1/20 Das "Pfarrhaus"-Gruppenhaus Nr.1
2/20 ...und das Sommerhaus -Gruppenhaus Nr.2
3/20 Schlafen im Hexenhaus
4/20 Seminararbeit im Grünen
5/20 Seminarraum
6/20 Seminarraum im Sommerhaus
7/20 Sommerhaus mit Riesenterrasse
8/20
9/20
10/20 Schlemmen im Garten
11/20 Schlemmen im Garten nahe der Sommerküche
12/20 Baumhaus
13/20 Schwitzhütte
14/20 Rückzugsorte im Zaubergarten
15/20 Träumen im Pflaumenwäldchen am See
16/20 Unser kleiner Gartensee zum Erfrischen
17/20 Zapkas Kunstzaun
18/20 Wildblütensalat frisch aus dem Garten zum selbst ernten
19/20 Wildkräuterbowle
20/20 Die Felder hinterm Garten

14822 Mühlenfließ, Fläming

Künstlerhaus im Fläming

Künstlerhof im Fläming

HAUSEIGNUNG

Freizeit, Seminare, Klassen, Musik, Familien, private Feiern


KAPAZITÄT

35 Betten in 10 DZ und 6 MBZ mit 2 bis 4 Betten
Zeltplatz für 10 Personen
2 Gruppenräume für 20 und 15 Personen


SANITÄRE ANLAGEN

5 Zimmer mit Dusche und WC, 2 Duschräume


ENTFERNUNGEN

Bademöglichkeit 6 km, Hallenbad 10 km, Bahnhof 6 km


EXTRAS

Alleinbelegung ab 15 Personen


PREISE

Preis auf Anfrage

AUS DEM ALLTAG IN DIE NATUR

Der Künstlerhof liegt inmitten des niederen Flämings, umgeben von Wäldern und Feldern, die einen weiten Blick in die Ferne bieten. Aus dem ehemaligen Pfarrhaus des Ortes wurde in den 70igern ein Künstlerhof. Die hier entstandenen Bilder der Malerin Annemirl Bauer (1939-89) schmücken alle Räume des Hauses.

Dies ist ein sehr privater Ort, den ich auf Zeit mit Ihnen teilen oder auch für Ihren besonderen Anlass ganz überlassen möchte.

Haus und Garten können kurz oder langfristig teilweise oder zur alleinigen Verfügung je nach individueller Absprache gemietet werden. Langfristig sucht das Pfarrhaus jedoch einen Dauermieter wie z.B. einen Kunstförderverein oder ähnliches...Haben Sie Interesse oder kennen jemanden? Melden Sie sich bei uns!

FÜR ABENTEURER gibt es im riesigen Garten eine Vielzahl von Rückzugsorten:
u.a. ein Baumhaus, ein zauberhaftes Glashaus, ein Hexenhaus, einen Hippie-Bus... überdachte Sommerküchen - umrankt von süßen Weintrauben, Gartendusche mit eiskaltem Brunnenwasser und ein kleiner Gartensee.

FÜR DIE VERWÖHNTEREN gibt es im Haus u.a. ein Kaminzimmer mit Sternenfenster-Bett, einem Kaminfeuerblick-Bett, ein afrikanisches Zimmer, einen hellen Seminarraum unterm Dach, einen Seminarraum mit Kamin, 5 Bäder, 2 Selbstversorger-Indoor-Küchen.

ESSEN UND KOCHEN IN DER NATUR: Besondere Naturverbundenheit bieten die Sommerküchen- so wird das Kochen zum Extra-Vergnügen. Je nach Saison können WILDKRÄUTER & FRÜCHTE des Gartens genutzt werden. An den verschiedenen FEUERSTELLEN kann jeder sein Abendmahl selbst brutzeln, braten, grillen...Alle Küchen sind Selbstversorger-tauglich....auch für größere Gruppen.

INDIVIDUELL UND VOLLER KUNST sind die Zimmer ausgestaltet, mit vielen Bildern, alten Möbeln, Holz & Terrakottaböden, teilw. Backsteinwänden, Moskitonetzen. Bei der Einrichtung und Gestaltung des Hofes ziehen wir kreative Lösungen („aus-alt-mach neu“) unnötigen Neuanschaffungen und Konsumdenken vor.

Ein sonniger Gemeinschaftsraum unterm Dach mit Terrasse und weitem Blick in den Garten bietet Platz für gemütliches Beisammensein, Seminararbeit, Therapieraum, Tanz, Meditation etc.

Auch im weitläufigen Gartengelände findet man Platz und Ruhe für diverse Gruppenarbeit.

Ausflüge ins Umland

Flämingskaterbahn, Europaradweg, Reiten in der Nachbarschaft,
5 km bis zum Kiesbadesee,Pilze suchen, Wandern, die Mühlenstrasse entdecken, in Bad Belzig die Burg Eisenhardt und die Therme besuchen. Die Burg Rabenstein ist in nächster Nähe und auch ein Naturbad in Brück. Nicht weit ist das Kloster Zinna, das Spaß-Badeparadies in Luckenwalde.Kunstwanderweg im Naturpark Hoher Fläming Baumkronenpfad Beelitz,

Kinder könnte die Skatebord-Anlage in Treuenbrietzen interessieren, die Go Kart-Bahn in Altes Lager, der Kletter & Hochseilgarten in Luckenwalde, der Erlebnishof Kleistow: dort gibt`s nen Klettergarten, Arche Noa, Kornlabyrinte, einen Streichelzoo. Man kann die Defa Babelsberg besuchen oder in Niemegk das Kindertheater.

