1/18
2/18 im Innenhof
3/18 das Herz des Hauses
4/18 Fütterung
5/18 im "Kaninchenbau" (Doppelzimmer)
6/18 so ordentlich kann es sein...
7/18 die Blockhütte (Feuer, Rauch und der Duft selbstgekochter Speisen...)
8/18 Feuer macht man mit MÜHE
9/18 eine Mühe, die immer lohnt
10/18 Säulen des Himmels
11/18 alles klar
12/18 Wildnis vor der Tür
13/18 Profis in Teamwork
14/18 ...noch mehr Profis
15/18 kein Ameisennest...
16/18 ...aber immerhin tauglich
17/18 Seminarangebot "Bogenbaukurs" - Einpassen der Knochen-Pfeilspitze
18/18 Seminarangebot "Messerbaukurs" - Bearbeiten des Holzinlays

52393 Hürtgenwald, Eifel

Jugendwaldheim Raffelsbrand

Wald und Holz NRW

HAUSEIGNUNG

Freizeit, Seminare, Klassen


KAPAZITÄT

40 Betten in 2 EZ, 6 DZ und 5 MBZ mit 4 bis 8 Betten
Zeltplatz für 10 Personen
2 Gruppenräume für 35 und 10 Personen


SANITÄRE ANLAGEN

2 Zimmer mit Dusche und WC, 2 Duschräume, 2 Waschräume


ENTFERNUNGEN

Bademöglichkeit 8 km, Hallenbad 25 km, Bahnhof 30 km


PREISE

15.00 € bis 20.00 € pro Person (Vollverpflegung)

Wir sind auf (Klassen-) Fahrt

seit über 30 Jahren. Woche für Woche. Wir sind ein Team von erfahrenen Waldläufern, verstärkt durch eine fantastische Küchencrew.

Wir wollen keine Routine. Jede Klasse/Gruppe ist anders und wir wollen allen ein einmaliges Erlebnis ermöglichen. Unser stärkster Verbündeter: der Wald. Unser größtes Plus: keine Ablenkung. Keine fremden Gruppen, keine elektronischen Medien - einfach Natur pur.

Ansonsten: Spielwiese, Lagerfeuerplatz, Blockhütte mit Feuerstelle, Fußballfeld, Basketballkorb, 2 Tischtennisplatten im Hof, großer Aufenthaltsraum, Lesezimmer, Dartspiel, Kicker - und eben jede Menge Wald direkt vor der Haustür ...

Das Wesentliche

Gelassen sein - das ist unser Anspruch und unser Angebot. Verbunden sein ist unser Ziel. Verbunden sein mit anderen Menschen, verbunden sein mit anderen Lebewesen. Natur-verbunden-Sein: Freiheit, Achtsamkeit, Respekt, gute Gemeinschaft, Selbstvertrauen, Verantwortungsgefühl und Dankbarkeit.
Daher: hier werdet Ihr gelassen - von selbst und von uns.

Wachstum braucht Freiräume

Wald ist frei. Wald ist wild, Wald ist nachhaltig, Wald ist Zukunft. Kurzum: Wald ist ein außergewöhnlicher Lernort. Er ist ein "Erlaubnisraum" - und er ist ein Erlebnis. Lernen ist eine Entscheidung.

Wer hier nicht achtsam ist, spürt es direkt: nasse Füße, kalte Finger, Beulen, Kratzer und Mückenstiche. Wen das abschreckt, wer sich verschließt, dem bleibt nur der Rückzug. Chance verpasst. Wildnis belehrt nicht, sie erklärt nicht und diskutiert auch nicht. Sie fordert heraus.

Wer sich hingegen öffnet, achtsam wird und beharrlich bleibt, findet seinen Weg und wer ihn gemeinsam mit anderen geht, findet sogar noch viel viel mehr ... Weggefährten, Gemeinschaft, Geborgenheit und Rückhalt, mit einem Wort: Heimat. In der Wildnis ist niemand einsam und verlassen.

Klassengemeinschaft

Leben im Einssein mit der Natur ermöglicht Selbstbestimmung und macht frei. Selbstbestimmung erfordert Eigenverantwortung, Freiheit erfordert Achtsamkeit und Respekt. Nur im Füreinander kann es ein Miteinander geben. Füreinander und Miteinander in einem offenen Prozeß zu leben und zu erfahren, ist Inhalt und Zweck unseres Lehrgangs.

Wir begleiten Euch dabei. Aber wir sind keine Selbstdarsteller, wir bleiben im Hintergrund, wir unterstützen, aber wir übernehmen nicht.

