1/11 Gruppenhaus "Barbarossa" mit Aussicht auf das Ehrendenkmal
2/11 Gruppenhaus "Barbarossa", links das Museum und Kiosk
3/11 3-Bettzimmer
4/11 4-Bettzimmer mit eigenem Waschbecken
5/11 WC
6/11 Der große Saal von "Barbarossa"
7/11 Große Küche
8/11 Kleine Küche
9/11 Klosterruine Allerheiligen
10/11 Zierteiche
11/11 Ehrendenkmal

77728 Oppenau, Schwarzwald

Haus Barbarossa


HAUSEIGNUNG

Freizeit, Seminare, Klassen, Musik, Familien, private Feiern


KAPAZITÄT

71 Betten in 3 EZ, 4 DZ und 17 MBZ mit 3 bis 4 Betten
4 Gruppenräume für 70, 35, 60 und 45 Personen


SANITÄRE ANLAGEN

4 Zimmer mit Dusche und WC, 5 Duschräume


ENTFERNUNGEN

Bademöglichkeit 10 km, Bahnhof 10 km


PREISE

1150.00 € bis 1265.00 € (Pauschalpreis /Nacht)

Ausstattung

Ein großer Gruppenraum (mit Klavier) und ein kleinerer, der auch als Speisesaal genutzt werden kann. Darüber hinaus können zwei weitere Seminarräume im Seminarhaus zusätzlich gebucht werden. Zwei getrennte Küchen und Geschirrwaschmöglichkeiten. Im Gruppenhaus gibt es 1- bis 4-Bettzimmer, verteilt auf drei Stockwerke. Z. T. haben die Zimmer ein eigenes Bad.

Freizeit

Im Tal von Allerheiligen befinden sich die über 800 Jahre alte Klosterruine, ein Ehrendenkmal, eine Kapelle sowie eine Gaststätte mit regionaler Slow Food-Küche.
Nur wenige Gehminuten entfernt ergießen sich die Allerheiligen Wasserfälle, die zu den schönsten natürlichen Wasserfällen in Deutschland zählen, in eine wild-romantische Schlucht.

Ausflugsziele

Allerheiligen-Wasserfälle (900 m) / Nationalpark Schwarzwald (300 m) / Ruhestein mit Skilift/ Schwarzwaldhochstraße (ca. 7 km) / Mummelsee, Hornisgrinde (ca. 18 km) / Offenburg (ca. 29 km) / Straßbourg (ca. 45 km) / Baden-Baden (ca. 50 km) / Karlsruhe (ca. 77 km)

Zusätzliche Angaben

Das Tagungszentrum Allerheiligen bietet mit dem Gruppenhaus Barbarossa (71 Betten), dem Gästehaus Löwenherz (22 Betten) und dem Seminarhaus mit zwei Seminarräumen und einem Speiseraum für viele Interessenslagen den idealen Rahmen für das Gelingen Ihrer Veranstaltung in atemberaubend schöner Landschaft.

Lage

Belegungsplan

 
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
       
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Mai 2024
Juni 2024
Juli 2024
August 2024
September 2024
Oktober 2024
November 2024
Dezember 2024
Januar 2025
Februar 2025
März 2025
April 2025
Mai 2025
Juni 2025
Juli 2025
August 2025
September 2025
Oktober 2025
November 2025
Dezember 2025
Januar 2026
Februar 2026
März 2026
April 2026
Mai 2026
Juni 2026
Juli 2026
August 2026
September 2026
Oktober 2026
November 2026
Dezember 2026
Januar 2027
Februar 2027
März 2027
April 2027
Mai 2027
Juni 2027
Juli 2027
August 2027
September 2027
Oktober 2027
November 2027
Dezember 2027
Januar 2028
Februar 2028
März 2028
April 2028
Mai 2028
Juni 2028
Juli 2028
August 2028
September 2028
Oktober 2028
November 2028
Dezember 2028
Januar 2029
Februar 2029
März 2029
Haus frei
teilweise belegt
auf Anfrage
Haus belegt
Jahresübersichtletzte Bearbeitung: 15.03.2024
weniger anzeigen


 

20 Gäste berichten …

Maria im November 2023

Super Haus! Wir haben eine sehr liebe Einführung bekommen und uns rundherum wohl gefühlt! Am besten gleich um 16 Uhr da sein beim Einchecken. Wir waren etwas spät dran.