Ausstattung

Klavier, 2 Seminarräume, Beamer, 2 Kamine, riesiger Garten, Gartensee,
3 Feuerstellen, Baumhaus, Hippi-Bus, Schwitzhütte, Trampolin, Zelten, 5 Bäder, Gartendusche

Besonderheiten

Da dieser Ort nur nach individueller Absprache zugänglich ist und ansonsten der privaten Nutzung bzw. der ungestörten Arbeit vorbehalten bleibt, bitten wir Sie von Spontanbesuchen abzusehen.

Bei Interesse können Sie Kunstführungen durchs Haus und Archiv der Malerin Annemirl Bauer anfragen.

Praktisches

Bettwäsche und Handtücher sind selbst mitzubringen Betten mit 140iger bzw. 100er Breite!
Wir achten auf Umweltschonende minimale Verpackung /Müllvermeidung/ Mülltrennung…sowie Wasser-/ Ressourcensparendes Verhalten und bitten auch Sie darum!

ANREISE:
40 km südlich der Berliner Stadtgrenze, A9 Richtung Leipzig, 6 km entfernt der Autobahn, S-Bahn-Anschlussverkehr stündlich von Berlin Richtung Dessau bis Brück (Mark) dann 8 km mit dem Rad oder 3 Stationen mit dem Bus direkt vor die Haustür.

Lage

21 Gäste berichten …

Ilona im Juli 2023

Mit unserer Gruppe bin ich schon seit vielen Jahren "Stammbesucherin" in dem romantischen, teilweise an Märchen aus Kindertagen erinnernden Anwesen in Niederwerbig. Von Jahr zu Jahr hat Amrei Unterkünfte und Garten weiter gestaltet und dabei besonders hohen Wert auf Nachhaltigkeit und CO2 Ersparnis gelegt. So wird die Abwäsche und Gartendusche am "Pfarrhaus" ausschließlich mit Solarenergie betrieben. Trotzdem muß niemand auf modernen Komfort (E-Herd, Spülmaschine) verzichten. Die in kurzer (Auto, Bus)Entfernung vorhandenen Einkaufsmöglichkeiten lassen das gemeinsame Kochen in den mit Allem ausgestatteten Küchen und das Essen an den wunderschönen Tischen im Garten zu Erlebnissen in der Natur werden, die den Abschied schwer machen und uns zur jährlichen Wiederkehr veranlassen. Durch die unkomplizierte Busverbindung zum Bahnhof nach Brück ist eine gute Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln gegeben.

Tina im August 2022

Wir haben im Rahmen eines kleinen Retreat Wochenendes für junge Frauen die tolle Möglichkeit bekommen, diesen Ort kennenzulernen und unsere Veranstaltung dort auszurichten. Unser Fokus lag darauf, einen abgeschiedenen ruhigen Ort zu finden, um zu meditieren, gemeinsam im Grünen Kreativarbeiten auszuführen und Kräuterrezepte auszuprobieren. Unsere Erwartungen an einen idealen Ort dafür wurden bei Weitem übertroffen! Wir durften uns bereits im Vorfeld bei einem kleinen Besichtigungstermin ein Bild davon machen, was uns erwartet und wurden dort schon herzlichst von Amrei rumgeführt. Für unsere Gruppe hatten wir das Sommerhaus und einen großen Teil des Gartens zu Verfügung. Die Kunst im Haus und Garten schafft eine einzigartige Atmosphäre und alle Teilnehmerinnen waren ebenso begeistert. All unsere Ideen konnten wir perfekt in diesem schönen, wilden Garten umsetzen mit zahlreichen Versteckmöglichkeiten, Kräutern und Obstbäumen die wir mitnutzen durften und außergewöhnlichen Gartenquartieren. Die Quartiere sind auch sehr liebevoll und außergewöhnlich eingerichtet, wie der Rest der Unterkunft- perfekt um ein sehr bequemes Bett direkt im Garten zu beziehen. Ein weiteres Highlight für uns war die Sommerküche – groß genug für gemeinsames Kochen und sehr viel Equipment! Der große Seminarraum im Sommerhaus bietet einen fantastischen Blick über den Garten und eine große Terrasse. Der gesamte Raum ist lichtdurchflutet und verschmilzt quasi mit dem Garten. Zusammenfassend hatten wir zahlreiche Möglichkeiten- Workshops parallel anzubieten, sie draußen aber bei schlechtem Wetter drin zu machen und gleichzeitig für alle Teilnehmerinnen viele private Orte zum Rückziehen anzubieten. Wir sind sehr dankbar diesen schon fast magischen Ort kennengelernt zu haben. Wir achten bei unseren Veranstaltungen stets auf Nachhaltigkeit und Naturverbundenheit – Werte die in dem Haus auch sehr geschätzt werden. Zudem hält Amrei diesen Ort möglichst privat, was ebenfalls zu einer sehr angenehmen Atmosphäre beiträgt! Danke für das alles!

Simone Kühn im Mai 2022

Es war alles perfekt!