Coyote Teaching (Wildnispädagogik)

Coyote Teaching ist ein Weg, keine Abkürzung. Der Begriff stammt aus der Kultur der indigenen Völker der Schildkröteninsel (wir sagen "Amerika" dazu). Coyote Teaching ist nichts Neues, vielmehr Pädagogik im Sinne der griechischen Antike. Statt Lernenden etwas "beizubringen", bekommen sie die Chance, es selbst zu tun - "finde Deinen eigenen Weg".

Fehler sind unter Umständen wichtige Meilensteine dieses Weges. Der "Lehrer" ist Begleiter auf diesem Weg (Mentor), der allenfalls durch gezielte Fragen ("sacred questions") den Lernenden hilft, eine Antwort/Lösung selbst zu finden. So wird Selbstvertrauen gestärkt und Kompetenz angeeignet - und jede Menge Stress vermieden.

Für viele Lehrkräfte eine Entschleunigung, von der sie im Schulalltag nur träumen können. Diese Entschleunigung bietet die Chance, aus beobachtender Distanz einen neuen Blick auf die Klasse und jedes einzelne Kind zu werfen.

Auch für die begleitenden Erwachsenen gilt: wir unterstützen Euch, aber wir übernehmen nicht. So werden Unsicherheiten - besonders in der Rollenverteilung - vermieden.

Lage

Belegungsplan

Belegungsübersicht
 
Juni 2022
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930   
Juli 2022
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
       
August 2022
September 2022
Oktober 2022
November 2022
Dezember 2022
Januar 2023
Februar 2023
März 2023
April 2023
Mai 2023
Juni 2023
Juli 2023
August 2023
September 2023
Oktober 2023
November 2023
Dezember 2023
Januar 2024
Februar 2024
März 2024
April 2024
Mai 2024
Juni 2024
Juli 2024
August 2024
September 2024
Oktober 2024
November 2024
Dezember 2024
Januar 2025
Februar 2025
März 2025
April 2025
Mai 2025
Juni 2025
Juli 2025
August 2025
September 2025
Oktober 2025
November 2025
Dezember 2025
Januar 2026
Februar 2026
März 2026
April 2026
Mai 2026
Juni 2026
Juli 2026
August 2026
September 2026
Oktober 2026
November 2026
Dezember 2026
Januar 2027
Februar 2027
März 2027
April 2027
Mai 2027
Juni 2027
Haus frei
teilweise belegt
auf Anfrage
Haus belegt
Jahresübersichtletzte Bearbeitung: 05.03.2024
weniger anzeigen


 

25 Gäste berichten …

Heidi van den Höfel im März 2024

Ideales Haus für Grundschulkinder: - der Wald läd ein zum Hüttenbau und Toben - Essen ist kindgemäß, gesund und lecker - gepflegtes, praktisches Ambiente - sehr nettes, flexibles Team, inklusiv der beiden kinderlieben Hunde - Holzwerkstatt ist eine Wucht Glückliche und abends müde Kinder, gerne wieder, denn so soll eine Klassenfahrt sein!!!

5b der Realschule Volksgarten Lehrkräfte im März 2024

Die 5b bedankt sich ganz herzlich beim ganzen Jugendwaldheim Team für die tolle Woche. Das Essen war sehr lecker und abwechslungsreich. Die Bäder und Zimmer waren gepflegt und sauber. Im Wald hatten wir sehr viel Spaß und viele von uns hatten noch nie so engen Kontakt zur Natur und Ganzkörper Matschbädern wie in dieser Woche. Viele wären gerne noch länger geblieben. Macht weiter so, ihr seid toll. Auch die Lehrer haben sich sehr wohl gefühlt und haben sich sehr über die tolle Unterstützung und die offen Art des Personals gefreut. Da wir in den letzten Jahren schon häufiger in Raffelsbrand waren, ist uns hier eine deutlich Verbesserung aufgefallen. Wir haben uns sehr wohl gefühlt.

