachtwanderung am Strand und durch die Dünen (Richtung List) machen. Werde nie den leuchtenden grünen Sand und das nasse, salzige Dünengras vergessen. Wir Jungs waren in dem T-förmigen "Haus" neben der stillgelegten Inselbahn-Trasse untergebracht; die Mädels waren im großen Haupthaus. Und in dem letzten "Haus" (war wohl ein Party-Raum) am Ende von Klappholttal (Richtung List) durften wir damals die Eröffnungs- oder Abschlussfeier der Olympiade im Fernsehen ansehen. Es war einfach eine herrliche Zeit, werde sie nie vergessen. Ich finde es super und unheimlich toll, dass, wenn die Bilder stimmen, Klappholttal sich bis heute äusserlich optisch kein bisschen verändert hat. Hatte angenommen, dass es mittlerweile abgerissen wäre und einem modernen Bau hätte Platz machen müssen. Ich kann es nur wärmstens empfehlen; da muss man 1x im Leben gewesen sein !!!

Sander, Petra im Januar 2013

Vor einiger Zeit habe ich mich an meine sechswöchige Kur erinnert. Diese Kur war meine erste. Das schönste daran ist, dieses ist jetzt schon 46 Jahre her. Ich war in der Zeit da , als der große Sturm war. Daran habe ich noch die Erinnerung, das die Ziegel vom Dach gefegt wurden und man mich anschließend wie verrückt suchte, haben mich die netten Betreuer unter dem großen Esstisch gefunden. Dort hatte ich mich aus Angst versteckt und keiner hatte es bemerkt. es gab aber auch schöne Tage und Wochen, sowie Strandspaziergang bei Mondschein, Tagesbesuch im Wellenbad in Westerland einen Ausflug nach List und viele andere Aktivitäten. Kurzum es war eine schön Zeit, daher sollten die Schulen die Gelegenheit warnehmen und dort hinfahren. Viel Spass.

Stefan Seufert im Juli 2008

Mit meiner 4. Klasse (Grundschule) fuhr ich Mitte Juni ins Schullandheim Klappholttal. Es war supertoll!!! Das Haus ist einfach eingerichtet, was ich aber als Vorteil mit Blick auf die Kinder und den niedrigen Preis sehe. Die Verpflegung bot trotzdem eine große Auswahl bzw. Menge, und schmeckte lecker. Das Personal war freundlich und sehr hilfsbereit. Der Weg zum bewachten Badestrand ist kurz und in 15 Minuten Fußweg ist eine Bushaltestelle erreichbar. Die ganze Anlage liegt zudem in einem der natürlich schönen Gegenden Sylts. EMPFEHLENSWERT !!!

1/18

ab 35.00 € /Nacht

  • 40 Betten

  • 6 Schlafräume

  • 1 Gruppenraum

  • Vollverpflegung

Belegungsanfrage

Anmeldung

Belegungsanfrage

Akademie am Meer e.V.
Schullandheim Klappholttal-Sylt
+49 4651 9550 
zur Webseite

 

Hausanschrift

Schullandheim Klappholttal auf Sylt

Klappholttal
25992 List

Ihre Angaben

Reisedaten

Erwachsene

Jugendliche

Kinder

Mit dem Absenden stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen zu.