Franziska im August 2021

Wir haben unsere Familienfeier auf dem wunderschönes Künstlerhof von Amrei in Mühlenfliess veranstaltet und waren ein ganzen Wochenende auf diesem traumhaften Anwesen. Alle Gäste waren am Schwärmen, man würde den Großstadttrubel innerhalb von wenigen Minuten vergessen und könne vollkommen abschalten. Ein wunderschöner Abenteuergarten hat dazu geführt, dass wir die Kinder nie zu Gesicht bekamen, weil sie nur im Garten unterwegs waren, es gab so viel zu entdecken! Die Ausstattung ist super, alle Küchen und Zimmer mit allem ausgestattet, was man nur braucht. Amrei ist eine wunderbare Gastgeberin, die sich sehr viel Mühe gibt, dass sich die Gäste rundum wohl fühlen. Absolut zu empfehlen, wir kommen wieder!

Katrin im September 2020

Anfang September 2020 verbrachten wir ein tolles Wochenende mit vier befreundeten Familien auf diesem wunderschönen Anwesen. Der zauberhafte Garten, die romantischen Gartenquartiere, die Sommerküche, die liebevoll eingerichteten Zimmer - und nicht zuletzt - die tolle, interessante, facettenreiche und kritische Kunst von Annemirl Bauer, die überall im Haus zu finden ist, gefielen uns sehr. Amrei gab uns eine klasse Führung mit viel persönlichem Bezug. Vielen Dank dafür und die tolle Gastfreundschaft!

Roland Exner im Oktober 2019

Die Theatergruppe PakT hat ja schon ihre Meinung kundgetan. Ich will aber auch noch ein paar Sätze loswerden. Es ist ein Ort, der positive Energie ausstrahlt, und unsere Hoffnung, mit unserem Theaterstück endlich in die Spur zu kommen, hat sich voll erfüllt: Ein schönes Landhaus, geräumige, helle Räume, die durch die Bilder von Annemirl Bauer zu einer wunderschönen, inspirierenden Wohngalerie werden. Und dann auch noch ein paradiesischer Garten mit Kräutern... Und nicht zuletzt Amrei Bauer, die uns kulinarisch und auch sonst bezaubert hat. Dass wir noch einmal dorthin zurückkehren, um unser Theaterstück aufzuführen, ergab sich dann wie von selbst...

Theatergruppe PakT im September 2019

Wir haben ein sehr schönes Probenwochenende in Niederwerbig verbracht. Das Haus und der Garten sind sehr schön und bei acht Personen konnte fast jeder ein Zimmer für sich haben. Den großen Raum im Haus haben wir für die Proben genutzt, das ging, allerdings ist es kein Seminarraum, sondern man muss etwas improvisieren und räumen:) Frühstück und Abendessen waren sehr lecker und mit viel Liebe zubereitet. Wir hatten viel Platz rund ums Lagerfeuer, auf den Hängematten, im Garten, um auch entspannen zu können. Danke schön!!

Lina im Juli 2019

Es ist ein wunderbarer und inspirierender Ort mit einer tollen, aufgeschlossenen Gastgeberin. Unsere Gäste haben den verzauberten Garten mit den wirklich großartigen Übernachtungsquartieren genossen, wir aßen das beste "Ökofrühstück", was man sich denken kann und konnten dazu die vielen Kunstwerke im geschmackvoll eingerichteten Künstlerhaus bewundern. Alle Quartiere und Schlafzimmer waren in einwandfreiem Zustand und wir durften uns teilweise selbstversorgen und wie zu Hause fühlen. Wir sind rundum glücklich.

Hertha im Juni 2019

Wir haben im Nebenhaus und im Glashaus gewohnt - Großfamilie mit 11 Personen aus drei Generationen. Wunderschönes Quartier und Garten für sommerliche Temperaturen. Schön die Sommerküche und die Tische im Garten - auch das große Trampolin. Steile Treppe in den oberen Wohnbereich - muss bei der Zimmerverteilung bedacht werden. Sehr beeindruckend die Kunst in allen Räumen und Ecken- und Amrei Bauer, die sie präsentiert und bewahrt - gleichzeitig ein eindrucksvoller Einblick in die Geschichte der DDR.

Silke im Mai 2019

Ich habe im Mai 2019 ein sehr schönes Probenwochenende im Stallhaus verbracht. Der halbverwilderte Garten, die vielen Gemälde im Gebäude und der alte Charme haben erreicht, dass ich den sonst eher hektischen Alltag sehr gut vergessen konnte. Der große Raum war zum Proben gut geeignet und zum Schlafen hatten wir alle genügend Platz. Dass wir von Amrei so gut mit Essen versorgt worden sind, hätte ich nicht erwartet. Ich habe viele Gerichte gegessen, die ich vorher nicht kannte, und die allesamt sehr lecker waren. Vielen lieben Dank an Amrei für die tolle Bewirtung. Ich komme sehr gern wieder.

René Marquardt im Oktober 2018

Ein kleines Paradies mit einer sehr liebevollen Betreuung durch Amrei, die eine der besten und nettesten Köchinnen ist, die ich kenne. Ich habe im Baumhaus übernachtet und kann es sehr empfehlen.