St. Lioba Schule im Januar 2024

Liebes Team vom Jugendwaldheim Raffelsbrand, wir möchten uns herzlich für den äußerst gelungenen fünftägigen Aufenthalt im Januar/Februar 2023 bedanken. Drei Lehrer und etwa 25 Jugendliche haben diese Tage bei euch verbracht, und wir möchten einige positive Erfahrungen teilen. Das Essen und die Unterbringung haben unsere Erwartungen übertroffen. Alle Teilnehmer wurden satt, und die Räumlichkeiten des Hauses sind nicht nur schön, sondern auch ausreichend geräumig für Gruppenaktivitäten. Besonders positiv möchten wir das freundliche Personal hervorheben. Die Atmosphäre war sehr angenehm, und wir haben uns alle rundum wohlgefühlt. Die angebotenen Aktivitäten waren vielfältig und abwechslungsreich. Die Arbeit in der Holzwerkstatt, die waldpädagogischen Ausflüge und das Zubereiten der Suppe auf dem offenen Feuer haben besonders großen Anklang gefunden. Diese Erfahrungen haben nicht nur Spaß gemacht, sondern auch einen lehrreichen Aspekt hinzugefügt. Für die älteren Jugendlichen stellte der Aufenthalt eine Herausforderung dar, sich aktiv einzubringen, die Natur eigenständig zu entdecken und nicht nur auf Angebote zu warten. Diese Herausforderung wurde von einigen leichter angenommen als von anderen, aber es war erfreulich zu sehen, wie sich die Teilnehmer engagiert haben. Besonders möchten wir den Waldpädagogen Stefan Burgey hervorheben. Seine beeindruckende Persönlichkeit, kombiniert mit seinem reichen Erfahrungsschatz, hat maßgeblich zum Gelingen unseres Aufenthaltes beigetragen. Seine Art, Wissen zu vermitteln, war für uns alle inspirierend. Nochmals herzlichen Dank für die schöne Zeit im Jugendwaldheim Raffelsbrand. Wir werden diese Erfahrungen in bester Erinnerung behalten und sehen uns schon bald wieder. Sankt Lioba Schule, Bad Nauheim

Vanessa im Januar 2024

Der fünftägige Lehrgang war eine sehr besondere Erfahrung – für die Klasse wie für uns als begleitende Klassenlehrer. Es wird den Schülerinnen und Schülern "zugemutet", selbstständig zu planen, zu handeln, zu denken ... – Verantwortung zu übernehmen für sich und vor allem für die Gruppe. Dass das für die Schülerinnen und Schüler eine große Herausforderung darstellt, überraschte mich dabei weniger, als festzustellen, wie schwierig es für mich als Lehrkraft ist, auszuhalten, dass die Schülerinnen und Schüler hierbei auch "scheitern" (müssen). Es war keine einfache Woche, aber eine tatsächlich sehr lehr- und erkenntnisreiche – für alle!

Fabian im Januar 2024

Wir waren im November da (ich zum ersten Mal, die Schule schon öfter) und es hat mir sehr gut gefallen zu sehen, wie die Kinder es nach und nach immer besser (und zeitlich ausgedehnter) schaffen, sich im Wald zu beschäftigen. Die Werkstatt und die Tätigkeiten rund um die Blockhütte (Feuerholz machen, Feuer machen, selbst für die Gruppe kochen) tun ihr Übriges dazu. Der weitgehende Dienstplan für die Schüler im Haus war für sie und für uns in der Form ungewohnt, hier würden wir die Kommunikation darüber mithilfe der Leitsätze des JWH beim nächsten Mal intensiver führen. Danke für eine schöne Woche!!

Seija Koecher im Dezember 2023

Danke liebes Team für eine weitere Woche voller Achtsamkeit und Liebe für die Kinder und die Natur. Vielen Dank lieber Stefan, lieber Rainer und liebe Frau Grösgen. Wir kommen wieder!

Katrin Wachsmuth im September 2023

Es war für mich die erste Klassenfahrt in ein Waldjugendheim. Meine Klasse und ich verbrachten eine sehr wertvolle Woche. Es gab unfassbar viele Möglichkeiten für die Kinder sich frei zu entfalten. Die Crew des Waldjugendheimes empfängt jeden mit Herz und schafft es, dass sich alle „zuhause“ fühlen. Meine Klasse wäre gerne dort geblieben und ich bin mir sehr sicher, dass sie sich sehr sehr lange an diese ganz besondere Zeit erinnern werden. Danke, dass wir dieses Gemeinschaftsgefühl bei euch erleben durften.

Laura Teresiak im September 2023

Auf Empfehlung einer Kollegin war ich Anfang September zum ersten Mal mit einer Klasse im Jugendwaldheim Raffelsbrand. Es war eine unglaublich tolle und besonders wertvolle Zeit. Sowohl für die Kinder, als auch für die begleitenden Erwachsenen. Mit viel Herz für die Sache und noch mehr Herz für die Kids gestaltet das Team gemeinsam mit den Kindern eine unvergessliche Zeit. Unsere SchülerInnen hätten am Liebsten verlängert. Wir kommen gerne wieder!