Luisa Jautelat im Juni 2023

Herzlichen Dank für ein wunderschönes Wochenende im Haus Barbarossa. Die Absprachen haben super geklappt, es war sehr sauber und das Haus ist top ausgestattet. Die richtige Location für eine schöne Feier!! Von der schönen Umgebung mal ganz abgesehen. Weiter zu empfehlen!!

Luisa Jautelat im Juni 2023

Herzlichen Dank für ein wunderschönes Wochenende im Haus Barbarossa. Die Absprachen haben super geklappt, es war sehr sauber und das Haus ist top ausgestattet. Die richtige Location für eine schöne Feier!! Von der schönen Umgebung mal ganz abgesehen. Weiter zu empfehlen!!

Linda im Oktober 2022

Wir waren im Barbarossa auf Familienfreizeit und haben ein tolles Wochenende verbracht. Ganz besonders gut gefallen hat uns der große Saal im EG, die gut ausgestattete Küche, der Raum mit der Tischtennisplatte. Das Dachgeschoss ist renoviert und sehr schön. Die anderen Zimmer sind funktional ok, aber man sieht und merkt ihnen die Zeit an. Wenn da noch ein bisschen renoviert werden würde, wäre es perfekt. Wichtig zu wissen ist, dass es (aktuell noch) kein Wlan/Handyempfang gibt. Alle unsere Teilnehmer waren von der Umgebung und den Wasserfällen begeistert.

Daniel Riewe im September 2022

Ganz wunderbares Haus. Die Umgebung ist fantastisch, wenn man Natur und Abgeschiedenheit mag. Zum (nahen) Einkaufen gibt ein Auto Sinn.

Karl im März 2022

Das Barbarossa finde ich klasse. Sehr gut ausgestattete Küche mit großem Herd. Da macht das Kochen Spaß. angenehmer Gruppenraum

Jonas Leibßle im Oktober 2017

Eine super Location in einer unglaublich schönen und friedvollen Umgebung. Eignet sich super für Jugendgruppen, Studentengruppen aber auch für Gruppen fortgeschrittenen Alters. Schöne Wanderwege und super Angebote des Hauses. Die Mitarbeiter des Hauses sind sehr freundlich und entgegenkommend.

Gina im November 2016

Das Gruppenhaus Barbarossa: Eine super Unterkunft auf einem zauberhaft schönen Fleckchen Erde. Die Klosterruine, die Zierteiche und das ganze Gelände kreieren einfach ein wunderschönes Ambiente! Das Gruppenhaus Barbarossa bietet genug Platz für große Gruppen, gleichzeitig aber auch angenehme Rückzugsmöglichkeiten. Die Zimmer sind einfach, aber auf jeden Fall ausreichend eingerichtet. Die Betten sind bequem und die Größe der Zimmer ist mehr als genügend. Besonders gefallen haben mir die Gruppenräume, die wir gleichzeitig auch als Essensraum genutzt haben. Das Haus ist außerdem so ausgelegt, dass wir uns als Gruppe selbst verpflegen konnten. Die zwei Selbstversorger Küchen sind sehr gut ausgestattet und bieten genug Platz und Möglichkeit um auch für größere Gruppen zu kochen. Das EOS-Team vor Ort ist sehr zuvorkommend und hilfreich und steht einem immer mit Rat und Tat zur Verfügung! Ich hatte eine wunderbare Zeit hier in Allerheiligen und kann diese Unterkunft für größere Familiengruppen, Hochzeiten und Jugendgruppen wärmstens weiterempfehlen. Dass es dort keinen Handy-Empfang gibt, schafft zusätzlich eine ganz neue und spannende Atmosphäre.