Ronald im Juni 2018

Als Seminarleiter kann ich den Künstlerhof nur wärmstens empfehlen. Das Haus und der Garten mit den vielen Übernachtungs-Plätzen ist magisch. Eine Oase für die Sinne und der perfekte Platz um in der Natur zur Ruhe zu kommen. Die Versorgung mit Essen durch Amrei ist excellent. Das Essen ist überaus lecker und sehr schön angerichtet. Die Abstimmung hat super geklappt. Ich kann diesen Ort nur wärmstens empfehlen.

Jan Schmitt im Mai 2018

Wir haben hier mit drei Familien (6 Kinder im Alter von 4-12 und 6 Erwachsene) ein wunderbares sonniges Pfingstwochende verbracht. Das Gelände bietet wahnsinnig viel zu entdecken. Der skulpturengeschmückte Garten ist herrlich zugewachsen – verschlungene Wege führen zu den verschiedenen, charmant-rustikalen Übernachtungsmöglichkeiten (Hexenhäuschen, Baumhaus, Glashaus, Campingbulli), zum Teich, zum Trampolin und in andere verwunschene Winkel. Dazu gibt es mehrere Feuerstellen, zwei große Gartentische und eine Außenküche. Im Haupthaus befinden sich weitere Schlafgelegenheiten, so daß am Ende kaum jemand zwei Nächte im selben Bett geschlafen hat, weil alle die verschiedenen „Abenteuerschlafplätze“ ausprobieren wollten. Aufgrund der Hitze waren wir tagsüber viel in der Umgebung unterwegs. Die kleinen wilden Badeseen in Niemegk, das Freibad in Treuenbrietzen und das Naturbad in Borkheide brachten uns und den Kindern eine willkommene Abkühlung. Wir haben die Zeit auf dem Künstlerhof sehr genossen. Nochmals Dank an Amrei für deine nette und unkomplizierte Gastfreundlichkeit und die guten Bade-Tipps.

Jacky im September 2017

Mein erster Trommelworkshop sowie erster Aufenthalt auf dem Künstlerhof im August 2017... Es ist ein wunderschöner Ort. Hier vergisst man von jetzt auf gleich den alltäglichen Wahnsinn und taucht in eine märchenhafte Landschaft ein. Der Garten ist riesig - in jeder Ecke gibt es neue und kreative Dinge zu entdecken. Wir haben als Gruppe morgens, mittags, abends draußen im Garten essen können. Amrei hat uns wunderbar bekocht sowie frischen Holundersaft und Kräuterbowle mit Kräutern aus dem Garten aufgetischt. Es war rundum ein sehr schönes Trommelworkshop-Wochenende - Ich freue mich auf nächstes Jahr.

Anita im September 2017

Ich habe das Gelände im Rahmen eines Trommelwochenendes im August 2017 kennengelernt. Das Wochenende war ein Highlight des Sommers für mich. Neben dem märchenhaften Gelände, in dem wahrscheinlich wirklich kleine Feen und Einhörner leben, war für mich insbesondere das Essen der Kracher. Amrei hat wie angekündigt vegetarisch aufgetischt - aber wie! Vielseitig, kreativ und natürlich lecker. Sie macht alles, Küche/Garten/Haus, mit einer Hingabe und Liebe zum Detail - daher fühlt man sich sofort zu Hause und willkommen. Hier ist alles bunt und sehr naturbelassen - sterilen Luxus wird man hier nicht finden!

Falk im September 2017

Ich hatte das Glück, bei einem Trommelworkshop mit Sascha Barth auf dem Hof von Amrei Bauer teilzunehmen. Als ehemaliger BWL-ler war dies nicht mein erstes Seminar im Grünen. Und als langjähriger Trommler (Schlagzeug, Afro, Taiko) habe ich schon einige Trommelkurse erlebt. Doch nie war es nur annährend so gelungen wie dieses Wochenende! Daher möchte ich jedem, der sich für afrikanisches Trommeln und/oder einen seelenruhigen Ort für einen Workshop oder ein Seminar (für Trommeln, Yoga, Kunst, Entspannung, Gruppentreffen, etc.) interessiert, den Kontakt zu den Beiden ans Herz legen. Ich war schon mal vor Jahren hier..damals wie heute: noch Tage nach dem Aufenthalt und zurück im Hamsterrad wirkt die Entspannung dieses Ortes nach. Sobald man den Hof betritt, erfasst einen sofort die besondere Atmosphäre, die ich schwer in Worte fassen kann. Der Hof ist voller grüner Inseln, zwischen denen schmale Pfade schlendern: Kräuterbeete, kleine Hecken, Obstbäume, Holunderbüsche. überall gibt es etwas zu entdecken und überall stehen stilvoll in Szene gesetzte Kunstobjekte, als würde Kunst an diesem Ort wie Holunderbeeren wachsen. Alles ist am richtigen Platz. Abends hat mich sogar ein Igel besucht. Viele Hängematten, ne Sommerküche, Esstisch auf der Wiese, eine Garten-Sommerdusche blickdicht eingewachsen mit Spiegel,mehrere Lagerfeuerstellen unter dem leuchtenden Sternenhimmel. Einige Unterkünfte sind im Garten versteckt.. Jeder schläft bei Amrei an einem anderen, auf seine Art faszinierenden Ort. Es fühlt sich an, als ob jede Ecke des Hofes eine eigene Geschichte erzählt. Ein Gruppenraum mit wunderbarem Gartenblick und Balkon, an dem Weintrauben wachsen. Allem Voran das Haus selbst, in dem viele Bilder von Amreis Künstler-Vorfahren hängen. Der außergewöhnliche Ort an sich ist aber nur eine Komponente des gelungenen Aufenthalts: die Andere ist Amrei selbst. Sie hat für uns die Mahlzeiten und Pausen organisiert, war dabei unheimlich flexibel (was bei den gängigen Seminar-Catering-Lösungen in der Regel überhaupt nicht möglich ist), sie war mit allem sofort zur Stelle. Das Essen war vegetarisch und ganz hervorragend (Amrei legt Wert auf ihre "persönliche Note", die meinen Geschmack sehr traf). Amrei hat im Hintergrund wie selbstverständlich einen völlig reibungslosen Ablauf gewährleistet, eine bemerkenswerte aber unaufdringliche "one Lady show". Ich habe mich rundum wohl gefühlt. Amreis Hof in Niederwerbig ist abgelegen genug, um jegliche Außenwelt zu vergessen, aber mit Bahn oder Auto gut erreichbar. Die sanitären Einrichtungen waren in gutem Zustand, alles war sauber und gepflegt und es hat uns an nichts gefehlt.