Elisabeth Schmitz im September 2023

Im August war ich zum wiederholten Mal mit einer 4. Klasse in Raffelsbrand. Es war wieder ein voller Erfolg. Dazu trägt vieles bei: das schöne, ruhig gelegene Haus, die Tatsache, dass man mit seiner Gruppe allein dort ist, das ausgesprochen sympathische Team, leckeres Essen, Wald, Holzwerkstatt, Grillhütte, tolle Spielmöglichkeiten. Meine Klasse möchte morgen wieder hinfahren.

Carina Strucken im Juni 2023

Ich war in diesem Jahr zum dritten Mal auf Klassenfahrt im Hürtgenwald und kann es nur jedem empfehlen der mit seiner Klasse die Natur erfahren und genießen möchte. Es erwartet euch dort ein schönes und ganz naturverbundenes Haus, tolle Mitarbeiter und ganz viel Raum zum erleben, toben, spielen und glücklich sein. Ein Highlight ist immer das Arbeiten in der Holzwerkstatt, in der die Kinder tolle Andenken und kleine "Mitbringsel" gestalten. In diesem Jahr haben wir im Lehmofen auch Pizza selber gemacht. Auch wenn das Essen generell total lecker und frisch ist, da kommt natürlich nichts gegen an

Lena Mölders im Juni 2023

Unsere Klassenfahrt war einfach spitze! Die Kinder sind total begeistert und möchten am liebsten noch einmal kommen. Das Essen war vorzüglich, die hier arbeitenden Menschen äußerst freundlich und den Kindern zugewandt. Wir alle fühlten uns hier wie zu Hause. Die Holzwerkstatt, das Pizza Backen im Lehmofen, Feuer, Stockbrot in der Hütte sowie das Schnitzen haben ebenfalls dazu beigetragen, dass wir am liebsten länger geblieben wären und alles noch einmal ausprobiert hätten. Und der Wald bietet noch so viel mehr Möglichkeiten, hier waren die Kinder am liebsten! Die 5 Tage vergingen wie im Flug... Vielen herzlichen Dank für die tolle Zeit

Petra Sievernich im Mai 2023

Ich fand den Aufenthalt super. Das Essen war sehr gut. Die Zimmer waren sauber und ordentlich. Man ist direkt mitten im Wald und es macht Spaß lange Spaziergänge zu machen.

M.Smeets im Februar 2022

Ich fahre seit 2010 regelmäßig mit "meinen" Klassen nach Raffelsbrand. Hier werden die Kinder in ihrer Individualität wahr- und ernstgenommen, sodass die vielen individuellen Stärken zu einer starken Gemeinschaft zusammenfinden können. Dieser Prozess darf "von sich aus" stattfinden, ohne dass sich die Kinder verstellen oder "verbiegen" müssen. Lernen aus dem Leben für das Leben! Die vermeindliche Beschränkung auf den Wald unterstützt diesen Prozess, bietet der Wald doch zahlreiche Anlässe zu Herausforderungen, die in der Gemeinschaft gemeistert werden können. Dass all dies sicher und förderlich geschieht stellt das erfahrene Team vor Ort sicher. Das Haus ist sehr ruhig gelegen, sehr gepflegt, die Versorgung mit Mahlzeiten ist hervorragend. Die Holzwerkstatt bietet Gelegenheit zur Herstellung eigener Souvenirs und Mitbringsel. So ist das JWH Raffelsbrand ein hervorragender Ort, abseits der "Eventisierung" wirkliche Gemeinschaft zu erleben!

S. Pautsch im Februar 2022

Wir hatten eine wunderschöne Woche im September 2021. Alle waren glücklich über den Wald, die Unterkunft, das Essen und das Programm, Vielen Dank für die Einführung in die Holzbearbeitung in der Werkstatt, die informativen Wanderungen durch den Wald und den netten Umgang mit den Kindern. Ein weiterer Besuch ist auf jeden Fall geplant!

Kristina im Januar 2022

Es ist genauso wie oben beschrieben: wir haben eine tolle Woche mit unserer 6. Klasse im Jugendwaldheim verbracht. Das Haus ist für eine Schulklasse super geeignet, es ist schön, dass man alleine ist im Haus und der Wald liegt einem buchstäblich zu Füßen. Klare Empfehlung!!!

Simone Jonczyk im November 2021

Wir hatten eine tollen Woche mit einprägsamen Erlebnissen. Die Klasse würde auf jeden Fall wiederkommen.

Bühne80 im März 2020

Ein gut eingerichtetes Gruppenhaus, Verpflegung gut, Sanitär ok, Umgebung toll.