JCK Jazzchor am KIT im Juli 2016

Sehr großes Haus mit viel Rückzugsmöglichkeiten, getrenntem Speise- und Probensaal und vielen Zimmern in angenehmer Gruppengröße. Außer Küche klingen keine Geräusche in den Probesaal. Sehr schöne Umgebung. Allerdings kein Handyempfang (darauf muss man sich im Vorfeld einstellen). Unkomplizierte Handhabung und Kommunikation. Wichtig: bringt Klopapier selbst mit und achtet darauf welches Blech in welchen Ofen passt!

Heike G im Juni 2016

Als Famlienfreizeit waren wir über ein Wochenende da. Von der ersten Kontaktaufnahme über die Betreuung vor Ort bis zur Abrechnung wurden wir sehr zuvorkommend, freundlich, kompetent und großzügig vom EOS-Team bedient. Die Gruppe war im Haus Barbarossa untergebracht und hat sich richtig wohl gefühlt. Das Haus ist groß und bietet Zimmer von 1-4 Personen. Diese sind einfach aber gemütlich ausgestattet. Die Betten waren bequem, manche Teilnehmer berichteten auch von quietschenden. Toiletten und Duschen sind in ausreichender Stückzahl vorhanden. Auf jeder Etage gibt es einen Gruppenraum. Alles sehr ordentlich und genügend Geschirr, Stühle, Tische, Küchenutensilien (wir haben nur eine Brotschneidemaschine vermisst). Die Kochküche ist umfangreich ausgestattet um auch eine große Gruppe wie uns problemlos zu versorgen. Die Hausumgebung ist für Kinder großartig, da zwar geographisch begrenzt, aber doch riesig viel Rückzugsmöglichkeiten bietet. Auch die Ausflugs- und Wandermöglichkeiten ab dem Haus sind toll (Sagen- und Wasserfallrundweg!) . Jeder von den 26 Familien hat sich wohlgefühlt und würde sofort wieder kommen.

Gunnar im Juli 2015

Ich bin immer noch begeistert von dieser Unterkunft. Sie ist wunderschön gelegen und bietet alles, was eine große Gruppe (>70 Personen) für ein paar Tage in Schwarzwald benötigt. Falls ich mal eine Veranstaltung in der Größenordnung organisiere, werde ich sicherlich wieder auf das Haus Barbarossa zurückgreifen. Vielen Dank!

Andi im Juli 2015

Wir haben für unsere Hochzeit ein ganzes Wochenende lang im wunderschönen Allerheiligen verbracht. Hierzu hatten wir das Haus Barbarossa und das Seminarhaus Vogelweide gemietet. Den anderen Bewertungen kann ich uneingeschränkt zustimmen, es ist wirklich wunderschön dort. Sehr schönes, großzügiges Haus und es ist alles da was man braucht. In der Seminarhalle konnten wir abends in einmaliger Atmosphäre mit Blick über das Tal feiern. Besonders hervorheben möchte ich auch die Herzlichkeit, mit der uns die Vermieter von EOS empfangen haben. Wir wurden jederzeit mit Rat und Tat bei allen unseren Anliegen unterstützt! Fazit: Wir kennen nichts vergleichbares! Wer im Schwarzwald eine schöne Gruppenunterkunft in top Lage sucht die gleichzeitig bezahlbar ist, kommt am Haus Barbarossa wohl kaum vorbei :-)

Lars Nieslen im Januar 2015

Wir waren das erste Mal mit einer Gruppe in Allerheiligen untergebracht und sind sehr freundlich und offen empfangen worden. Die Zusammenarbeit war sehr angenehm und das Personal ist uns bei allem sehr großzügig entgegengekommen. Wir würden jederzeit gerne wiederkommen.

Sara F. im Dezember 2014

Ich fand gut, dass es keine Massenschlafsäle gibt, die Zimmergröße war sehr angenehm. Die Betreuung vor Ort war sehr freundlich und zuvorkommend. Kann das Haus bestens weiterempfehlen.

Martina im Dezember 2014

Es war einfach super. Eine tolle Lage, ein schönes, gemütliches Haus und eine einfache Anmietung.

