1/14 Unsere Kahle bietet einen fantastischen Ausblick auf die umliegende Berglandschaft.
2/14 Im Hintergrund sieht man noch ganz leicht den Grünten.
3/14 Auch im Winter ist der Ausblick super.
4/14 Winterliches Weiß
5/14 Viel Platz im 6er-Zimmer
6/14 Doppelzimmer
7/14 Doppelzimmer mit Stockbett
8/14 Zweibettzimmer
9/14 Alle Zimmer mit Waschbecken und Spiegel
10/14 Herrlicher Ausblick beim Essen im Speisesaal.
11/14 Unser "Jägerstüble" lädt zur geselligen Runde ein.
12/14 Im Billard-Raums steht eine kleine Kochnische zur Verfügung. Der Billardtisch lässt sich mit Platten zu einem Basteltisch umfunktionieren.
13/14 Im Freizeitstadel stehen zwei Platten zur Verfügung.
14/14 Immer weich Fallen beim Klettern im Boulder-Raum.

87527 Ofterschwang, Oberallgäu

Kahlrückenalpe

Evang Freizeitenheim

HAUSEIGNUNG

Freizeit, Seminare, Klassen, Musik, Familien, private Feiern


KAPAZITÄT

52 Betten in 3 EZ, 14 DZ und 5 MBZ mit 3 bis 6 Betten
5 Gruppenräume für 2*60, 2*30, 2*20 und 3*10 Personen


SANITÄRE ANLAGEN

4 Zimmer mit Dusche und WC, 6 Duschräume


ENTFERNUNGEN

Bademöglichkeit 6 km, Hallenbad 6 km, Bahnhof 6 km


EXTRAS

Alleinbelegung ab 30 Personen


PREISE

28.00 € bis 45.00 € pro Person (Vollverpflegung)

Ausstattung

Internetzugang, WLAN, Tagungsmedien, Beamer, CD-Player, Tageslichtprojektor, Diaprojektor, Klavier (jeweils im Meditationsraum, in den Gruppenräumen im Erdgeschoss und im Freizeitstadel) Gitarren und Akkordeon.

Freizeit

Neben den Freizeiträumen im Haus und dem neu renoviertem Freizeitstadel, steht unser Sportplatz, der Spielplatz, Kletterraum, 2 Tischtennisplatten, Billard, Kicker, Brettspiele, Leseraum, Meditationsraum, Bolzplatz, Volleyballplatz, Lagerfeuerplatz zur Verfügung.

Ausflugsziele

Zwei Bergbahnen auf Ofterschwangerhorn und Weiherkopf, Breitachklamm, Nebelhorn, Oberstdorf, Königsschlösser

Bemerkungen

Das Haus liegt auf 1200m Höhe, das Gepäck wird abgeholt und die Gäste laufen ca. eine halbe Stunde zum Haus. Die Lage ist fantastisch. Die Gruppenstärke sollte min. 20 Personen betragen. Sonderkonditionen können ausgehandelt werden.

Lage

Belegungsplan

 
November 2021
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Dezember 2021
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
Januar 2022
Februar 2022
März 2022
April 2022
Mai 2022
Juni 2022
Juli 2022
August 2022
September 2022
Oktober 2022
November 2022
Dezember 2022
Januar 2023
Februar 2023
März 2023
April 2023
Mai 2023
Juni 2023
Juli 2023
August 2023
September 2023
Oktober 2023
November 2023
Dezember 2023
Januar 2024
Februar 2024
März 2024
April 2024
Mai 2024
Juni 2024
Juli 2024
August 2024
September 2024
Oktober 2024
November 2024
Dezember 2024
Januar 2025
Februar 2025
März 2025
April 2025
Mai 2025
Juni 2025
Juli 2025
August 2025
September 2025
Oktober 2025
November 2025
Dezember 2025
Januar 2026
Februar 2026
März 2026
April 2026
Mai 2026
Juni 2026
Juli 2026
August 2026
September 2026
Oktober 2026
November 2026
Haus frei
teilweise belegt
auf Anfrage
Haus belegt
Jahresübersichtletzte Bearbeitung: 28.03.2024
weniger anzeigen


 

16 Gäste berichten …

Tobias Praetorius im August 2023

Der Aufenthalt war sehr schön, das Essen sehr gut, das Personal ausgesprochen freundlich. Wir kommen gerne wieder.

Birgit Ostermeier im August 2023

Es war alles bestens. Vor allem auch die entspannten Hüttenwirte und die gute Verpflegung.

Suckma im Juli 2023

Ja also bis auf die kaputten Betten war alles top, Essen war Essbar und Personal war auch menschlich, das Kletterding ist gut aber das Haus ist bißchen alt.