Martin Köllen Schule im März 2016

wunderbares Konzept, tolles Haus, warmherzige Mitarbeiter und sehr leckeres Essen. Wir haben uns rundum wohl gefühlt.

Tüchelmann im September 2014

Hervorragende Waldfreizeit mit größtmöglichem kreativem Gestaltungs-Spielraum für die Kinder unter größtmöglicher Eigen- oder Gruppenverantwortung der Kinder selbst. Keine Belehrung, sondern Erlebnisraum mit der Möglichkeit Erwachsene um Rat zu fragen - "Lehre mich, es selbst zu tun." Darüberhinaus kann ich mich voll und ganz allen übrigen Bewertungen anschließen. Ich erlebe meine Klasse auch im Schulalltag neu.

Jana Bonn im Juni 2013

Ein MUSS für jede Klasse - egal welcher Schulform!

Claudia Spanily im März 2013

Wir hatten eine tolle Zeit im JWH. Nach der turbulenten Karnevalszeit in Köln waren die Tage im Wald mit den klaren Strukturen und Aufgaben für die Klasse genau das Richtige. Wir alle haben die Zeit sehr genossen und hätten am liebsten spontan verlängert. Danke an das gesamte Jugendwaldheimteam!

A. Hesterberg im März 2013

Der Aufenthalt im Jugendwaldheim Raffelsbrand mit einer Grundschulklasse war absolut toll! Räumlichkeiten waren angenehm und sauber, das Essen frisch und lecker - alles andere als das übliche "Jugendherbergsessen"! Die Mitarbeiter und die Aktivitäten waren spitze. Die Kinder fühlten sich ernst genommen und wurden für den Wald begeistert, so dass sie auch im Anschluss an die Klassenfahrt im Thema fortfahren wollten. Bis zum Abgang auf die Weiterführende Schule war diese Woche voller guter und spannender Erlebnisse immer wieder Gesprächsthema und sicherlich im Rückblick ein ganz besonderes "Highlight" der Grundschulzeit.

Andrea Ridder im März 2013

Ganz schön straight - man hat gleich gemerkt : Die meinen es ernst! Dass man dabei soviel Spaß und Erlebnis haben kann - klasse! Das pralle Leben jenseits von Facebook und PSP !

Wiedtemann, Rainer im März 2013

Wir fühlten uns sehr gut aufgehoben. Das Programm und ihr Konzept hat allen Beteiligten sehr viel Spass bereitet. Der Aufenthalt hat stark zum Zusammenhalt der Klasse beigetragen:

Valentin im Januar 2013

Das war echt Klasse, am besten war die Holzwerkstatt mit Rainer und die Exkursion mit dem Chef. Das war die beste Klassenfahrt die ich je gemacht habe. Das Essen war auch echt Klasse. Vor allem hat die Waldarbeit "Bäume Fällen" mit Ludwig und Rainer Spaß gemacht. Besonders gut war auch die Zimmereinrichtung, leider war die Zeit wie fast immer viel zu kurz noch besser wäre es von den Wetterverhältnissen im Sommer, Herbst oder Frühling. Die Mitarbeiter waren besonders lustig. Ein dickes Dankeschön an Ludwig, Rainer den Chef und das Team der Küche!!!

Heidi van den Höfel im März 2024

Ideales Haus für Grundschulkinder: - der Wald läd ein zum Hüttenbau und Toben - Essen ist kindgemäß, gesund und lecker - gepflegtes, praktisches Ambiente - sehr nettes, flexibles Team, inklusiv der beiden kinderlieben Hunde - Holzwerkstatt ist eine Wucht Glückliche und abends müde Kinder, gerne wieder, denn so soll eine Klassenfahrt sein!!!

5b der Realschule Volksgarten Lehrkräfte im März 2024

Die 5b bedankt sich ganz herzlich beim ganzen Jugendwaldheim Team für die tolle Woche. Das Essen war sehr lecker und abwechslungsreich. Die Bäder und Zimmer waren gepflegt und sauber. Im Wald hatten wir sehr viel Spaß und viele von uns hatten noch nie so engen Kontakt zur Natur und Ganzkörper Matschbädern wie in dieser Woche. Viele wären gerne noch länger geblieben. Macht weiter so, ihr seid toll. Auch die Lehrer haben sich sehr wohl gefühlt und haben sich sehr über die tolle Unterstützung und die offen Art des Personals gefreut. Da wir in den letzten Jahren schon häufiger in Raffelsbrand waren, ist uns hier eine deutlich Verbesserung aufgefallen. Wir haben uns sehr wohl gefühlt.