Simao Martins C. Cabral im Dezember 2014

Wir dürfen auf eine wunderbare Zeit im Gästehaus Villa Schauenburg zurückblicken und können es jedem nur weiterempfehlen: Das Haus und Zimmern sind sehr konfortable die Aufenthaltsräume sehr geräumig, stilvoll und gemütlich eingerichtet. Unseren gastgeber waren sehr freundlich und liessen an nichts fehlen. Allein die geheimnisvolle Klosteranlage und die Lage in eine der sicherlich malerischsten und unberührtesten ecken des Nationalparks ist so unbeschreiblich schön das es jeder kennen lernen sollte.

Markus im Dezember 2014

Wir waren im Sommer mit einer größeren privaten Feier im Haus Barbarossa und es hat uns sehr gut gefallen! Praktisch waren die zwei Küchen und im großen Saal konnten wir wunderbar feiern, ohne dass die Kinder oben in den Zimmern beim Schlafen gestört wurden. Auch das Team vor Ort ist sehr hilfsbereit. Vielen Dank für alles!

Rudolf im August 2014

Die Lage ist fantastisch, am Nationalpark Schwarzwald, die Wasserfälle, die Klosterruine...Mit romantischem Charme, außergewöhnlich gestaltet, trotzdem modern und funktional, sehr zu empfehlen.

Sara im Mai 2014

Der Aufenthalt war sehr schön. Vor allem die kleineren Zimmer (mit wenigen Betten) gefielen mir sehr gut. Allerdings wären kleine Leselampen besser als nur ein großes Licht. Vielen Dank an Herrn Hamm - wir haben uns sehr wohlgefühlt.

Birgitt im Mai 2014

Als Landschulheim wärmstens zu empfehlen. Ein gutes Haus in einer wunderschönen Umgebung.

Maria im November 2023

Super Haus! Wir haben eine sehr liebe Einführung bekommen und uns rundherum wohl gefühlt! Am besten gleich um 16 Uhr da sein beim Einchecken. Wir waren etwas spät dran.

Luisa Jautelat im Juni 2023

Herzlichen Dank für ein wunderschönes Wochenende im Haus Barbarossa. Die Absprachen haben super geklappt, es war sehr sauber und das Haus ist top ausgestattet. Die richtige Location für eine schöne Feier!! Von der schönen Umgebung mal ganz abgesehen. Weiter zu empfehlen!!

Luisa Jautelat im Juni 2023

Herzlichen Dank für ein wunderschönes Wochenende im Haus Barbarossa. Die Absprachen haben super geklappt, es war sehr sauber und das Haus ist top ausgestattet. Die richtige Location für eine schöne Feier!! Von der schönen Umgebung mal ganz abgesehen. Weiter zu empfehlen!!

Linda im Oktober 2022

Wir waren im Barbarossa auf Familienfreizeit und haben ein tolles Wochenende verbracht. Ganz besonders gut gefallen hat uns der große Saal im EG, die gut ausgestattete Küche, der Raum mit der Tischtennisplatte. Das Dachgeschoss ist renoviert und sehr schön. Die anderen Zimmer sind funktional ok, aber man sieht und merkt ihnen die Zeit an. Wenn da noch ein bisschen renoviert werden würde, wäre es perfekt. Wichtig zu wissen ist, dass es (aktuell noch) kein Wlan/Handyempfang gibt. Alle unsere Teilnehmer waren von der Umgebung und den Wasserfällen begeistert.

Daniel Riewe im September 2022

Ganz wunderbares Haus. Die Umgebung ist fantastisch, wenn man Natur und Abgeschiedenheit mag. Zum (nahen) Einkaufen gibt ein Auto Sinn.

Karl im März 2022

Das Barbarossa finde ich klasse. Sehr gut ausgestattete Küche mit großem Herd. Da macht das Kochen Spaß. angenehmer Gruppenraum

Jonas Leibßle im Oktober 2017

Eine super Location in einer unglaublich schönen und friedvollen Umgebung. Eignet sich super für Jugendgruppen, Studentengruppen aber auch für Gruppen fortgeschrittenen Alters. Schöne Wanderwege und super Angebote des Hauses. Die Mitarbeiter des Hauses sind sehr freundlich und entgegenkommend.