Julia P. im März 2023

Wir hatten einen erholsamen Urlaub mit der Familie in wunderschöner Berglandschaft, nettem Personal, gutem Essen.. es gibt tolle Gemeinschaftsräume mit vielen verschiedenen Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten für die Kinder und die ganze Familie.

Pfarrerin Karin Schedler im Januar 2023

Wirklich schön gelegen, alles sauber und gut eingerichtet, Personal ist superfreundlich, kümmert sich um alles, Essen sehr lecker. Wir kommen wieder!

Fabian Rodenbach im Oktober 2022

Wir waren von Montag bis Freitag nach dem Frühstück mit 16 Abiturient*innen auf der Kahle. Wir haben die Zeit dort sehr genossen, der Ausblick auf die gegenüber liegenden Berge und das Gebimmel der Kuhglocken sind mal was anderes für uns Stadtkinder. Die beiden hausgeister Horsti und Alfons haben uns gut betreut und kulinarisch verwöhnt (frisch gekocht), wobei Alfons demnächst in den verdienten Ruhestand geht. Da wir viel unterwegs waren, haben Eddie Tischtennis- und Boulderhalle nicht genutzt, aber das ist ein tolles Angebot. Was man beachten muss ist tatsächlich einerseits der heftige Aufstieg von den Parkplätzen und andererseits, dass rs auch vom Haus aus ziemlich steil nach oben weggeht. Aber man ist ja auch in die Berge gefahren

Lydia im September 2022

Sehr schöne Lage, idyllisch und ein super Ort um Natur und Sport zu verbinden. Die Zimmer waren sauber und schön, dass die meisten Zimmer Zugang zum Balkon hatten. Die Sportmöglichkeiten auf dem Gelände wurden ausgiebig genutzt.

Bärbel im Mai 2022

Ich fahre mit meiner Kindergruppe jedes Jahr auf die Kahlrückenalpe und alle sind begeistert. Dort haben die Eltern Zeit für ihre Kinder und abends mit anderen Eltern zum gemütlichen Beisammensein. Das Essen ist hervorragend und das Team immer freundlich und hilfsbereit.

Moni Ruppel im Mai 2022

Sehr schönes Haus, sehr guter Zustand, sehr nettes Personal, immer hilfsbereit, gutes Konzept und tolles Team, sehr leckeres Essen, tolle Lage, Ausgezeichnet und sehr zu empfehlen!

Alexander Bauer im Februar 2022

Dieses Haus ist ein Juwel. Ich liebe den Blick auf den Allgäuer Hauptkamm und die vielen Möglichkeiten, welche die Gruppen hier oben haben. Dazu kommen noch Alfons und Horst die ihren Job über alle Maßen gut machen. Das Haus ist in einem sehr guten Zustand.

Ute im September 2021

Wir haben uns auf der Kahlrückenalpe sehr wohl gefühlt. Wir wurden sehr freundlich empfangen, lecker bekocht und es fehlte uns an nichts! Die Angebote mit Tischtennis, Boulderhalle waren top! Vielen lieben Dank für den schönen Aufenthalt!

Christine im Juli 2021

Tolle Lage, sehr nettes Personal, einfaches aber leckeres Essen, geniale Beschäftigungsmöglichkeiten für Kinder auch bei Regenwetter (Boulderhalle, Tischtennis, Billiard, Bastelraum mit Material)

S.R. im Juni 2021

Ich kenne und schätze das Haus seit vielen Jahren und komme regelmäßig mit verschiedenen Gruppen hinauf. Schön, dass nun wieder geöffnet ist nach der langen Schließungszeit aufgrund der Anti-Corona-Maßnahmen. Das Hygienekonzept ist absolut überzeugend und für die Gäste gut umsetzbar. Das Personal hat dadurch deutlich mehr Arbeit, aber hat dies freundlich und mit großer Souveränität geleistet. Das Essen war sehr gut. Besonders hervorzuheben ist der Ausbau des Freizeitstadels mit neuem Boden, Dämmung und neuen Fenstern, so dass nun ein weiterer großer Gruppenraum mit bis zu 50 Personen zur Verfügung steht. Auch das alte Keyboard, das dort seit neuestem den Kindern zur Benutzung frei steht, war bei unserer Familienfreizeit in Dauerbetrieb. Ebenfalls neu steht nun ein Feuerkorb zur Verfügung, der ein schönes kleines Lagerfeuer ohne die Gefahr von Funkenflug ermöglicht. Die vielen Neuen bei unserer 33-köpfigen Freizeit waren begeistert vom Haus und der Aussicht!

