1/20 Westansicht
2/20 Südansicht mit Aula KG, Gruppenräume, Bettentrakt EG
3/20 Haupteingang mit Reinisch-Gedenkstein
4/20
5/20
6/20
7/20 Dynamik und Geborgenheit im Eingangsbereich
8/20 Nordansicht mit Aula,(KG) Schlafräume EG und Küche
9/20 Clubraum
10/20 Doppelzimmer
11/20 Schlafsaal im OG
12/20 Speisesaal
13/20 Unser Hausrektor
14/20 Blick zur Marienkapelle
15/20 Sitzecke im Foyer
16/20 Ein Christus, der uns einlädt
17/20 Mit Pater Reinisch gegen den Strom schwimmen. Mut zur Zivilcourage. Farbe bekennen.
18/20 Schwerter zu Pflugscharen... Mahnmal für den Frieden: Original der Berliner Mauer, Artilleriegranaten der NATO und Pflugscharen
19/20 Einweihung am 24.9.2004 durch Erzbischof Dr. Ludwig Schick
20/20 Pater Franz Reinisch unser Hauspatron. Der einzige Priester, der im Dritten Reich den Fahneneid auf Hitler verweigert hat. Enthauptet in Berlin am 21.8.1942.

96110 Scheßlitz, Fränkische Schweiz

Reinisch-Haus Marienberg


HAUSEIGNUNG

Freizeit, Seminare, Klassen, Musik, Familien, private Feiern


KAPAZITÄT

43 Betten in 1 EZ, 5 DZ und 2 MBZ mit 8 bis 10 Betten
Zeltplatz für 60 Personen
6 Gruppenräume für 100, 3*15 und 2*50 Personen


SANITÄRE ANLAGEN

6 Zimmer mit Dusche und WC, 2 Duschräume, 4 Waschräume


ENTFERNUNGEN

Bademöglichkeit 8 km


EXTRAS

Rollstuhlgerecht


PREISE

Preis auf Anfrage

Ausstattung

Das Reinisch-Haus bietet fünf Doppelzimmer und ein Einzelzimmer, jeweils mit Nasszelle. Im Dachgeschoss sind zwei Gruppenschlafräume (10 und 8 Betten) eingerichtet mit separaten Wasch-, Dusch- und WC-Räumen. Mit Zusatzbetten kann die Bettenkapazität auf insgesamt 43 Schlafmöglichkeiten aufgestockt werden.

Der große Saal im Kellergeschoss lässt sich nicht nur in zwei Räume mit je 50m² teilen, sondern auch ebenerdig zu Sitzbereichen im Freien erweitern. Ein ebenfalls teilbarer Gruppenraum mit ca. 45m², ein Partyraum und eine komplett eingerichtete Selbstversorgerküche mit Speisesaal bieten ideale Möglichkeiten für alle Gruppengrößen.

Freizeit

Weitläufiges Gelände, mit gepflegten Außenanlagen, mit Spielplätzen und einem Tennisplatz, mit einem Zeltlager- und Grillplatz, mit einer Kapelle, Ruhebänken und einem Prozessionsweg mitten im Grünen.

Ausflugsziele

Das nahe gelegene Thermalbad in Staffelstein und das überregional bekannte Naherholungsgebiet der Fränkischen Schweiz mit seinen Höhlen, Klettersteigen und Flußtälern (Abenteuertouren!) können für Urlaubs- und Kurgäste leicht erreicht werden.

Bemerkungen

Verpflegung: Selbstverpflegung

Zusätzliche Angaben

Kinder und Jugendliche fühlen sich hier genauso wohl wie Wandergäste, Urlauber und Wallfahrer. Das Haus bietet nahezu alle Möglichkeiten für Jugendgruppen bis 30 Personen, für private Familienfeiern, für Einkehrtage und Seminare, für Chöre und Bands, für Seniorenkreise und Verbände.

Die befestigten Wege und das Reinisch-Haus selbst sind rollstuhlgerecht und für Gehbehinderte geeignet. Ein umfangreiches Veranstaltungsangebot der Schönstatt-Bewegung kann Ihr individuelles Programm ergänzen und lädt dazu ein.