Gina im November 2016

Das Gruppenhaus Barbarossa: Eine super Unterkunft auf einem zauberhaft schönen Fleckchen Erde. Die Klosterruine, die Zierteiche und das ganze Gelände kreieren einfach ein wunderschönes Ambiente! Das Gruppenhaus Barbarossa bietet genug Platz für große Gruppen, gleichzeitig aber auch angenehme Rückzugsmöglichkeiten. Die Zimmer sind einfach, aber auf jeden Fall ausreichend eingerichtet. Die Betten sind bequem und die Größe der Zimmer ist mehr als genügend. Besonders gefallen haben mir die Gruppenräume, die wir gleichzeitig auch als Essensraum genutzt haben. Das Haus ist außerdem so ausgelegt, dass wir uns als Gruppe selbst verpflegen konnten. Die zwei Selbstversorger Küchen sind sehr gut ausgestattet und bieten genug Platz und Möglichkeit um auch für größere Gruppen zu kochen. Das EOS-Team vor Ort ist sehr zuvorkommend und hilfreich und steht einem immer mit Rat und Tat zur Verfügung! Ich hatte eine wunderbare Zeit hier in Allerheiligen und kann diese Unterkunft für größere Familiengruppen, Hochzeiten und Jugendgruppen wärmstens weiterempfehlen. Dass es dort keinen Handy-Empfang gibt, schafft zusätzlich eine ganz neue und spannende Atmosphäre.

JCK Jazzchor am KIT im Juli 2016

Sehr großes Haus mit viel Rückzugsmöglichkeiten, getrenntem Speise- und Probensaal und vielen Zimmern in angenehmer Gruppengröße. Außer Küche klingen keine Geräusche in den Probesaal. Sehr schöne Umgebung. Allerdings kein Handyempfang (darauf muss man sich im Vorfeld einstellen). Unkomplizierte Handhabung und Kommunikation. Wichtig: bringt Klopapier selbst mit und achtet darauf welches Blech in welchen Ofen passt!

Heike G im Juni 2016

Als Famlienfreizeit waren wir über ein Wochenende da. Von der ersten Kontaktaufnahme über die Betreuung vor Ort bis zur Abrechnung wurden wir sehr zuvorkommend, freundlich, kompetent und großzügig vom EOS-Team bedient. Die Gruppe war im Haus Barbarossa untergebracht und hat sich richtig wohl gefühlt. Das Haus ist groß und bietet Zimmer von 1-4 Personen. Diese sind einfach aber gemütlich ausgestattet. Die Betten waren bequem, manche Teilnehmer berichteten auch von quietschenden. Toiletten und Duschen sind in ausreichender Stückzahl vorhanden. Auf jeder Etage gibt es einen Gruppenraum. Alles sehr ordentlich und genügend Geschirr, Stühle, Tische, Küchenutensilien (wir haben nur eine Brotschneidemaschine vermisst). Die Kochküche ist umfangreich ausgestattet um auch eine große Gruppe wie uns problemlos zu versorgen. Die Hausumgebung ist für Kinder großartig, da zwar geographisch begrenzt, aber doch riesig viel Rückzugsmöglichkeiten bietet. Auch die Ausflugs- und Wandermöglichkeiten ab dem Haus sind toll (Sagen- und Wasserfallrundweg!) . Jeder von den 26 Familien hat sich wohlgefühlt und würde sofort wieder kommen.

Gunnar im Juli 2015

Ich bin immer noch begeistert von dieser Unterkunft. Sie ist wunderschön gelegen und bietet alles, was eine große Gruppe (>70 Personen) für ein paar Tage in Schwarzwald benötigt. Falls ich mal eine Veranstaltung in der Größenordnung organisiere, werde ich sicherlich wieder auf das Haus Barbarossa zurückgreifen. Vielen Dank!