St. Lioba Schule im Januar 2024

Liebes Team vom Jugendwaldheim Raffelsbrand, wir möchten uns herzlich für den äußerst gelungenen fünftägigen Aufenthalt im Januar/Februar 2023 bedanken. Drei Lehrer und etwa 25 Jugendliche haben diese Tage bei euch verbracht, und wir möchten einige positive Erfahrungen teilen. Das Essen und die Unterbringung haben unsere Erwartungen übertroffen. Alle Teilnehmer wurden satt, und die Räumlichkeiten des Hauses sind nicht nur schön, sondern auch ausreichend geräumig für Gruppenaktivitäten. Besonders positiv möchten wir das freundliche Personal hervorheben. Die Atmosphäre war sehr angenehm, und wir haben uns alle rundum wohlgefühlt. Die angebotenen Aktivitäten waren vielfältig und abwechslungsreich. Die Arbeit in der Holzwerkstatt, die waldpädagogischen Ausflüge und das Zubereiten der Suppe auf dem offenen Feuer haben besonders großen Anklang gefunden. Diese Erfahrungen haben nicht nur Spaß gemacht, sondern auch einen lehrreichen Aspekt hinzugefügt. Für die älteren Jugendlichen stellte der Aufenthalt eine Herausforderung dar, sich aktiv einzubringen, die Natur eigenständig zu entdecken und nicht nur auf Angebote zu warten. Diese Herausforderung wurde von einigen leichter angenommen als von anderen, aber es war erfreulich zu sehen, wie sich die Teilnehmer engagiert haben. Besonders möchten wir den Waldpädagogen Stefan Burgey hervorheben. Seine beeindruckende Persönlichkeit, kombiniert mit seinem reichen Erfahrungsschatz, hat maßgeblich zum Gelingen unseres Aufenthaltes beigetragen. Seine Art, Wissen zu vermitteln, war für uns alle inspirierend. Nochmals herzlichen Dank für die schöne Zeit im Jugendwaldheim Raffelsbrand. Wir werden diese Erfahrungen in bester Erinnerung behalten und sehen uns schon bald wieder. Sankt Lioba Schule, Bad Nauheim

Vanessa im Januar 2024

Der fünftägige Lehrgang war eine sehr besondere Erfahrung – für die Klasse wie für uns als begleitende Klassenlehrer. Es wird den Schülerinnen und Schülern "zugemutet", selbstständig zu planen, zu handeln, zu denken ... – Verantwortung zu übernehmen für sich und vor allem für die Gruppe. Dass das für die Schülerinnen und Schüler eine große Herausforderung darstellt, überraschte mich dabei weniger, als festzustellen, wie schwierig es für mich als Lehrkraft ist, auszuhalten, dass die Schülerinnen und Schüler hierbei auch "scheitern" (müssen). Es war keine einfache Woche, aber eine tatsächlich sehr lehr- und erkenntnisreiche – für alle!

Fabian im Januar 2024

Wir waren im November da (ich zum ersten Mal, die Schule schon öfter) und es hat mir sehr gut gefallen zu sehen, wie die Kinder es nach und nach immer besser (und zeitlich ausgedehnter) schaffen, sich im Wald zu beschäftigen. Die Werkstatt und die Tätigkeiten rund um die Blockhütte (Feuerholz machen, Feuer machen, selbst für die Gruppe kochen) tun ihr Übriges dazu. Der weitgehende Dienstplan für die Schüler im Haus war für sie und für uns in der Form ungewohnt, hier würden wir die Kommunikation darüber mithilfe der Leitsätze des JWH beim nächsten Mal intensiver führen. Danke für eine schöne Woche!!

Seija Koecher im Dezember 2023

Danke liebes Team für eine weitere Woche voller Achtsamkeit und Liebe für die Kinder und die Natur. Vielen Dank lieber Stefan, lieber Rainer und liebe Frau Grösgen. Wir kommen wieder!

Katrin Wachsmuth im September 2023

Es war für mich die erste Klassenfahrt in ein Waldjugendheim. Meine Klasse und ich verbrachten eine sehr wertvolle Woche. Es gab unfassbar viele Möglichkeiten für die Kinder sich frei zu entfalten. Die Crew des Waldjugendheimes empfängt jeden mit Herz und schafft es, dass sich alle „zuhause“ fühlen. Meine Klasse wäre gerne dort geblieben und ich bin mir sehr sicher, dass sie sich sehr sehr lange an diese ganz besondere Zeit erinnern werden. Danke, dass wir dieses Gemeinschaftsgefühl bei euch erleben durften.

