1/7
2/7 diverse Freizeitmöglichkeiten
3/7 Grüne und ruhige Innenhöfe
4/7 im Zentrum des Hauses: unsere Christkönigskapelle
5/7 Vogelperspektive
6/7 Dreibettzimmer
7/7 funktionale und gemütliche Sitzecken

51519 Odenthal, Bergisches Land

Jugendbildungsstätte Haus Altenberg e. V.


HAUSEIGNUNG

Freizeit, Seminare, Klassen, Musik


KAPAZITÄT

207 Betten in 9 EZ, 33 DZ und 32 MBZ mit 3 bis 6 Betten
18 Gruppenräume für 200, 90, 60, 30 und 20 Personen


SANITÄRE ANLAGEN

42 Zimmer mit Dusche und WC, 8 Duschräume, 8 Waschräume


ENTFERNUNGEN

Bademöglichkeit 10 km, Hallenbad 7 km, Bahnhof 7 km


EXTRAS

Rollstuhlgerecht, Alleinbelegung ab 150 Personen


PREISE

43.00 € bis 84.00 € pro Person (Vollverpflegung)

Ausstattung

Die Jugendbildungsstätte Haus Altenberg ist in einer mehrjährigen Bauphase umfassend saniert und neugebaut worden. Sie verfügt nun über ein umfassendes Angebot für Jugend- und Erwachsenengruppen in modernen, gemütlichen und bestens ausgestatteten Tagungsräumen in idyllischer Lage.

Unser Angebot umfasst diverse Zimmer- sowie Tagungsraumgrößen. Wir können auf Anfragen ein zugeschnittenes und individuelles Angebot für Ihre Fahrt oder Tagung erstellen und gehen dabei gerne auf Ihre Wünsche ein. Ob Klassenfahrten, Tagungen, Fortbildungen oder Jugendfreizeiten - unser Haus bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten in Mitten des Bergischen Landes.

Ausflugsziele

Mit dem Altenberger Dom befindet sich ein Meisterwerk gotisch-zisterziensischer Baukunst in unmittelbarer Nachbarschaft. Weiterhin eröffnet sich mit dem Dhünntal ein weit verzweigtes Netz an Wanderwegen durch das Bergische Land. Die Dhünntalsperre, der Märchenwald und die Stadtzentren von Köln, Leverkusen und Bergisch Gladbach bieten ein sowohl landschaftlich als auch kulturell kontrastreiches Programm in nächster Nähe.

Bemerkungen

Von Prälat Carl Mosterts 1922 gegründet, wurde Haus Altenberg unter seinem Nachfolger Prälat Ludwig Wolker zum Zentrum der katholischen Jugendbewegung Deutschlands, zur Heimat des Katholischen Deutschen Jungmännerverbands und des BDKJ. Hier trafen und treffen sich bis heute junge Menschen zu Besinnung, Austausch und lebendiger Erfahrung einer jungen Kirche. Heute ist Haus Altenberg Jugendbildungsstätte im Erzbistum Köln.

Zusätzliche Angaben

Haus Altenberg ist ein Ort der Begegnung, an dem Glaube lebendig und Gemeinschaft erfahrbar werden kann. Viele Gruppierungen und Verbände der katholischen Kirche veranstalten hier regelmäßig ihre Tagungen, Aktionen und Kurse. Besonders bekannt sind die Veranstaltungen der Jugendseelsorge im Erzbistum Köln: das Altenberger Licht, der diözesanweite Ministrantentag, das Glaubens-Camp Santo Campo oder die jährlich stattfindende Feier All Hallows Eve.

