Hauseignung
Freizeiten, Klassen, Seminare
Verpflegung
Selbstverpflegung
Kapazität
37 Betten, 10 Schlafräume, 2/2, 8/X (Raum/Betten)
3 Seminarräume
Extras
Rollstuhlgerecht
Preis
Preis auf Anfrage
Ausstattung
Das Haus bietet Platz für 37 Personen in acht Mehrbett- und zwei Betreuerzimmern. In jeder Etage finden sich Duschen und Toiletten, die teilweise behindertengerecht ausgestattet sind. Im Erdgeschoss liegt die große Selbstversorgerküche, ein Aufenthaltsraum mit Terrasse zum See, ein gemütliches Kaminzimmer mit Wintergarten; außerdem zwei Arbeitsräume, eine Teeküche und eine Bibliothek. Die beiden Arbeitsräume enthalten Moderationsmaterial sowie Mal- und Bastelutensilien. Ein Diaprojektor, ein Tageslichtprojektor und ein Beamer stehen genauso wie ein Fernseher mit Video- und DVD-Player zur Verfügung.
Freizeit
Das Anwesen liegt direkt am Ammersee-Ostufer und umfasst 4,2 Hektar Parkgrund mit der Villa Habersack, einem Verwaltungsgebäude und einem Lagerfeuerplatz mit Schuppen. Der Park ist ringsum eingezäunt und bietet mit seinen mehr als 20 Gehölzarten und jahrhundertealtem Buchen- und Eichenmischwald einen idealen Ort für Naturerfahrung und Lernen dar.
Ausflugsziele
Die Einrichtung liegt direkt am RAMSAR-Gebiet Ammersee. Im Umkreis von 50 Kilometern um das Bildungszentrum kommen verschiedene Biotop-Typen der schwäbisch-bayerischen Hochebene vor. Diese lassen sich in hervorragender Weise für die Bildungsarbeit im Gelände nützen. Wartaweil liegt ca. 35 km von München entfernt.
Bemerkungen
Das Naturschutz- und Jugendzentrum Wartaweil liegt direkt am Ammersee-Ostufer und bietet jedem von Jung bis Alt die Chance, mit allen Sinnen die Natur besser kennen zu lernen und in ihr Erfahrungen zu sammeln, die das Leben und den Alltag bereichern und prägen. Zudem ist es Veranstaltungsort zahlreicher Seminare, Fort- und Weiterbildungen im Bereich Natur- und Erlebnispädagogik.