J. Bo. im Juni 2016

Das Haus und der dazugehörige Garten ist ein kleiner Garten Eden mit tollen kleinen Winkeln und kreativen Ecken. Wir waren die erste Selbstverpflegergruppe, was für Amrei ungewohnt war, aber hoffentlich haben wir einen guten Eindruck für die nächsten hinterlassen haben.

Antje Schneider, Dresden im Juni 2014

Ein besonderer Ort, mit einer besonderen Gastgeberin. Wir haben uns sehr wohl gefühlt. Das herrliche Frühstück im Garten war das Beste! Danke, liebe Amrei.

A. Gumz H. Vieth im Mai 2014

Sehr charmantes Ambiente mit großem Wohlfühlcharakter, eine aufmerksame , gleichzeitig zurückhaltende Gastgeberin mit kreativen Kochkünsten, zelebriert in der Sommerküche unter einfachen Bedingungen, Essen unter freiem Himmel bei schönem Wetter, viel Ruhe Allen Teilnehmern (Familientreffen) hat es ausgesprochen gut gefallen und wir werden uns gern erinnern! Vielen Dank an Frau Amrei Bauer

s.scheunert im Februar 2013

Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. Es ist sehr ruhig und trotzdem zentral gelegen. Angenehmer und unkomplizierter Empfang, sehr freundliche Eigentümerin. Ich hatte ein schönes, helles Zimmer mit sehr gutem Bett. Viel Natur rundherum. Sogar Hängematten waren vorhanden Essen ist sehr gut. Sonderwünsche wie z.B. laktosefreies Essen waren kein Problem. Tolle Landhaus Atmosphäre.

Andreas Thoss im Februar 2013

Ausgefallenes Ambiente, exotische Küche und ruhige Lage machen den Aufenthalt zum unvergesslichen Erlebnis.

Ilona im Juli 2023

Mit unserer Gruppe bin ich schon seit vielen Jahren "Stammbesucherin" in dem romantischen, teilweise an Märchen aus Kindertagen erinnernden Anwesen in Niederwerbig. Von Jahr zu Jahr hat Amrei Unterkünfte und Garten weiter gestaltet und dabei besonders hohen Wert auf Nachhaltigkeit und CO2 Ersparnis gelegt. So wird die Abwäsche und Gartendusche am "Pfarrhaus" ausschließlich mit Solarenergie betrieben. Trotzdem muß niemand auf modernen Komfort (E-Herd, Spülmaschine) verzichten. Die in kurzer (Auto, Bus)Entfernung vorhandenen Einkaufsmöglichkeiten lassen das gemeinsame Kochen in den mit Allem ausgestatteten Küchen und das Essen an den wunderschönen Tischen im Garten zu Erlebnissen in der Natur werden, die den Abschied schwer machen und uns zur jährlichen Wiederkehr veranlassen. Durch die unkomplizierte Busverbindung zum Bahnhof nach Brück ist eine gute Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln gegeben.