Lage

19 Gäste berichten …

Regina im März 2024

Ich habe im Haus Altenberg auf einer Pilgerwanderung nach Odenthal übernachtet. Ich fand ein einladenden Haus vor, sehr freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter:innen sowie ein schlichtes und schönes Pilgerzimmer. Noch ein Plus für die sehr gute Auswahl beim Abendessen und Frühstück. Ich werde den Aufenthalt lange in angenehmer Erinnerung behalten. Regina

Sophia im März 2024

Wir waren mit unserem Schulchor der Unterstufe vom 6.-9. März hier. Das 6 Bett Zimmer mit eigenem Bad war sehr sauber und groß genug. Das Haus und das Gelände waren sehr groß. Wir hatten viel Auslauf. Für das Essen gibt es 5 Sterne. Wir haben es alle sehr gemocht (Pizza, Burger usw.). Ich möchte hier auch mal mit meinen Eltern hin.

TroSchüler im Februar 2024

Die Zimmer waren sehr sauber auch die Sanitäranlagen Das Mittagessen war nicht so gut dafür gab es aber ein Riesen großes Salatbuffet mit großer Auswahl Geländer sehr schön auch bei Nacht

Maria Ungru-Möller im Oktober 2023

Wir waren als Jakobspilger unterwegs. Die Etappe von Wermelskirchen bis Altenberg entlang der Eifgen und der Dhünn war eine der schönsten. Und dann kam auch noch Altenberg mit dem beeindruckenden Dom und der tollen Jugendbildungsstätte. Viele architektonische Highlights im Gebäude, die gepflegten Zimmer, die netten Mitarbeiter und das leckere Essen haben uns begeistert. Danke für die freundliche Aufnahme.

Janisch, Wilfried im Mai 2023

Raum, Organisation, Ausstattung, Betreuung sowie die besondere Atmosphäre in der historischen Anlage haben alle Teilnehmer*innen genossen. Ganz hervorragend!

Martin Rückert im Mai 2023

Leider war die Bildungsstätte durch eine Großveranstaltung belegt. So wurde meine Anfrage für unsere Gruppe leider abgesagt. Ich war jedoch im letzten Jahr als Pilger unterwegs und wurde hier gut aufgenommen und verpflegt.

Klaus Lowinski im Januar 2023

Wir haben das Haus für eine viertägige Orchesterprobenfahrt genutzt und haben einen hervorragenden Eindruck: Das Haus ist schon als Bauwerk sehenswert und hat durch die besonderen Räumlichkeiten eine tolle Atmosphäre. Wir hatten ausgezeichnete Proberäume. Das Essen war sehr gut. Das Haus ist sehr sauber und die Mitarbeiter ausgesprochen freundlich und hilfsbereit. Wir haben direkt für das nächste Jahr wieder angefragt.

Birger Weindel im Januar 2023

Gutes Essen, blitzsaubere Zimmer, Tagungstechnik und Tagungsraum so, wie man es sich wünscht. Alles bestens!

Elisabeth Löser im Juli 2022

Wir hatten ein ganz wunderbares Wochenende im Haus Altenberg. Für unser Konzert im Dom konnten das Ensemble Teker im großen Gruppenraum fantastisch proben. Das Essen war sehr lecker, die Zimmer sauber ..... alles bestens und gerne wieder!

TL im Juli 2022

Alles Tippitoppi! Kann man nur weiterempfehlen. Schönes Ambiente und gute Ausstattung. Verpflegung bestens.

Falterbaum-Kresse im Juni 2022

Ausgezeichnet

Beate Stecher im Januar 2020

Wir waren mit acht Personen zu einer Presbyterrüstzeit übers Wochenende bei Ihnen in Altenberg und es war alles sehr gut. Die Unterbringung, das wohlschmeckende Essen, die einladenden Räumlichkeiten, der gut ausgestattete Seminarraum und die freundlichen, hilfsbereiten Mitarbeiter. Wir kommen gerne wieder!

Andreas im Januar 2020

Sehr freundliches Personal, sehr gutes Essen (!!!), Zimmer mit allem ausgestattet, was notwendig ist. Sehr empfehlenswert! Andreas

Schmitt im Juli 2018

Das Jugendgästehaus verfügt über sehr große Probenräume, die uns bei unseren Probentagen mit Chor und Band sehr gut gefallen haben. Zusätzlich konnten wir angrenzende kleinere Räume für Stimmproben nutzen. Die Mitarbeiter/innen war alle sehr nett und haben uns bei jedem Problem sehr schnell weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder!