Laura Teresiak im September 2023

Auf Empfehlung einer Kollegin war ich Anfang September zum ersten Mal mit einer Klasse im Jugendwaldheim Raffelsbrand. Es war eine unglaublich tolle und besonders wertvolle Zeit. Sowohl für die Kinder, als auch für die begleitenden Erwachsenen. Mit viel Herz für die Sache und noch mehr Herz für die Kids gestaltet das Team gemeinsam mit den Kindern eine unvergessliche Zeit. Unsere SchülerInnen hätten am Liebsten verlängert. Wir kommen gerne wieder!

Elisabeth Schmitz im September 2023

Im August war ich zum wiederholten Mal mit einer 4. Klasse in Raffelsbrand. Es war wieder ein voller Erfolg. Dazu trägt vieles bei: das schöne, ruhig gelegene Haus, die Tatsache, dass man mit seiner Gruppe allein dort ist, das ausgesprochen sympathische Team, leckeres Essen, Wald, Holzwerkstatt, Grillhütte, tolle Spielmöglichkeiten. Meine Klasse möchte morgen wieder hinfahren.

Carina Strucken im Juni 2023

Ich war in diesem Jahr zum dritten Mal auf Klassenfahrt im Hürtgenwald und kann es nur jedem empfehlen der mit seiner Klasse die Natur erfahren und genießen möchte. Es erwartet euch dort ein schönes und ganz naturverbundenes Haus, tolle Mitarbeiter und ganz viel Raum zum erleben, toben, spielen und glücklich sein. Ein Highlight ist immer das Arbeiten in der Holzwerkstatt, in der die Kinder tolle Andenken und kleine "Mitbringsel" gestalten. In diesem Jahr haben wir im Lehmofen auch Pizza selber gemacht. Auch wenn das Essen generell total lecker und frisch ist, da kommt natürlich nichts gegen an

Lena Mölders im Juni 2023

Unsere Klassenfahrt war einfach spitze! Die Kinder sind total begeistert und möchten am liebsten noch einmal kommen. Das Essen war vorzüglich, die hier arbeitenden Menschen äußerst freundlich und den Kindern zugewandt. Wir alle fühlten uns hier wie zu Hause. Die Holzwerkstatt, das Pizza Backen im Lehmofen, Feuer, Stockbrot in der Hütte sowie das Schnitzen haben ebenfalls dazu beigetragen, dass wir am liebsten länger geblieben wären und alles noch einmal ausprobiert hätten. Und der Wald bietet noch so viel mehr Möglichkeiten, hier waren die Kinder am liebsten! Die 5 Tage vergingen wie im Flug... Vielen herzlichen Dank für die tolle Zeit

Petra Sievernich im Mai 2023

Ich fand den Aufenthalt super. Das Essen war sehr gut. Die Zimmer waren sauber und ordentlich. Man ist direkt mitten im Wald und es macht Spaß lange Spaziergänge zu machen.

M.Smeets im Februar 2022

Ich fahre seit 2010 regelmäßig mit "meinen" Klassen nach Raffelsbrand. Hier werden die Kinder in ihrer Individualität wahr- und ernstgenommen, sodass die vielen individuellen Stärken zu einer starken Gemeinschaft zusammenfinden können. Dieser Prozess darf "von sich aus" stattfinden, ohne dass sich die Kinder verstellen oder "verbiegen" müssen. Lernen aus dem Leben für das Leben! Die vermeindliche Beschränkung auf den Wald unterstützt diesen Prozess, bietet der Wald doch zahlreiche Anlässe zu Herausforderungen, die in der Gemeinschaft gemeistert werden können. Dass all dies sicher und förderlich geschieht stellt das erfahrene Team vor Ort sicher. Das Haus ist sehr ruhig gelegen, sehr gepflegt, die Versorgung mit Mahlzeiten ist hervorragend. Die Holzwerkstatt bietet Gelegenheit zur Herstellung eigener Souvenirs und Mitbringsel. So ist das JWH Raffelsbrand ein hervorragender Ort, abseits der "Eventisierung" wirkliche Gemeinschaft zu erleben!

S. Pautsch im Februar 2022

Wir hatten eine wunderschöne Woche im September 2021. Alle waren glücklich über den Wald, die Unterkunft, das Essen und das Programm, Vielen Dank für die Einführung in die Holzbearbeitung in der Werkstatt, die informativen Wanderungen durch den Wald und den netten Umgang mit den Kindern. Ein weiterer Besuch ist auf jeden Fall geplant!