Familientier im Juli 2020

Das Haus liegt traumhaft schön in den Bergen, die Mitarbeiter sind unaufgeregt und freundlich und ja, die Ausstattung ist einfach. Aber sehr charmant, funktional und ordentlich. Mit tollen Tobemöglichkeiten für Kinder und Rundum-Vollverpflegung für alle. Insgesamt ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Wir haben uns super wohlgefühlt und planen schon den nächsten Besuch.

P.B. im September 2019

Ich kann den Kommentar meines Vorgängers nicht verstehen. Bereits in der Beschreibung steht, dass ein Fussmarsch zur Hütte führt. Das Gepäck wir hochgefahren. In unserer Gruppe waren einige Fußkranke, auch die wurden wie die Kleinkinder hoch gefahren. Das Personal war sehr freundlich, wir hatten tolles Essen und die Zimmer zwar einfach (wie für ein Freizeitenheim auf knapp 1200m erwartet) aber sauber. Ich freue mich bereits auf unser nächstes Treffen im kommenden Jahr.

L.M. im August 2019

Leider entspricht das Haus nicht unseren Vorstellungen. Negativ: Das Haus liegt oben auf dem Berg, ist nur fußläufig zu erreichen. Mit kleinen Kindern und Kinderwagen ist diese steile Bergstrasse aber überhaupt nicht oder nur über größte Anstrengung zu bewältigen. Die Einrichtung ist alt und nicht kindgerecht. Das Essen ist dürftig, die Zimmer verstaubt und teilweise vermüllt. Das Personal ist teilweise sehr unfreundlich. Absolut nicht Familienfreundlich! Positiv:Die Aussicht ist TOP und verlorengegangene Kopfhörer werden uns per Post zugeschickt.

Tobias Praetorius im August 2023

Der Aufenthalt war sehr schön, das Essen sehr gut, das Personal ausgesprochen freundlich. Wir kommen gerne wieder.

Birgit Ostermeier im August 2023

Es war alles bestens. Vor allem auch die entspannten Hüttenwirte und die gute Verpflegung.

Suckma im Juli 2023

Ja also bis auf die kaputten Betten war alles top, Essen war Essbar und Personal war auch menschlich, das Kletterding ist gut aber das Haus ist bißchen alt.

Julia P. im März 2023

Wir hatten einen erholsamen Urlaub mit der Familie in wunderschöner Berglandschaft, nettem Personal, gutem Essen.. es gibt tolle Gemeinschaftsräume mit vielen verschiedenen Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten für die Kinder und die ganze Familie.

Pfarrerin Karin Schedler im Januar 2023

Wirklich schön gelegen, alles sauber und gut eingerichtet, Personal ist superfreundlich, kümmert sich um alles, Essen sehr lecker. Wir kommen wieder!

Fabian Rodenbach im Oktober 2022

Wir waren von Montag bis Freitag nach dem Frühstück mit 16 Abiturient*innen auf der Kahle. Wir haben die Zeit dort sehr genossen, der Ausblick auf die gegenüber liegenden Berge und das Gebimmel der Kuhglocken sind mal was anderes für uns Stadtkinder. Die beiden hausgeister Horsti und Alfons haben uns gut betreut und kulinarisch verwöhnt (frisch gekocht), wobei Alfons demnächst in den verdienten Ruhestand geht. Da wir viel unterwegs waren, haben Eddie Tischtennis- und Boulderhalle nicht genutzt, aber das ist ein tolles Angebot. Was man beachten muss ist tatsächlich einerseits der heftige Aufstieg von den Parkplätzen und andererseits, dass rs auch vom Haus aus ziemlich steil nach oben weggeht. Aber man ist ja auch in die Berge gefahren

Lydia im September 2022

Sehr schöne Lage, idyllisch und ein super Ort um Natur und Sport zu verbinden. Die Zimmer waren sauber und schön, dass die meisten Zimmer Zugang zum Balkon hatten. Die Sportmöglichkeiten auf dem Gelände wurden ausgiebig genutzt.

Bärbel im Mai 2022

Ich fahre mit meiner Kindergruppe jedes Jahr auf die Kahlrückenalpe und alle sind begeistert. Dort haben die Eltern Zeit für ihre Kinder und abends mit anderen Eltern zum gemütlichen Beisammensein. Das Essen ist hervorragend und das Team immer freundlich und hilfsbereit.

Moni Ruppel im Mai 2022

Sehr schönes Haus, sehr guter Zustand, sehr nettes Personal, immer hilfsbereit, gutes Konzept und tolles Team, sehr leckeres Essen, tolle Lage, Ausgezeichnet und sehr zu empfehlen!