Lage

19 Gäste berichten …

Jenny im November 2023

Wir hatten einen sehr schönen Aufenthalt im Reinisch Haus. Es war sauber und die Mitarbeiterinnen waren sehr nett.

Neubrunner Dorfmusikanten im Oktober 2023

Es war ein sehr schönes Wochenende...Schwester Carolina und Frau Reusch haben uns wunderbar umsorgt.

Jessica Weiherer im Januar 2020

Sehr schönes, großes Haus. Gut ausgestattet und ruhige Lage. Auch wenn man laut ist gibt es keine Probleme.

Jutta im März 2018

Wir waren sehr zufrieden. Die Räumlichkeiten zum proben sowie die Zimmer zum übernachten haben super gepasst. Die Zimmer sowie die Küche waren sauber und die Ausstattung ausreichend. Die Kommunikation mit den Verantwortlichen reibungslos und sehr freundlich. Wir können es sehr empfehlen.

Familie Schütz im Oktober 2017

Wir haben unsere kirchliche Trauung und die daran anschließenden Feierlichkeiten auf dem Gelände des Schönstatt-Zentrums abgehalten und haben diese Entscheidung zu keinem Zeitpunkt bereut. Das Gelände auf dem Marienberg sowie das Reinisch-Haus bieten wahnsinnig viel Platz und verschiedenste Möglichkeiten (Kapelle, Andachtsmöglichkeiten, Lagerfeuerplatz, Spielplatz, Kicker, Tischtennis, Musikanlage, u.v.m.), um im wahrsten Sinne des Wortes ausschweifend zu feiern. Durch die große Anzahl an möglichen Aufenthalts- und auch Rückzugsorten konnten sowohl unsere kleinsten als auch die älteren Gäste eine tolle Zeit verbringen. Die Schlafzimmer und -säle sowie der Campingplatz haben es uns ermöglicht einen Großteil unserer Hochzeitsgäste kostengünstig auf dem Gelände unterzubringen, was wir als riesigen Pluspunkt empfunden haben. Neben den tollen örtlichen Gegebenheiten ist aber auch besonders das Engagement und die Herzlichkeit der im Schönstatt-Zentrum lebenden und arbeitenden Menschen hervorzuheben. Wann immer wir mit Fragen oder Bitten an das Schönstatt-Zentrum herangetreten sind, wurden diese umgehend und unter größtmöglichem Entgegenkommen beantwortet. Wir wurden auf dem Marienberg unglaublich freundlich und herzlich aufgenommen und sind sehr dankbar, dass wir unser Hochzeitsfeierwochenende dort verbringen durften.

Familie Eberhardt-Schmidt im Mai 2016

Das Haus war Ideal für unseren Zweck eines Familientreffens geeignet. Das Haus bietet sehr viel Platz, verschiedene Räumlichkeiten mit toller Ausstattung und ist hell und freundlich gestaltet. Das ganze Gelände bietet außerdem viel Freiraum für sämtliche Aktivitäten. Äußerst freundliche und hilfsbereite sowie unkomplizierte Verwaltung des Hauses inbegriffen. Wir können es nur weiterempfehlen!!!

Ministranten Stegaurach im Oktober 2015

Auch beim zweiten Aufenthalt haben wir uns außerordentlich wohlgefühlt, die freundliche Atmosphäre, das schöne Haus und die tollen Möglichkeiten, welche die Unterkunft und das Gelände bieten genossen. Vielen Dank! Wir kommen gerne wieder.

Mainfränkische Werkstätten im Juli 2015

Sehr schönes, modern und freundlich eingerichtetes Haus in einer tollen und sehr weitläufigen Anlage. Personal und verantwortliche Personen super freundlich, erfüllen alle Wünsche sehr unkompliziert. Frühstück sehr reichhaltig. Wir können nur positives von unserer Ferienwoche berichten.

Ministranten Stegaurach im Dezember 2014

Ein wunderschönes, gepflegtes und modernes Haus in perfekter Lage. Das Gelände bietet sich für Geländespiele, Nachtspiele, aber auch religiöse Einheiten hervorragend an. Sehr freundliche und stets unkomplizierte Ansprechpartner. Wir kommen gerne wieder!