Tina im August 2022

Wir haben im Rahmen eines kleinen Retreat Wochenendes für junge Frauen die tolle Möglichkeit bekommen, diesen Ort kennenzulernen und unsere Veranstaltung dort auszurichten. Unser Fokus lag darauf, einen abgeschiedenen ruhigen Ort zu finden, um zu meditieren, gemeinsam im Grünen Kreativarbeiten auszuführen und Kräuterrezepte auszuprobieren. Unsere Erwartungen an einen idealen Ort dafür wurden bei Weitem übertroffen! Wir durften uns bereits im Vorfeld bei einem kleinen Besichtigungstermin ein Bild davon machen, was uns erwartet und wurden dort schon herzlichst von Amrei rumgeführt. Für unsere Gruppe hatten wir das Sommerhaus und einen großen Teil des Gartens zu Verfügung. Die Kunst im Haus und Garten schafft eine einzigartige Atmosphäre und alle Teilnehmerinnen waren ebenso begeistert. All unsere Ideen konnten wir perfekt in diesem schönen, wilden Garten umsetzen mit zahlreichen Versteckmöglichkeiten, Kräutern und Obstbäumen die wir mitnutzen durften und außergewöhnlichen Gartenquartieren. Die Quartiere sind auch sehr liebevoll und außergewöhnlich eingerichtet, wie der Rest der Unterkunft- perfekt um ein sehr bequemes Bett direkt im Garten zu beziehen. Ein weiteres Highlight für uns war die Sommerküche – groß genug für gemeinsames Kochen und sehr viel Equipment! Der große Seminarraum im Sommerhaus bietet einen fantastischen Blick über den Garten und eine große Terrasse. Der gesamte Raum ist lichtdurchflutet und verschmilzt quasi mit dem Garten. Zusammenfassend hatten wir zahlreiche Möglichkeiten- Workshops parallel anzubieten, sie draußen aber bei schlechtem Wetter drin zu machen und gleichzeitig für alle Teilnehmerinnen viele private Orte zum Rückziehen anzubieten. Wir sind sehr dankbar diesen schon fast magischen Ort kennengelernt zu haben. Wir achten bei unseren Veranstaltungen stets auf Nachhaltigkeit und Naturverbundenheit – Werte die in dem Haus auch sehr geschätzt werden. Zudem hält Amrei diesen Ort möglichst privat, was ebenfalls zu einer sehr angenehmen Atmosphäre beiträgt! Danke für das alles!

Simone Kühn im Mai 2022

Es war alles perfekt!

Franziska im August 2021

Wir haben unsere Familienfeier auf dem wunderschönes Künstlerhof von Amrei in Mühlenfliess veranstaltet und waren ein ganzen Wochenende auf diesem traumhaften Anwesen. Alle Gäste waren am Schwärmen, man würde den Großstadttrubel innerhalb von wenigen Minuten vergessen und könne vollkommen abschalten. Ein wunderschöner Abenteuergarten hat dazu geführt, dass wir die Kinder nie zu Gesicht bekamen, weil sie nur im Garten unterwegs waren, es gab so viel zu entdecken! Die Ausstattung ist super, alle Küchen und Zimmer mit allem ausgestattet, was man nur braucht. Amrei ist eine wunderbare Gastgeberin, die sich sehr viel Mühe gibt, dass sich die Gäste rundum wohl fühlen. Absolut zu empfehlen, wir kommen wieder!

Katrin im September 2020

Anfang September 2020 verbrachten wir ein tolles Wochenende mit vier befreundeten Familien auf diesem wunderschönen Anwesen. Der zauberhafte Garten, die romantischen Gartenquartiere, die Sommerküche, die liebevoll eingerichteten Zimmer - und nicht zuletzt - die tolle, interessante, facettenreiche und kritische Kunst von Annemirl Bauer, die überall im Haus zu finden ist, gefielen uns sehr. Amrei gab uns eine klasse Führung mit viel persönlichem Bezug. Vielen Dank dafür und die tolle Gastfreundschaft!

Roland Exner im Oktober 2019

Die Theatergruppe PakT hat ja schon ihre Meinung kundgetan. Ich will aber auch noch ein paar Sätze loswerden. Es ist ein Ort, der positive Energie ausstrahlt, und unsere Hoffnung, mit unserem Theaterstück endlich in die Spur zu kommen, hat sich voll erfüllt: Ein schönes Landhaus, geräumige, helle Räume, die durch die Bilder von Annemirl Bauer zu einer wunderschönen, inspirierenden Wohngalerie werden. Und dann auch noch ein paradiesischer Garten mit Kräutern... Und nicht zuletzt Amrei Bauer, die uns kulinarisch und auch sonst bezaubert hat. Dass wir noch einmal dorthin zurückkehren, um unser Theaterstück aufzuführen, ergab sich dann wie von selbst...

Theatergruppe PakT im September 2019

Wir haben ein sehr schönes Probenwochenende in Niederwerbig verbracht. Das Haus und der Garten sind sehr schön und bei acht Personen konnte fast jeder ein Zimmer für sich haben. Den großen Raum im Haus haben wir für die Proben genutzt, das ging, allerdings ist es kein Seminarraum, sondern man muss etwas improvisieren und räumen:) Frühstück und Abendessen waren sehr lecker und mit viel Liebe zubereitet. Wir hatten viel Platz rund ums Lagerfeuer, auf den Hängematten, im Garten, um auch entspannen zu können. Danke schön!!

Lina im Juli 2019

Es ist ein wunderbarer und inspirierender Ort mit einer tollen, aufgeschlossenen Gastgeberin. Unsere Gäste haben den verzauberten Garten mit den wirklich großartigen Übernachtungsquartieren genossen, wir aßen das beste "Ökofrühstück", was man sich denken kann und konnten dazu die vielen Kunstwerke im geschmackvoll eingerichteten Künstlerhaus bewundern. Alle Quartiere und Schlafzimmer waren in einwandfreiem Zustand und wir durften uns teilweise selbstversorgen und wie zu Hause fühlen. Wir sind rundum glücklich.