Alexander Bauer im Februar 2022

Dieses Haus ist ein Juwel. Ich liebe den Blick auf den Allgäuer Hauptkamm und die vielen Möglichkeiten, welche die Gruppen hier oben haben. Dazu kommen noch Alfons und Horst die ihren Job über alle Maßen gut machen. Das Haus ist in einem sehr guten Zustand.

Ute im September 2021

Wir haben uns auf der Kahlrückenalpe sehr wohl gefühlt. Wir wurden sehr freundlich empfangen, lecker bekocht und es fehlte uns an nichts! Die Angebote mit Tischtennis, Boulderhalle waren top! Vielen lieben Dank für den schönen Aufenthalt!

Christine im Juli 2021

Tolle Lage, sehr nettes Personal, einfaches aber leckeres Essen, geniale Beschäftigungsmöglichkeiten für Kinder auch bei Regenwetter (Boulderhalle, Tischtennis, Billiard, Bastelraum mit Material)

S.R. im Juni 2021

Ich kenne und schätze das Haus seit vielen Jahren und komme regelmäßig mit verschiedenen Gruppen hinauf. Schön, dass nun wieder geöffnet ist nach der langen Schließungszeit aufgrund der Anti-Corona-Maßnahmen. Das Hygienekonzept ist absolut überzeugend und für die Gäste gut umsetzbar. Das Personal hat dadurch deutlich mehr Arbeit, aber hat dies freundlich und mit großer Souveränität geleistet. Das Essen war sehr gut. Besonders hervorzuheben ist der Ausbau des Freizeitstadels mit neuem Boden, Dämmung und neuen Fenstern, so dass nun ein weiterer großer Gruppenraum mit bis zu 50 Personen zur Verfügung steht. Auch das alte Keyboard, das dort seit neuestem den Kindern zur Benutzung frei steht, war bei unserer Familienfreizeit in Dauerbetrieb. Ebenfalls neu steht nun ein Feuerkorb zur Verfügung, der ein schönes kleines Lagerfeuer ohne die Gefahr von Funkenflug ermöglicht. Die vielen Neuen bei unserer 33-köpfigen Freizeit waren begeistert vom Haus und der Aussicht!

Familientier im Juli 2020

Das Haus liegt traumhaft schön in den Bergen, die Mitarbeiter sind unaufgeregt und freundlich und ja, die Ausstattung ist einfach. Aber sehr charmant, funktional und ordentlich. Mit tollen Tobemöglichkeiten für Kinder und Rundum-Vollverpflegung für alle. Insgesamt ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Wir haben uns super wohlgefühlt und planen schon den nächsten Besuch.

P.B. im September 2019

Ich kann den Kommentar meines Vorgängers nicht verstehen. Bereits in der Beschreibung steht, dass ein Fussmarsch zur Hütte führt. Das Gepäck wir hochgefahren. In unserer Gruppe waren einige Fußkranke, auch die wurden wie die Kleinkinder hoch gefahren. Das Personal war sehr freundlich, wir hatten tolles Essen und die Zimmer zwar einfach (wie für ein Freizeitenheim auf knapp 1200m erwartet) aber sauber. Ich freue mich bereits auf unser nächstes Treffen im kommenden Jahr.

L.M. im August 2019

Leider entspricht das Haus nicht unseren Vorstellungen. Negativ: Das Haus liegt oben auf dem Berg, ist nur fußläufig zu erreichen. Mit kleinen Kindern und Kinderwagen ist diese steile Bergstrasse aber überhaupt nicht oder nur über größte Anstrengung zu bewältigen. Die Einrichtung ist alt und nicht kindgerecht. Das Essen ist dürftig, die Zimmer verstaubt und teilweise vermüllt. Das Personal ist teilweise sehr unfreundlich. Absolut nicht Familienfreundlich! Positiv:Die Aussicht ist TOP und verlorengegangene Kopfhörer werden uns per Post zugeschickt.

1/16

ab 28.00 € /Nacht

  • 52 Betten

  • 22 Schlafräume

  • 5 Gruppenräume

  • Vollverpflegung

Belegungsanfrage

Anmeldung

Belegungsanfrage

Ev. Freizeitenheim Kahlrückenalpe
zur Webseite

 

Hausanschrift

Kahlrückenalpe
Evang Freizeitenheim
Sigiswang 32
87527 Ofterschwang - Sigiswang

Ihre Angaben

Reisedaten

Erwachsene

Jugendliche

Kinder

Mit dem Absenden stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen zu.