Stephan Hoster im September 2012

Schönes, gut gepflegtes Haus in sehr guter, abgeschiedener Lage. Wir waren als kirchliche Gruppe (Biblischer Unterricht / Konfirmandenunterricht) mit 10 Teenies dort. Die Kids haben Platz und Möglichkeiten zum Austoben (Fußballplatz, Spielplatz mit professionellen Geräten für alle Altersklassen) und viel Platz auf dem Gelände. Das Haus ist modern eingerichtet, bietet eine große Küche, Gruppenräume und viele Ecken zum Zurückziehen und Reden. Die Betreuung ist super - auf Wunsch kann man sich komplett versorgen lassen, was wir in Anspruch genommen haben. Die Versorgung war reichlich und gut. Wir werden gern wieder hinfahren.

Ingrid im Mai 2012

Ein sehr schönes Haus in schöner, ruhiger Lage. Absolut ideal für unsere Zwecke, nämlich ein Orchester-Probenwochenende. Kontakt mit den zuständigen Betreuungspersonen vor Ort super nett. Vielen Dank.

Dagmar im Januar 2012

Für unsere Großfamilie einfach ein geniales Haus. Die Kinder schwärmen immer noch. Viel Platz, gemütliche Ecken und weiträumige Außenanlagen zum Austoben. Die kleine Kapelle und die Schwestern geben diesem Marienberg eine ganz besondere Note!

Carolin im Januar 2012

Eine super location. Meine Gäste waren total begeistert.Sehr sauberes Haus, tolle Architektur udn ein absolut herzliches Personal!

Sigfried im Januar 2012

Ein Haus, ideal für Gruppen zu Einkehrtagen,Familienfeiern, zur Vorbereitung auf Kommunion, Firmung,tolles Ambiente für Freizeit und Sport (Zeltplatz, Sportplatz), herrliche Umgebung für schöne Sparziergänge und Wanderungen. Ein Haus für Seele, Geist und Körper!

Anna im Oktober 2011

war alles in sehr gutem zustand und es gab viele rückziehmöglichkeiten durch die vielen versteckten nieschen des hauses.auch die küche hatte eine breite auswahl an hilfsmitteln.das einzige was etwas blöd war, waren die vielen toten fliegen, die überall rumlagen.

Seidel im Mai 2011

Wir haben uns bei unserem Familientreffen sehr wohl gefühlt. Für die Familien mit Kleinkindern wurde als Mangel empfunden, dass die Zimmer keine Verdunkelung hatten.

Ansgar Hoffmann im April 2010

Tolles Haus in einsamer Atmosphäre, ideal für Gruppen, die zu thematischer Arbeit oder einfach zum Gemeinschaftserlebnis dort übernachten und tagen wollen. Ausstattung ist super und wirklich jung-ansprechend - insbesondere der Saalbereich im Untergeschoss ist äußerst flexibel nutzbar, wie selten in vergleichbaren Häusern - nutzbar als Tagungsraum, Gottesdienstraum (mit kleiner Gebetsecke), Ausstellungsraum... Sogar CDs wurden dort schon aufgenommen und Hochzeiten gefeiert. Lohnt sich auf alle Fälle!

Kornelia Prach im April 2010

Unsere Kommunionkinder und Firmlinge fühlen sich immer sehr wohl hier. Das ist jedes Jahr der Höhepunkt unserer Vorbereitung. Die Pfarrei St. Bonifatius, Uehlfeld kommt sehr gerne wieder auf den Marienberg.

Martin Emge im April 2010

Ich habe dieses Haus wiederholt gebucht mit Firmlingen, Kommunionkindern und Familien. Atmosphäre, Einrichtung und Ambiente des Hauses sind wirklich ausgezeichnet und für diese Zielgruppe ideal. Ein riesiges Gelände und das umgebende Landschaftsschutzgebiet bieten viele Freizeitmöglichkeiten.

Jenny im November 2023

Wir hatten einen sehr schönen Aufenthalt im Reinisch Haus. Es war sauber und die Mitarbeiterinnen waren sehr nett.

Neubrunner Dorfmusikanten im Oktober 2023

Es war ein sehr schönes Wochenende...Schwester Carolina und Frau Reusch haben uns wunderbar umsorgt.