Hertha im Juni 2019

Wir haben im Nebenhaus und im Glashaus gewohnt - Großfamilie mit 11 Personen aus drei Generationen. Wunderschönes Quartier und Garten für sommerliche Temperaturen. Schön die Sommerküche und die Tische im Garten - auch das große Trampolin. Steile Treppe in den oberen Wohnbereich - muss bei der Zimmerverteilung bedacht werden. Sehr beeindruckend die Kunst in allen Räumen und Ecken- und Amrei Bauer, die sie präsentiert und bewahrt - gleichzeitig ein eindrucksvoller Einblick in die Geschichte der DDR.

Silke im Mai 2019

Ich habe im Mai 2019 ein sehr schönes Probenwochenende im Stallhaus verbracht. Der halbverwilderte Garten, die vielen Gemälde im Gebäude und der alte Charme haben erreicht, dass ich den sonst eher hektischen Alltag sehr gut vergessen konnte. Der große Raum war zum Proben gut geeignet und zum Schlafen hatten wir alle genügend Platz. Dass wir von Amrei so gut mit Essen versorgt worden sind, hätte ich nicht erwartet. Ich habe viele Gerichte gegessen, die ich vorher nicht kannte, und die allesamt sehr lecker waren. Vielen lieben Dank an Amrei für die tolle Bewirtung. Ich komme sehr gern wieder.

René Marquardt im Oktober 2018

Ein kleines Paradies mit einer sehr liebevollen Betreuung durch Amrei, die eine der besten und nettesten Köchinnen ist, die ich kenne. Ich habe im Baumhaus übernachtet und kann es sehr empfehlen.

Ronald im Juni 2018

Als Seminarleiter kann ich den Künstlerhof nur wärmstens empfehlen. Das Haus und der Garten mit den vielen Übernachtungs-Plätzen ist magisch. Eine Oase für die Sinne und der perfekte Platz um in der Natur zur Ruhe zu kommen. Die Versorgung mit Essen durch Amrei ist excellent. Das Essen ist überaus lecker und sehr schön angerichtet. Die Abstimmung hat super geklappt. Ich kann diesen Ort nur wärmstens empfehlen.

Jan Schmitt im Mai 2018

Wir haben hier mit drei Familien (6 Kinder im Alter von 4-12 und 6 Erwachsene) ein wunderbares sonniges Pfingstwochende verbracht. Das Gelände bietet wahnsinnig viel zu entdecken. Der skulpturengeschmückte Garten ist herrlich zugewachsen – verschlungene Wege führen zu den verschiedenen, charmant-rustikalen Übernachtungsmöglichkeiten (Hexenhäuschen, Baumhaus, Glashaus, Campingbulli), zum Teich, zum Trampolin und in andere verwunschene Winkel. Dazu gibt es mehrere Feuerstellen, zwei große Gartentische und eine Außenküche. Im Haupthaus befinden sich weitere Schlafgelegenheiten, so daß am Ende kaum jemand zwei Nächte im selben Bett geschlafen hat, weil alle die verschiedenen „Abenteuerschlafplätze“ ausprobieren wollten. Aufgrund der Hitze waren wir tagsüber viel in der Umgebung unterwegs. Die kleinen wilden Badeseen in Niemegk, das Freibad in Treuenbrietzen und das Naturbad in Borkheide brachten uns und den Kindern eine willkommene Abkühlung. Wir haben die Zeit auf dem Künstlerhof sehr genossen. Nochmals Dank an Amrei für deine nette und unkomplizierte Gastfreundlichkeit und die guten Bade-Tipps.

Jacky im September 2017

Mein erster Trommelworkshop sowie erster Aufenthalt auf dem Künstlerhof im August 2017... Es ist ein wunderschöner Ort. Hier vergisst man von jetzt auf gleich den alltäglichen Wahnsinn und taucht in eine märchenhafte Landschaft ein. Der Garten ist riesig - in jeder Ecke gibt es neue und kreative Dinge zu entdecken. Wir haben als Gruppe morgens, mittags, abends draußen im Garten essen können. Amrei hat uns wunderbar bekocht sowie frischen Holundersaft und Kräuterbowle mit Kräutern aus dem Garten aufgetischt. Es war rundum ein sehr schönes Trommelworkshop-Wochenende - Ich freue mich auf nächstes Jahr.

Anita im September 2017

Ich habe das Gelände im Rahmen eines Trommelwochenendes im August 2017 kennengelernt. Das Wochenende war ein Highlight des Sommers für mich. Neben dem märchenhaften Gelände, in dem wahrscheinlich wirklich kleine Feen und Einhörner leben, war für mich insbesondere das Essen der Kracher. Amrei hat wie angekündigt vegetarisch aufgetischt - aber wie! Vielseitig, kreativ und natürlich lecker. Sie macht alles, Küche/Garten/Haus, mit einer Hingabe und Liebe zum Detail - daher fühlt man sich sofort zu Hause und willkommen. Hier ist alles bunt und sehr naturbelassen - sterilen Luxus wird man hier nicht finden!