Kristina im Januar 2022

Es ist genauso wie oben beschrieben: wir haben eine tolle Woche mit unserer 6. Klasse im Jugendwaldheim verbracht. Das Haus ist für eine Schulklasse super geeignet, es ist schön, dass man alleine ist im Haus und der Wald liegt einem buchstäblich zu Füßen. Klare Empfehlung!!!

Simone Jonczyk im November 2021

Wir hatten eine tollen Woche mit einprägsamen Erlebnissen. Die Klasse würde auf jeden Fall wiederkommen.

Bühne80 im März 2020

Ein gut eingerichtetes Gruppenhaus, Verpflegung gut, Sanitär ok, Umgebung toll.

Martin Köllen Schule im März 2016

wunderbares Konzept, tolles Haus, warmherzige Mitarbeiter und sehr leckeres Essen. Wir haben uns rundum wohl gefühlt.

Tüchelmann im September 2014

Hervorragende Waldfreizeit mit größtmöglichem kreativem Gestaltungs-Spielraum für die Kinder unter größtmöglicher Eigen- oder Gruppenverantwortung der Kinder selbst. Keine Belehrung, sondern Erlebnisraum mit der Möglichkeit Erwachsene um Rat zu fragen - "Lehre mich, es selbst zu tun." Darüberhinaus kann ich mich voll und ganz allen übrigen Bewertungen anschließen. Ich erlebe meine Klasse auch im Schulalltag neu.

Jana Bonn im Juni 2013

Ein MUSS für jede Klasse - egal welcher Schulform!

Claudia Spanily im März 2013

Wir hatten eine tolle Zeit im JWH. Nach der turbulenten Karnevalszeit in Köln waren die Tage im Wald mit den klaren Strukturen und Aufgaben für die Klasse genau das Richtige. Wir alle haben die Zeit sehr genossen und hätten am liebsten spontan verlängert. Danke an das gesamte Jugendwaldheimteam!

A. Hesterberg im März 2013

Der Aufenthalt im Jugendwaldheim Raffelsbrand mit einer Grundschulklasse war absolut toll! Räumlichkeiten waren angenehm und sauber, das Essen frisch und lecker - alles andere als das übliche "Jugendherbergsessen"! Die Mitarbeiter und die Aktivitäten waren spitze. Die Kinder fühlten sich ernst genommen und wurden für den Wald begeistert, so dass sie auch im Anschluss an die Klassenfahrt im Thema fortfahren wollten. Bis zum Abgang auf die Weiterführende Schule war diese Woche voller guter und spannender Erlebnisse immer wieder Gesprächsthema und sicherlich im Rückblick ein ganz besonderes "Highlight" der Grundschulzeit.

Andrea Ridder im März 2013

Ganz schön straight - man hat gleich gemerkt : Die meinen es ernst! Dass man dabei soviel Spaß und Erlebnis haben kann - klasse! Das pralle Leben jenseits von Facebook und PSP !

Wiedtemann, Rainer im März 2013

Wir fühlten uns sehr gut aufgehoben. Das Programm und ihr Konzept hat allen Beteiligten sehr viel Spass bereitet. Der Aufenthalt hat stark zum Zusammenhalt der Klasse beigetragen:

Valentin im Januar 2013

Das war echt Klasse, am besten war die Holzwerkstatt mit Rainer und die Exkursion mit dem Chef. Das war die beste Klassenfahrt die ich je gemacht habe. Das Essen war auch echt Klasse. Vor allem hat die Waldarbeit "Bäume Fällen" mit Ludwig und Rainer Spaß gemacht. Besonders gut war auch die Zimmereinrichtung, leider war die Zeit wie fast immer viel zu kurz noch besser wäre es von den Wetterverhältnissen im Sommer, Herbst oder Frühling. Die Mitarbeiter waren besonders lustig. Ein dickes Dankeschön an Ludwig, Rainer den Chef und das Team der Küche!!!

1/25

ab 15.00 € /Nacht

  • 40 Betten

  • 13 Schlafräume

  • 2 Gruppenräume

  • Zeltplatz für 10 Personen

  • Vollverpflegung

Belegungsanfrage

Anmeldung

Belegungsanfrage

Wald und Holz NRW
Jugendwaldheim Raffelsbrand
+49 2429 949800 
zur Webseite

 

Hausanschrift

Jugendwaldheim Raffelsbrand
Wald und Holz NRW
Am Peterberg 8
52393 Hürtgenwald - Raffelsbrand

Ihre Angaben

Reisedaten

Erwachsene

Jugendliche

Kinder

Mit dem Absenden stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen zu.