Jessica Weiherer im Januar 2020

Sehr schönes, großes Haus. Gut ausgestattet und ruhige Lage. Auch wenn man laut ist gibt es keine Probleme.

Jutta im März 2018

Wir waren sehr zufrieden. Die Räumlichkeiten zum proben sowie die Zimmer zum übernachten haben super gepasst. Die Zimmer sowie die Küche waren sauber und die Ausstattung ausreichend. Die Kommunikation mit den Verantwortlichen reibungslos und sehr freundlich. Wir können es sehr empfehlen.

Familie Schütz im Oktober 2017

Wir haben unsere kirchliche Trauung und die daran anschließenden Feierlichkeiten auf dem Gelände des Schönstatt-Zentrums abgehalten und haben diese Entscheidung zu keinem Zeitpunkt bereut. Das Gelände auf dem Marienberg sowie das Reinisch-Haus bieten wahnsinnig viel Platz und verschiedenste Möglichkeiten (Kapelle, Andachtsmöglichkeiten, Lagerfeuerplatz, Spielplatz, Kicker, Tischtennis, Musikanlage, u.v.m.), um im wahrsten Sinne des Wortes ausschweifend zu feiern. Durch die große Anzahl an möglichen Aufenthalts- und auch Rückzugsorten konnten sowohl unsere kleinsten als auch die älteren Gäste eine tolle Zeit verbringen. Die Schlafzimmer und -säle sowie der Campingplatz haben es uns ermöglicht einen Großteil unserer Hochzeitsgäste kostengünstig auf dem Gelände unterzubringen, was wir als riesigen Pluspunkt empfunden haben. Neben den tollen örtlichen Gegebenheiten ist aber auch besonders das Engagement und die Herzlichkeit der im Schönstatt-Zentrum lebenden und arbeitenden Menschen hervorzuheben. Wann immer wir mit Fragen oder Bitten an das Schönstatt-Zentrum herangetreten sind, wurden diese umgehend und unter größtmöglichem Entgegenkommen beantwortet. Wir wurden auf dem Marienberg unglaublich freundlich und herzlich aufgenommen und sind sehr dankbar, dass wir unser Hochzeitsfeierwochenende dort verbringen durften.

Familie Eberhardt-Schmidt im Mai 2016

Das Haus war Ideal für unseren Zweck eines Familientreffens geeignet. Das Haus bietet sehr viel Platz, verschiedene Räumlichkeiten mit toller Ausstattung und ist hell und freundlich gestaltet. Das ganze Gelände bietet außerdem viel Freiraum für sämtliche Aktivitäten. Äußerst freundliche und hilfsbereite sowie unkomplizierte Verwaltung des Hauses inbegriffen. Wir können es nur weiterempfehlen!!!

Ministranten Stegaurach im Oktober 2015

Auch beim zweiten Aufenthalt haben wir uns außerordentlich wohlgefühlt, die freundliche Atmosphäre, das schöne Haus und die tollen Möglichkeiten, welche die Unterkunft und das Gelände bieten genossen. Vielen Dank! Wir kommen gerne wieder.

Mainfränkische Werkstätten im Juli 2015

Sehr schönes, modern und freundlich eingerichtetes Haus in einer tollen und sehr weitläufigen Anlage. Personal und verantwortliche Personen super freundlich, erfüllen alle Wünsche sehr unkompliziert. Frühstück sehr reichhaltig. Wir können nur positives von unserer Ferienwoche berichten.

Ministranten Stegaurach im Dezember 2014

Ein wunderschönes, gepflegtes und modernes Haus in perfekter Lage. Das Gelände bietet sich für Geländespiele, Nachtspiele, aber auch religiöse Einheiten hervorragend an. Sehr freundliche und stets unkomplizierte Ansprechpartner. Wir kommen gerne wieder!