Falk im September 2017

Ich hatte das Glück, bei einem Trommelworkshop mit Sascha Barth auf dem Hof von Amrei Bauer teilzunehmen. Als ehemaliger BWL-ler war dies nicht mein erstes Seminar im Grünen. Und als langjähriger Trommler (Schlagzeug, Afro, Taiko) habe ich schon einige Trommelkurse erlebt. Doch nie war es nur annährend so gelungen wie dieses Wochenende! Daher möchte ich jedem, der sich für afrikanisches Trommeln und/oder einen seelenruhigen Ort für einen Workshop oder ein Seminar (für Trommeln, Yoga, Kunst, Entspannung, Gruppentreffen, etc.) interessiert, den Kontakt zu den Beiden ans Herz legen. Ich war schon mal vor Jahren hier..damals wie heute: noch Tage nach dem Aufenthalt und zurück im Hamsterrad wirkt die Entspannung dieses Ortes nach. Sobald man den Hof betritt, erfasst einen sofort die besondere Atmosphäre, die ich schwer in Worte fassen kann. Der Hof ist voller grüner Inseln, zwischen denen schmale Pfade schlendern: Kräuterbeete, kleine Hecken, Obstbäume, Holunderbüsche. überall gibt es etwas zu entdecken und überall stehen stilvoll in Szene gesetzte Kunstobjekte, als würde Kunst an diesem Ort wie Holunderbeeren wachsen. Alles ist am richtigen Platz. Abends hat mich sogar ein Igel besucht. Viele Hängematten, ne Sommerküche, Esstisch auf der Wiese, eine Garten-Sommerdusche blickdicht eingewachsen mit Spiegel,mehrere Lagerfeuerstellen unter dem leuchtenden Sternenhimmel. Einige Unterkünfte sind im Garten versteckt.. Jeder schläft bei Amrei an einem anderen, auf seine Art faszinierenden Ort. Es fühlt sich an, als ob jede Ecke des Hofes eine eigene Geschichte erzählt. Ein Gruppenraum mit wunderbarem Gartenblick und Balkon, an dem Weintrauben wachsen. Allem Voran das Haus selbst, in dem viele Bilder von Amreis Künstler-Vorfahren hängen. Der außergewöhnliche Ort an sich ist aber nur eine Komponente des gelungenen Aufenthalts: die Andere ist Amrei selbst. Sie hat für uns die Mahlzeiten und Pausen organisiert, war dabei unheimlich flexibel (was bei den gängigen Seminar-Catering-Lösungen in der Regel überhaupt nicht möglich ist), sie war mit allem sofort zur Stelle. Das Essen war vegetarisch und ganz hervorragend (Amrei legt Wert auf ihre "persönliche Note", die meinen Geschmack sehr traf). Amrei hat im Hintergrund wie selbstverständlich einen völlig reibungslosen Ablauf gewährleistet, eine bemerkenswerte aber unaufdringliche "one Lady show". Ich habe mich rundum wohl gefühlt. Amreis Hof in Niederwerbig ist abgelegen genug, um jegliche Außenwelt zu vergessen, aber mit Bahn oder Auto gut erreichbar. Die sanitären Einrichtungen waren in gutem Zustand, alles war sauber und gepflegt und es hat uns an nichts gefehlt.

J. Bo. im Juni 2016

Das Haus und der dazugehörige Garten ist ein kleiner Garten Eden mit tollen kleinen Winkeln und kreativen Ecken. Wir waren die erste Selbstverpflegergruppe, was für Amrei ungewohnt war, aber hoffentlich haben wir einen guten Eindruck für die nächsten hinterlassen haben.

Antje Schneider, Dresden im Juni 2014

Ein besonderer Ort, mit einer besonderen Gastgeberin. Wir haben uns sehr wohl gefühlt. Das herrliche Frühstück im Garten war das Beste! Danke, liebe Amrei.

A. Gumz H. Vieth im Mai 2014

Sehr charmantes Ambiente mit großem Wohlfühlcharakter, eine aufmerksame , gleichzeitig zurückhaltende Gastgeberin mit kreativen Kochkünsten, zelebriert in der Sommerküche unter einfachen Bedingungen, Essen unter freiem Himmel bei schönem Wetter, viel Ruhe Allen Teilnehmern (Familientreffen) hat es ausgesprochen gut gefallen und wir werden uns gern erinnern! Vielen Dank an Frau Amrei Bauer

s.scheunert im Februar 2013

Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. Es ist sehr ruhig und trotzdem zentral gelegen. Angenehmer und unkomplizierter Empfang, sehr freundliche Eigentümerin. Ich hatte ein schönes, helles Zimmer mit sehr gutem Bett. Viel Natur rundherum. Sogar Hängematten waren vorhanden Essen ist sehr gut. Sonderwünsche wie z.B. laktosefreies Essen waren kein Problem. Tolle Landhaus Atmosphäre.

Andreas Thoss im Februar 2013

Ausgefallenes Ambiente, exotische Küche und ruhige Lage machen den Aufenthalt zum unvergesslichen Erlebnis.

1/21

 Preis auf Anfrage

  • 35 Betten

  • 20 Schlafräume

  • 2 Gruppenräume

  • Zeltplatz für 10 Personen

  • Selbstverpflegung

Belegungsanfrage

Anmeldung

Belegungsanfrage

Landseminare- Künstlerhof im Fläming
A. Bettina Bauer
+49 176-78416794 
zur Webseite

 

Hausanschrift

Künstlerhaus im Fläming
Künstlerhof im Fläming
Am Pfarrhaus
14822 Mühlenfließ

Ihre Angaben

Reisedaten

Erwachsene

Jugendliche

Kinder

Mit dem Absenden stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen zu.