Andi im Juli 2015

Wir haben für unsere Hochzeit ein ganzes Wochenende lang im wunderschönen Allerheiligen verbracht. Hierzu hatten wir das Haus Barbarossa und das Seminarhaus Vogelweide gemietet. Den anderen Bewertungen kann ich uneingeschränkt zustimmen, es ist wirklich wunderschön dort. Sehr schönes, großzügiges Haus und es ist alles da was man braucht. In der Seminarhalle konnten wir abends in einmaliger Atmosphäre mit Blick über das Tal feiern. Besonders hervorheben möchte ich auch die Herzlichkeit, mit der uns die Vermieter von EOS empfangen haben. Wir wurden jederzeit mit Rat und Tat bei allen unseren Anliegen unterstützt! Fazit: Wir kennen nichts vergleichbares! Wer im Schwarzwald eine schöne Gruppenunterkunft in top Lage sucht die gleichzeitig bezahlbar ist, kommt am Haus Barbarossa wohl kaum vorbei :-)

Lars Nieslen im Januar 2015

Wir waren das erste Mal mit einer Gruppe in Allerheiligen untergebracht und sind sehr freundlich und offen empfangen worden. Die Zusammenarbeit war sehr angenehm und das Personal ist uns bei allem sehr großzügig entgegengekommen. Wir würden jederzeit gerne wiederkommen.

Sara F. im Dezember 2014

Ich fand gut, dass es keine Massenschlafsäle gibt, die Zimmergröße war sehr angenehm. Die Betreuung vor Ort war sehr freundlich und zuvorkommend. Kann das Haus bestens weiterempfehlen.

Martina im Dezember 2014

Es war einfach super. Eine tolle Lage, ein schönes, gemütliches Haus und eine einfache Anmietung.

Simao Martins C. Cabral im Dezember 2014

Wir dürfen auf eine wunderbare Zeit im Gästehaus Villa Schauenburg zurückblicken und können es jedem nur weiterempfehlen: Das Haus und Zimmern sind sehr konfortable die Aufenthaltsräume sehr geräumig, stilvoll und gemütlich eingerichtet. Unseren gastgeber waren sehr freundlich und liessen an nichts fehlen. Allein die geheimnisvolle Klosteranlage und die Lage in eine der sicherlich malerischsten und unberührtesten ecken des Nationalparks ist so unbeschreiblich schön das es jeder kennen lernen sollte.

Markus im Dezember 2014

Wir waren im Sommer mit einer größeren privaten Feier im Haus Barbarossa und es hat uns sehr gut gefallen! Praktisch waren die zwei Küchen und im großen Saal konnten wir wunderbar feiern, ohne dass die Kinder oben in den Zimmern beim Schlafen gestört wurden. Auch das Team vor Ort ist sehr hilfsbereit. Vielen Dank für alles!

Rudolf im August 2014

Die Lage ist fantastisch, am Nationalpark Schwarzwald, die Wasserfälle, die Klosterruine...Mit romantischem Charme, außergewöhnlich gestaltet, trotzdem modern und funktional, sehr zu empfehlen.

Sara im Mai 2014

Der Aufenthalt war sehr schön. Vor allem die kleineren Zimmer (mit wenigen Betten) gefielen mir sehr gut. Allerdings wären kleine Leselampen besser als nur ein großes Licht. Vielen Dank an Herrn Hamm - wir haben uns sehr wohlgefühlt.

Birgitt im Mai 2014

Als Landschulheim wärmstens zu empfehlen. Ein gutes Haus in einer wunderschönen Umgebung.

1/20

ab 16.20 € /Nacht

  • 71 Betten

  • 24 Schlafräume

  • 4 Gruppenräume

  • Selbstverpflegung

Belegungsanfrage

Anmeldung

Belegungsanfrage

Weltenwandler e.V.
Tagungszentrum Allerheiligen
+49 7804-9137817 
zur Webseite

 

Hausanschrift

Haus Barbarossa

Allerheiligen 7
77728 Oppenau

Ihre Angaben

Reisedaten

Erwachsene

Jugendliche

Kinder

Mit dem Absenden stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen zu.