Norbert Wegmann im Mai 2015

Sehr freundliche Atmosphäre, sehr guter Service, preisgünstig!!!

Ulla Brunk im April 2015

Ich war sehr zufrieden mit der schön und einfach ausgestatteten Unterkunft, das Frühstücks-Buffet ließ fast keinen Wunsch offen, nur der Kaffee hat wie Muckefuck geschmeckt./Sehr freundliches Personal-es war perfekt.

Christa Becktepe im November 2014

Der Qualifizierungskurs der Beratungslehrer/innen der Bez. Regierung Köln hat sich wieder einmal sehr sehr wohl, freundlich empfangen und gut aufgehoben gefühlt. Der Berufsalltag kann in der ehrwürdigen Atmosphäre des alten Brauhauses und der direkten Nähe zum einzigartigen Dom sofort vergessen werden.

Musical Company Stage Charisma KArlsruhe im Juni 2013

Wir haben uns wie zuhause gefühlt. Platz zum Tanzen, leckeres Essen, absolut perfekte Zimmer, Raum für Beisammensein und Zeit zum Entspannen. Wir waren auf unserer Kurztournee mit Tanzschülern im Alter zwischen 16 und 35 Jahre für 2 Nächte zu Gast, wir wollten nicht mehr weg!

Franz Gulde im Juni 2009

Schöne Unterbringung, viele Möglichkeiten für Kinder und Erwachsene.

Regina im März 2024

Ich habe im Haus Altenberg auf einer Pilgerwanderung nach Odenthal übernachtet. Ich fand ein einladenden Haus vor, sehr freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter:innen sowie ein schlichtes und schönes Pilgerzimmer. Noch ein Plus für die sehr gute Auswahl beim Abendessen und Frühstück. Ich werde den Aufenthalt lange in angenehmer Erinnerung behalten. Regina

Sophia im März 2024

Wir waren mit unserem Schulchor der Unterstufe vom 6.-9. März hier. Das 6 Bett Zimmer mit eigenem Bad war sehr sauber und groß genug. Das Haus und das Gelände waren sehr groß. Wir hatten viel Auslauf. Für das Essen gibt es 5 Sterne. Wir haben es alle sehr gemocht (Pizza, Burger usw.). Ich möchte hier auch mal mit meinen Eltern hin.

TroSchüler im Februar 2024

Die Zimmer waren sehr sauber auch die Sanitäranlagen Das Mittagessen war nicht so gut dafür gab es aber ein Riesen großes Salatbuffet mit großer Auswahl Geländer sehr schön auch bei Nacht

Maria Ungru-Möller im Oktober 2023

Wir waren als Jakobspilger unterwegs. Die Etappe von Wermelskirchen bis Altenberg entlang der Eifgen und der Dhünn war eine der schönsten. Und dann kam auch noch Altenberg mit dem beeindruckenden Dom und der tollen Jugendbildungsstätte. Viele architektonische Highlights im Gebäude, die gepflegten Zimmer, die netten Mitarbeiter und das leckere Essen haben uns begeistert. Danke für die freundliche Aufnahme.

Janisch, Wilfried im Mai 2023

Raum, Organisation, Ausstattung, Betreuung sowie die besondere Atmosphäre in der historischen Anlage haben alle Teilnehmer*innen genossen. Ganz hervorragend!

Martin Rückert im Mai 2023

Leider war die Bildungsstätte durch eine Großveranstaltung belegt. So wurde meine Anfrage für unsere Gruppe leider abgesagt. Ich war jedoch im letzten Jahr als Pilger unterwegs und wurde hier gut aufgenommen und verpflegt.

Klaus Lowinski im Januar 2023

Wir haben das Haus für eine viertägige Orchesterprobenfahrt genutzt und haben einen hervorragenden Eindruck: Das Haus ist schon als Bauwerk sehenswert und hat durch die besonderen Räumlichkeiten eine tolle Atmosphäre. Wir hatten ausgezeichnete Proberäume. Das Essen war sehr gut. Das Haus ist sehr sauber und die Mitarbeiter ausgesprochen freundlich und hilfsbereit. Wir haben direkt für das nächste Jahr wieder angefragt.