Stephan Hoster im September 2012

Schönes, gut gepflegtes Haus in sehr guter, abgeschiedener Lage. Wir waren als kirchliche Gruppe (Biblischer Unterricht / Konfirmandenunterricht) mit 10 Teenies dort. Die Kids haben Platz und Möglichkeiten zum Austoben (Fußballplatz, Spielplatz mit professionellen Geräten für alle Altersklassen) und viel Platz auf dem Gelände. Das Haus ist modern eingerichtet, bietet eine große Küche, Gruppenräume und viele Ecken zum Zurückziehen und Reden. Die Betreuung ist super - auf Wunsch kann man sich komplett versorgen lassen, was wir in Anspruch genommen haben. Die Versorgung war reichlich und gut. Wir werden gern wieder hinfahren.

Ingrid im Mai 2012

Ein sehr schönes Haus in schöner, ruhiger Lage. Absolut ideal für unsere Zwecke, nämlich ein Orchester-Probenwochenende. Kontakt mit den zuständigen Betreuungspersonen vor Ort super nett. Vielen Dank.

Dagmar im Januar 2012

Für unsere Großfamilie einfach ein geniales Haus. Die Kinder schwärmen immer noch. Viel Platz, gemütliche Ecken und weiträumige Außenanlagen zum Austoben. Die kleine Kapelle und die Schwestern geben diesem Marienberg eine ganz besondere Note!

Carolin im Januar 2012

Eine super location. Meine Gäste waren total begeistert.Sehr sauberes Haus, tolle Architektur udn ein absolut herzliches Personal!

Sigfried im Januar 2012

Ein Haus, ideal für Gruppen zu Einkehrtagen,Familienfeiern, zur Vorbereitung auf Kommunion, Firmung,tolles Ambiente für Freizeit und Sport (Zeltplatz, Sportplatz), herrliche Umgebung für schöne Sparziergänge und Wanderungen. Ein Haus für Seele, Geist und Körper!

Anna im Oktober 2011

war alles in sehr gutem zustand und es gab viele rückziehmöglichkeiten durch die vielen versteckten nieschen des hauses.auch die küche hatte eine breite auswahl an hilfsmitteln.das einzige was etwas blöd war, waren die vielen toten fliegen, die überall rumlagen.

Seidel im Mai 2011

Wir haben uns bei unserem Familientreffen sehr wohl gefühlt. Für die Familien mit Kleinkindern wurde als Mangel empfunden, dass die Zimmer keine Verdunkelung hatten.

Ansgar Hoffmann im April 2010

Tolles Haus in einsamer Atmosphäre, ideal für Gruppen, die zu thematischer Arbeit oder einfach zum Gemeinschaftserlebnis dort übernachten und tagen wollen. Ausstattung ist super und wirklich jung-ansprechend - insbesondere der Saalbereich im Untergeschoss ist äußerst flexibel nutzbar, wie selten in vergleichbaren Häusern - nutzbar als Tagungsraum, Gottesdienstraum (mit kleiner Gebetsecke), Ausstellungsraum... Sogar CDs wurden dort schon aufgenommen und Hochzeiten gefeiert. Lohnt sich auf alle Fälle!

Kornelia Prach im April 2010

Unsere Kommunionkinder und Firmlinge fühlen sich immer sehr wohl hier. Das ist jedes Jahr der Höhepunkt unserer Vorbereitung. Die Pfarrei St. Bonifatius, Uehlfeld kommt sehr gerne wieder auf den Marienberg.

Martin Emge im April 2010

Ich habe dieses Haus wiederholt gebucht mit Firmlingen, Kommunionkindern und Familien. Atmosphäre, Einrichtung und Ambiente des Hauses sind wirklich ausgezeichnet und für diese Zielgruppe ideal. Ein riesiges Gelände und das umgebende Landschaftsschutzgebiet bieten viele Freizeitmöglichkeiten.

1/19

 Preis auf Anfrage

  • 43 Betten

  • 8 Schlafräume

  • 6 Gruppenräume

  • Zeltplatz für 60 Personen

  • Selbstverpflegung

Belegungsanfrage

Anmeldung

Belegungsanfrage

Schönstatt-Zentrum Marienberg
Elfriede Nußbaum
+49 9542 7635 
zur Webseite

 

Hausanschrift

Reinisch-Haus Marienberg

Dörrnwasserlos 50
96110 Scheßlitz

Ihre Angaben

Reisedaten

Erwachsene

Jugendliche

Kinder

Mit dem Absenden stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen zu.