Birger Weindel im Januar 2023

Gutes Essen, blitzsaubere Zimmer, Tagungstechnik und Tagungsraum so, wie man es sich wünscht. Alles bestens!

Elisabeth Löser im Juli 2022

Wir hatten ein ganz wunderbares Wochenende im Haus Altenberg. Für unser Konzert im Dom konnten das Ensemble Teker im großen Gruppenraum fantastisch proben. Das Essen war sehr lecker, die Zimmer sauber ..... alles bestens und gerne wieder!

TL im Juli 2022

Alles Tippitoppi! Kann man nur weiterempfehlen. Schönes Ambiente und gute Ausstattung. Verpflegung bestens.

Falterbaum-Kresse im Juni 2022

Ausgezeichnet

Beate Stecher im Januar 2020

Wir waren mit acht Personen zu einer Presbyterrüstzeit übers Wochenende bei Ihnen in Altenberg und es war alles sehr gut. Die Unterbringung, das wohlschmeckende Essen, die einladenden Räumlichkeiten, der gut ausgestattete Seminarraum und die freundlichen, hilfsbereiten Mitarbeiter. Wir kommen gerne wieder!

Andreas im Januar 2020

Sehr freundliches Personal, sehr gutes Essen (!!!), Zimmer mit allem ausgestattet, was notwendig ist. Sehr empfehlenswert! Andreas

Schmitt im Juli 2018

Das Jugendgästehaus verfügt über sehr große Probenräume, die uns bei unseren Probentagen mit Chor und Band sehr gut gefallen haben. Zusätzlich konnten wir angrenzende kleinere Räume für Stimmproben nutzen. Die Mitarbeiter/innen war alle sehr nett und haben uns bei jedem Problem sehr schnell weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder!

Norbert Wegmann im Mai 2015

Sehr freundliche Atmosphäre, sehr guter Service, preisgünstig!!!

Ulla Brunk im April 2015

Ich war sehr zufrieden mit der schön und einfach ausgestatteten Unterkunft, das Frühstücks-Buffet ließ fast keinen Wunsch offen, nur der Kaffee hat wie Muckefuck geschmeckt./Sehr freundliches Personal-es war perfekt.

Christa Becktepe im November 2014

Der Qualifizierungskurs der Beratungslehrer/innen der Bez. Regierung Köln hat sich wieder einmal sehr sehr wohl, freundlich empfangen und gut aufgehoben gefühlt. Der Berufsalltag kann in der ehrwürdigen Atmosphäre des alten Brauhauses und der direkten Nähe zum einzigartigen Dom sofort vergessen werden.

Musical Company Stage Charisma KArlsruhe im Juni 2013

Wir haben uns wie zuhause gefühlt. Platz zum Tanzen, leckeres Essen, absolut perfekte Zimmer, Raum für Beisammensein und Zeit zum Entspannen. Wir waren auf unserer Kurztournee mit Tanzschülern im Alter zwischen 16 und 35 Jahre für 2 Nächte zu Gast, wir wollten nicht mehr weg!

Franz Gulde im Juni 2009

Schöne Unterbringung, viele Möglichkeiten für Kinder und Erwachsene.

1/19

ab 43.00 € /Nacht

  • 207 Betten

  • 74 Schlafräume

  • 18 Gruppenräume

  • Vollverpflegung

Belegungsanfrage

Anmeldung

Belegungsanfrage

Simon Waldhausen
+49 2174 419912 
zur Webseite

 

Hausanschrift

Jugendbildungsstätte Haus Altenberg e. V.

Ludwig-Wolker-Str. 12
51519 Odenthal - Altenberg

Ihre Angaben

Reisedaten

Erwachsene

Jugendliche

Kinder

Mit dem Absenden stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen zu.